Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Wir haben vom Stall her optimale Bedingungen - mitten in der Pampa, Hunde können frei laufen am Hof weil da einfach keiner sonst ist und auch immer wenig los ist. Wir haben viele alte Pferde und wenig Menschen mit viel Ambitionen. Eine Ruhe-Oase, tolles Ausreitgelände. Und ich bin eh so viel dort - den Sommer über immer 2-3x täglich, weil Pony Ekzemer ist und Decke bei ihr nicht klappt.

Hachja... abwarten was das Schicksal bringt... :roll:

Liebe Grüße Betty

ich schmeiß jetzt noch mal ein Kontrapunkt oder zumindest Überlegungspunkt mit ein: Was machst du, wenn dein Hund sich nicht mit den anderen Hunden verträgt (hört sich ja so an, als wenn da mehrere herumlaufen)? Ich konnte Kiara zum letzten Stall nicht mitnehmen, auch wenn sie ansich super am Stall und Pferd war, aber sie hat sich mit dem Hofhund nicht vertragen. War bei uns nicht schlimm, da ich nur die RB bin und nur 2 Tage in der Woche, da ist sie bei meinen Eltern geblieben, aber beim eigenen Pferd und häufiger in der Woche hätte ich mir was überlegen müssen.

Plan B mit den Freunden ist immer gut für "Notfälle", aber wäre da auch jemand dabei, der das regelmäßig die Woche machen würde?

Ich würd an deiner Stelle mal 2/3 Wochen genau drauf achten, wann du Zeit hättest, dich extra mit dem Hund zu beschäftigen, nur um zu schauen ob es auch im doofen Fall der Fälle klappen würde, wenn Hund nicht mit zum Stall kann

• Danke dir für den Punkt. Das wäre dann anstrengender aber trotzdem machbar. Hofhunde in dem Sinn haben wir nicht. Nur Hunde der anderen Einsteller. Tagsüber ist zu 90% keiner von denen da. Und wenn doch muss einer im Auto bleiben bis der andere weg ist. Abends würd ich meinen dann nicht mitnehmen.

Das mit dem drauf achten hatte ich schon angefangen, ist aber nochmal ein guter Punkt. Werd ich nochmal bewusster angehen.

Danke und liebe Grüße Betty

• Und es soll auch Hunde geben, die Stall nicht mögen, die nicht ableinbar sind, wenn man nur ein halbes Auge auf sie wirft, die mal krank sind.

Für mich gehören Pferd und Hund wie gesagt zusammen, inzwischen habe ich auch das Dreamteam, da muss man nichts beachten, nichts üben und auf nichts Rücksicht nehmen. Trotzdem "braucht" mein Hund 20 Minuten pro Stalltag im Durchschnitt (ja, ich bin schlimmes Zahlenkind) ohne das ich da irgendwas mit Hund mache. Das läppert sich zusammen aus im Blick gehalten wo der Hund ist und was er macht, mal kurz rufen, Hundekot entfernen, den fiesen Strohhalm aus dem Fell ziehen, ...

Als mein Hund mal krank war und 6 Wochen mehr oder weniger Quarantäne gewonnen hat, bin ich am Ende wirklich auf dem Zahnfleisch gekrochen. Da war kein Stall, kein mit zur Arbeit nehmen, kein immer mitfahren und versorgt werden musste er trotzdem und nur alleine sein sollte er auch nicht.

Meiner Meinung nach eignen sich da nur sehr wenige Hunde für, die man dann gezielt auswählen muss und selbst dann stecken zumindest bei mir 1-2 Jahre intensive Arbeit mit und für den Hund in dem Konstrukt.

Zum Stall mitnehmen und auch mal mit ausreiten gehen, kann man mit vielen Hunden machen, aber dann landet man bei mal im Kofferraum warten, nicht jeden Tag mitkommen, ... Das ist kein Problem, nur ist dann Stall und Hund keine Zeitersparnis mehr und man muss sich überlegen, ob man Beides schafft und auch so will. Gibt ja bedeutend mehr Hundehalter die auch allein gerne was mit ihrem Hund machen.

• Danke dir Vriff - dazu nochmal ne Frage. Worauf würdest du denn achten wenn du schreibst Hund gezielt auswählen? Ich suche im Moment vor allem nach sehr verträglich, mittleres Temperament, händelbarer Jagdttrieb. Er sollte auf Pferd nicht panisch reagieren oder aggressiv das ist klar. Aber alles andere muss ich ja eh trainieren oder? Wo er hin darf und wo nicht wenn er dort irgendwann frei laufen kann. Dass er Abstand zum Pferd hält. Wie das bei den Spaziergängen läuft. Hab ich noch was vergessen / übersehn?

Ich hab ja die Luxussituation dass ich nur sehr flexibel Teilzeit arbeite, mittags noch Luft habe bis die Kids kommen und dann auch jederzeit mit den beiden noch zum Stall oder mit Hund könnte. Wenn die Kids dabei sind dann reitet die Große das Pony und ich hab Zeit für Hundeerziehung am Pferd. Ich würde anfangs viel Zeit einplanen bis Pferd und Hund gemeinsam funktionieren. Das einzige was blöd wäre ist wenn es gar nicht funktioniert, auch nicht wenn die Große das Pony reitet und ich mit Hund mitlaufe. Dann wirds eng bzw zeitlich anstrengend. Klar mal als Phase wärs kein Ding aber dauerhaft wärs mir dann zu stressig.

LG Betty

• Also ich könnte meine Hündin nicht mit zum Stall nehmen. Sie könnte dort nicht frei laufen, weil sie dann eben einfach irgendwann weg ist. Gerade, wenn man sie aus den augen lässt. Dann mag sie keine fremden Menschen, wenn die ihr zu nah kommen. Trubel ist auch nicht so ihrs und vor Pferden hat sie panische Angst.

Ich hätte gar keine Ruhe, wenn ich sie mitnehmen wöllte. Müsste dann ständig nach ihr gucken und das wäre dann keine Entspannung.

Momentan könnte sie noch bei meiner Mutter bleiben, aber irgendwann wohnen wir evtl. so, dass es nicht mehr geht. Für mich lässt es sich also nicht vereinbaren.

• Für mich persönlich, ganz salopp so einfache nebenbei Hunde. Kein Jagdtrieb, gute Nerven, arbeitet gern mit und für den Menschen.

Keine Herausforderung, kein Hund der überzeugt werden möchte, kein Hund der die Lücke im System sucht, ...

Ist aber auch Typsache des Menschen, jeder Hund der gut zu mir passt ist einfach. Jeder Hund kennt die Schwächen seines Menschen und weiß, wann er eine Chance hat Quatsch zu machen. Ist immer nur die Frage, was dann passiert. Ein passionierter Jäger ist weg, der Nächste frisst den Postboten und der Dritte treibt die Pferde zusammen. Mein Hund schleicht sich dann ins Strohlager und kuschelt sich ein, auch verboten, aber eher so kein Problem.

Mal zu den Pferden zurück. Es hat die ganze Nacht geregnet, es ist kalt und ich habe heute früh die ganze Herde dann mal auf die Winterweide gelassen. Und ausnahmslos alle sind so richtig albern voller Lebensfreude rumgepest. Da bekomme ich ja immer Herzchen in den Augen.

• Danke dir, ihr helft mir grad so extrem mich zu sortieren. Ich weiß dass es alles klappen würde, selbst wenn alles schief geht und Hund gar nicht mit zum Pferd könnte. Ich würde mich immer durchwursteln, war bei Ben auch schon so. Aber so kurz vor der Entscheidung kommen einfach so viel wenn und abers. Und bißl sortieren im Kopf und überlegen was das Zusammenleben vereinfachen würde ist schon echt gut.

Ist aber auch Typsache des Menschen, jeder Hund der gut zu mir passt ist einfach.

Der Satz ist so wahr =)

Danke!

Liebe Grüße Betty

• Einaspekt ist noch wie wetterfest der Hund ist.

Meine können problemlos mit sind Quasi stallinvetar ( wir sind ein kleiner privater Stall mit wenig leuten) und gerne gesehen behnemen sich und spöken da einfach herum.

Aber wenn es zu nasskalt ist fangen sie an zu frihren wenn sie draussen sind und wir nicht maschiren, da hillft kein Mantel keine Decke.

Im winter kommen sie also nur mit wenn ich weder lange mit dem Pony arbeite noch wenn ich Äppeldinst habe.

• Mein Hündin kommt täglich mit zum Stall. Sonst ginge bei mir Hundehaltung auch nicht, da ich Vollzeit arbeite, allerdings teilweise im Homeoffice. Aber mir war von Anfang an klar, dass sie mit muss.

Im Sommer ist es recht entspannt, da sie gut am Pferd läuft, da spare ich mir manchmal die zusätzliche Hunderunde. Aber eigentlich gehe ich schon immer noch auch mit ihr spazieren.

Kälte ist übrigens nicht so ein großes Problem. Sie bekommt einen Mantel an und liegt auf einer isolierenden Decke, wenn ich auf dem Platz oder in der Halle reite. Zudem hat sie mindestens eine manchmal zwei Abschwitzdecken über sich.

Sie ist jagdlich interessiert, aber gut erzogen, sodass Jagen kein Problem darstellt. Auch mit den Stallkatzen arrangiert sie sich.

Es läuft alles toll - aber es war sehr viel Arbeit. Aber die hat sich wirklich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!