Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Der Tierarzt war gerade da und ich habe ihn gefragt was das für eine Knieop war. Wir sind immer noch am überlegen ob wir ihn uns anschauen. Das war eine Chip-Op. Das Pferd war nie lahm, hatte keine Schmerzen oder andere Symptome. Er wurde "vorbeugend" operiert.

Er könnte wohl auch noch im Leistungssport laufen. Aber er möchte nicht dass das Pferd platt geritten wird. Er denkt dass das Pferd dann irgendwann im Leistungssport vermutlich kaputt geht/gemacht wird.

Er könnte sich vorstellen das ein ambitionierter Reiter mit ihm sicherlich auch eine M-Dressur reiten kann.

Das will ich aber gar nicht. Ich würde ihn schon fordern und fördern aber auf ein Tunier möchte ich nicht.

Ich kenne mich mit Chip-Op gar nicht aus und habe da auch keine Erfahrungen.

Er hat mir zwei Videos gezeigt, auf denen sieht er nicht schlecht aus. Wir werden mal weiter überlegen ob wir ihn uns anschauen.

Unser Tierarzt würde sich freuen, wenn wir ihn uns anschauen und auch nehmen würden aber nur wenn es wirklich passt. DIe Haltung bei uns gefällt ihm sehr gut und ihm ist es auch wichtig wo das Pferd hinkommt.

LG

Sacco

• Ich rate immer noch ab. Aber mal ehrlich, dein Herz hat doch schon entschieden, schau hin, entscheide und werde glücklich.

Pech kann man immer haben, Glück aber auch.

• Puhhhh... bei uns geht es nun irgendwie etwas vorwärts...

Der Reheschub war vermutlich keiner, wir wissen noch nicht ob wir uns freuen oder nicht :tropf: dann wurde nun von der TÄ ein Hufgeschwür diagnostiziert weil er einen Einschuss hatte :roll:. Naja, lahm war er aber nicht bzw. nicht mehr als vorher...

Also haben wir unseren Hufschmied angerufen, dass er bitte vorbeikommen möchte zum schauen. Der hat, genau wie ich, direkzt gesagt, dass es kein Hufgeschwür ist und vollkommen untypisch für Rehe wäre, das Pony habe aber eine sehr dünne, nachgiebige Sohle und wir haben uns gestern für einen Beschlag mit Polster und Platte entschieden.

Er lief danach schon deutlich besser, hat viel besser zugetreten und darf nun tagsüber wieder mit in den Auslauf und geht nachts zum schlafen in die Box.

Nun steht als nächstes ein Blutbild an und wir geben ihm nun erstmal eine Beschlagsperiode Zeit um sich an die Eisen zu gewöhnen und bewegen ihn etwas im Schritt. Ab Montag geht er wieder komplett in den Offenstall und wenn nun in den nächsten Wochen keine Besserung eintritt habe ich gestern mit der Besitzerin vereinbart, dass wir gemeinsam in die Klinik fahren und da vernünftig schauen was los ist.

Ein par gedrückte Däumchen können wir weiterhin brauchen :sweet:

• Daumen sind gedrückt.

Ach man das hört sich auch einfach doof an. So unklares rumdoktorn ist einfach frustrierend. Man macht sich ja doch Sorgen und was wäre wenn...

• Schaefchen2310

Daumen sind gedrückt!

Sacco

Die OP wäre für mich kein Ausschlussgrund. Für mich ist immer noch nicht ganz klar, was ihr eigentlich wollt und sucht. Ob ihr euch bei dem Fall jetzt nicht eher etwas geschmeichelt fühlt, weil der TA euch gefragt hat oder ob es wirklich um das Pferd geht, kann ich nicht einschätzen.

• Danke euch!

Daumen sind gedrückt.

Ach man das hört sich auch einfach doof an. So unklares rumdoktorn ist einfach frustrierend. Man macht sich ja doch Sorgen und was wäre wenn...

Ja genau, deswegen habe ich ihr auch ans Herz gelegt, dass wir gemeinsam in die Klinik fahren um endlich zu wissen was los ist.. Es bringt ja so auch absolut nichts. Beschlag mit Polster und Platte wird ihm auf jeden Fall nicht schaden um die Sohle zu entlasten weil im Offenstall viele Steine im Boden sind.

Naja, ich bin gespannt und hoffe das beste.

• Sacco

Die OP wäre für mich kein Ausschlussgrund. Für mich ist immer noch nicht ganz klar, was ihr eigentlich wollt und sucht. Ob ihr euch bei dem Fall jetzt nicht eher etwas geschmeichelt fühlt, weil der TA euch gefragt hat oder ob es wirklich um das Pferd geht, kann ich nicht einschätzen.

Eigentlich möchten und suchen wir ein Reitpferd für mich. Ich möchte aber eigentlich auch das es für meinen Mann geeignet ist. Wir wissen nicht wie lange der Neue noch geritten werden kann.

Da unser TA auch Züchter ist, haben wir ihn gefragt ob er zufällig ein geeignetes Pferd hat oder jemanden kennt. Er hat uns dann von seinem Wallach erzählt. Der wäre aber zur Zeit vermutlich nicht für meinen Mann geeignet. Deswegen wollte ich ihn mir auch nicht anschauen.

Mein Mann meinte aber das er für mich was sein könnte und es nicht schlimm ist, wenn er für ihn nicht geeignet ist weil er noch den Neuen hat. Er meinte es könnte ja später in ein paar Jahren eins einziehen das auch für ihn geeignet ist.

Deswegen überlegen wir ob wir ihn uns anschauen oder nicht. Sonst wäre er schon längst raus.

LG
    Sacco

• Warum habe ich das Thema noch nicht entdeckt?

Habe mich mal bisschen hier durchgewühlt, so schöne Pferde:herzen1:

Ich bin bis Anfang 2014 geritten. Viele viele Jahre. Erst im Schulbetrieb bis 2007 und danach mit Reitbeteiligungen.

Erst hatte ich nicht so viel Glück, 2008 habe ich aber einen kleinen Stall bei uns um die Ecke gefunden, Privat mit 3 Pferden. Schwere Warmblüter. Dort bin ich bis 2012 eine absolut tolle Stute geritten, die wurde leider aufgrund von Krankheit geschlachtet. Danach hatte ich den Wallach, allerdings war der eher schwierig, man konnte nur auf dem Platz reiten. Als sie sich eine neue Stute angeschafft hatten, bin ich dann die geritten. Leider gab es mit dieser Stute zwei Zwischenfälle, aufgrund dessen ich mich entschieden habe nicht mehr dort zu reiten.

Danach habe ich noch bestimmt vier Mal versucht eine neue RB zu finden. Das kann man hier leider fast vergessen. Alles ist unglaublich weit außerhalb und die Erlebnisse mit der letzten RB haben mich unglaublich unsicher gemacht. Deswegen habe ich es gelassen. Ich glaube mit Hund würde ich das auch nicht mehr schaffen.

Aber, ich habe eigentlich das tollste Pony der Welt:cuinlove:

Wir fahren seit 20 Jahren immer an den gleichen Urlaubsort. Dort habe ich von der damals noch am Hof lebenden Tochter auf einem Shetty reiten gelernt. Später haben sie einen Haflinger angeschafft, der ist irgendwann 2006 leider gestorben, 2007 war eine neue Stute da. Ich muss sagen, dass ich sie in dem Jahr gar nicht so mochte. Einmal ist sie losgerannt und ich bin runtergefallen. Richtig mit Gehirnerschütterung usw. kann mich daran nicht mehr erinnern. In diesem Jahr hatte ich dann wirklich kein Vertrauen mehr in sie. Komischerweise hat sich das seit 2008 komplett gegeben. Ich vertraue keinem Pferd mehr, außer ihr. Würde mit ihr ohne alles ausreiten. Sie ist ein richtiges Herzenspferd. Mittlerweile 20 Jahre alt und ich hoffe so sehr jedes Jahr aufs neue, dass sie mich anbrummelt, wenn ich die Stalltür aufmache.

1697a0c4f00b31b0.jpg35f88d23e9c2cdf0.jpg

Und das schônste ist tatsächlich, dass sie mittlerweile zwei Hafis haben und ich mit meiner Schwester zusammen reiten kann.

b96c5.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!