Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Du bist eigentlich Reitlehrerin?

Kennt sich wer aus mit Ataxie beim Pferd?

Ich hab nen Trainer C Leistungssport und das RA in Silber....... aber auf Reiten hab ich so überhaupt keine Lust mehr.

Etwas.... was möchtest du wissen?

• Bei mir gehts mangels Alternativen back to the roots und ich stehe wieder dreimal die Woche in der Reithalle und geb Unterricht.

Ist das für dich was Gutes?

Ich finde es als Außenstehende in meiner Vorstellung einen schönen, okay, auch anstrengenden aber auch schönen Job. Man ist draußen, hat mit Pferden zu tun, kann Leuten helfen, besser mit ihren Tieren umzugehen, sich fortzubilden, weiterzukommen... oder seh ich das zu romantisch?

• Wahrscheinlich alles was du weißt :verzweifelt:

Bin gerade selber am sammeln...

• Ist das für dich was Gutes?

ist ok

oder seh ich das zu romantisch?

ja...... bei der fünften Longe in Folge schon..... Einzelstunden zum Beispiel gebe ich recht gerne

Wahrscheinlich alles was du weißt :verzweifelt:

Gibt mehrere Ursachen: Muskulär, da hilft hochdosiert Vitamin E und Selen

Infektiös: Borreliose, Herpes, Borna, Toxoplasmose..... Grunderkrankung behandeln und hoffen, dass noch keine nachhaltige Schädigung da ist

Neurologisch: kaputtes Nervengewebe ist kaputt

• Ok,soweit war ich schon.

Erfahrungsberichte, Trainingszustände und vorgenommene Diagnostik würde mich interessieren.

• Howdy!

Wir melden uns auch mal wieder.

Hondo macht sich gut, wir beginnen langsam mit AufsitzTraining und wie er sich an der Aufsteig Hilfe einparkt.

Ansonsten viel in hand und Longieren am Kappzaum zum Ausgleich.

Schickes Pony:herzen1:

• Bei mir gehts mangels Alternativen back to the roots und ich stehe wieder dreimal die Woche in der Reithalle und geb Unterricht.

Ist das für dich was Gutes?

Ich finde es als Außenstehende in meiner Vorstellung einen schönen, okay, auch anstrengenden aber auch schönen Job. Man ist draußen, hat mit Pferden zu tun, kann Leuten helfen, besser mit ihren Tieren umzugehen, sich fortzubilden, weiterzukommen... oder seh ich das zu romantisch?

Das macht Spaß, wenn man darf und kann ganz furchtbar werden, wenn man muss. Mal neben so Begleiterscheinungen wie das man komplett durchfriert, weil es relativ statisch ist, abgesehen.

Es gibt sie die tollen Schüler, mit denen es einfach Spaß macht, die nach und nach mit ihrem Pferd ein echtes Team werden und Fortschritte machen.

Dann gibt es die netten Lernresistenten, egal was man versucht, da kommt nichts an. Irgendwann verzweifelt man da, aber sie sind nett.

Die, die immer nur gelobt werden wollen.

Die 'ja aber' Sager, egal ob Korrektur oder Erklärung, die Antwort ist, ja aber. Lernt nix, macht nix und beschwert sich irgendwann, das er keine Fortschritte macht.

An Kindern hängen Eltern dran und es ist ein Naturgesetz, das an den völlig Talentfreien, die aber gerne Spaß hätten, immer die Überehrgeizigen Eltern kleben und der Trend zum Kinder in Watte packen ist beim Reiten sehr hinderlich.

Ich bin ganz ehrlich kein Freund von billigen Sicherheitswesten bei kleinen Kindern. Die mutieren zum Blechdosenritter und fallen wie Steine. Damit ist alles das, womit Kinder gesegnet sind, hinfällig.

Von so neben Problemen, das man meist auf Honorarbasis arbeitet und Reiter nicht wetterfest sind, man bei Schulpferden leider oft beide Augen zudrücken muss und Schüler häufig wechseln und man immer, immer wieder das Selbe macht.

Ich mache das inzwischen nur noch stundenweise, als Hobby in meiner Reitschule. Da habe ich "meine" Kinder und alles ist gut. Aber mehr als Taschengeld ist es nicht.

Ok,soweit war ich schon.

Erfahrungsberichte, Trainingszustände und vorgenommene Diagnostik würde mich interessieren.

Unfallbedingter Nervenschaden. Akut hochdosiert Vitamin B plus Kortison, Pferd war nicht verladefähig und ist nur geschwankt und ihr sind die Hinterbeine alle paar Meter weggesackt.

Nach sehr kurzer Zeit <48h, ging Schritt wanken und Tippelschritte Trab wieder. Wenn sie damals nicht in einer stabilen, ruhigen Herde gestanden hätte, hätte ich sie einschläfern lassen.

Ich mach mal Zeitraffer:

Im ersten Jahr wurde alles immer besser. Pferd kann Herde, Schritt, Trab, Rechtsgalopp, beim Laufen ist die Kopfhaltung auffällig. Stufen, Baumstämme, rückwärts ging, aber nur langsam, kontrolliert. hufbearbeitung ging nur an die Wand gelehnt. Bergab ging nicht.

Nach 2 Jahren war alles wieder "gut". Bergab geht bis heute nicht bzw. Schon, aber da fehlt unregelmäßig immer wieder Gefühl im Hinterbein.

Wenn man weiß, worauf man achten muss, sieht man es, ansonsten normaler Weiderentner.

Reiten war offiziell zu gefährlich, Bodenarbeit in allen Varianten ging, Rentner ist sie aus anderen Gründen.

Wenn du in dem speziellen Fall mehr wissen willst, PN.

Schickes Pony :herzen1:

Ja heart-eyes-dog-face

• Whoaaa, ich werde irre... Nun lief der Herr ja gerade besser und hat sich heute erstmal ein Eisen abgezogen :rotekarte:

Nunja, hoffen wir, dass die in Zukunft besser halten. Polster & Platte ist halt immer doof, wobei ich da bei meinem Hufschmied auch keine Probleme mit hatte... :roll:

Habe hier auch so einen Kandidaten der sich gern die Eisen abzieht, er bekommt für die Zeit in der er vorn Beschlagen ist einfach Glocken drauf, habt ihr das schon probiert?

Meiner hat eh nur im Sommer fürs Gelände Eisen drauf, weil wir leider um zu den schönen Wegen zu gelangen so viel Schotterwege reiten müssen... Als ganzjährige Dauerlösung fänd ich Glocken aber glaub ich ziemlich ätzend... vor allem im Herbst wenns anfängt matschig zu werden:verzweifelt:

• Habe hier auch so einen Kandidaten der sich gern die Eisen abzieht, er bekommt für die Zeit in der er vorn Beschlagen ist einfach Glocken drauf, habt ihr das schon probiert?

Meiner hat eh nur im Sommer fürs Gelände Eisen drauf, weil wir leider um zu den schönen Wegen zu gelangen so viel Schotterwege reiten müssen... Als ganzjährige Dauerlösung fänd ich Glocken aber glaub ich ziemlich ätzend... vor allem im Herbst wenns anfängt matschig zu werden:verzweifelt:

Ja, die bekommt er nun auch... Ich hatte bei meiner Stute damals das ganze Jahr Glocken drauf und konnte wählen zwischen Pest und Cholera. Ohne Glocken haben die Eisen keine zwei Wochen gehalten, mit Glocken gab es halt gern Scheuerstellen und das trotz Lammfell und allem.

Naja, wir werden sehen...

• Huhu,

weiß jemand von euch, ob es in Sachsen-Anhalt erlaubt ist, Shettys oder generell Pferde stundenweise auf einer eingezäunten Wiese anzuflocken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!