Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich denke auch eher, dass die meisten Pferde zu viel sind :pfeif:


    Hier ein Video, dass Foto täuscht schon arg:

    [media]https://youtu.be/lniCkQ_sfds[/media]


    Und ein anderes Foto(Oktober) also der ist auch gut im Futter. Jetzt im Winter wird er dann vllt minimal schlanker, da die nicht mehr 24h auf dem fetten Gras stehen, seit knapp 2 Wochen.

    1754c6f44a4d98.jpg

  • Nata, ich bin mir da nicht so sicher.

    Die Tierärzte und meine Trainerin finden ihn gut, Normalgewicht, eine Osteo findet ihn deutlich zu viel ... ich selber.. nunja.

    Er hat schon Speck ...

    Zeig ihn doch mal.

  • Für mich persönlich finde ich es recht schwer, Pferde einzuschätzen. Klar, wenn die richtig fett sind, dass sehe ich auch. Aber so das dazwischen, was sind die richtigen Muskeln, was könnte an Speck noch weg etc. Beim Hund finde ich das irgendwie leichter.

    Finde es beim Pferd ziemlich einfach im Gegensatz zum Hund :hust:


    Wir haben im Stall einen, bei dem schwabbelt es richtig. Ist mittlerweile auf Diät, weil er wegen Hufrollenenzündung (oder ähnlichem, weiß nicht genau) nichts machen darf bzw. zurzeit nicht. Der Bauch ist zwar auch nicht extrem dick, aber man erkennt wirklich wie alles schwabbelt wenn er geht.


    Bei meinem wurde mir auch letzte Sommer öfters gesagt er sei viiel zu dick. Diesen Sommer hatte ich ihn halbwegs gut in Form:

  • Danke Winkehund, ich bin technisch derart unbegabt, ich kriege es echt nicht hin.


    Also, ich habe gerade gestern Vergleichsbilder von nem Großpferd gesehen, das 65kg abgenommen hat.

    Ich konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen... leider.


    Und es werden immer wieder Pferde dick bewertet, die ich noch schlank gefunden habe.

  • Und es werden immer wieder Pferde dick bewertet, die ich noch schlank gefunden habe.

    Ist bei Hunden doch das selbe :ka:

    Eine Freundin hat einen Australian Cattle Dog, der eine schön schlanke Figur hat. Ihre Chefin, die Malis hat, meint der ACD Hund wäre mindesten 5 kg zu schwer obwohl sie wirklich eine top Figur hat. :ka:

  • So, ich habe hier mal die letzen 10 Seiten quergelesen und möchte auf ein paar Beträge antworten, weiß aber nicht mehr was von wem war.


    Die Besitzerin von meinem alten Stall ist ganz eng befreundet mit Franz Grünbeck und arbeitet alle Pferde nach Horse Bodyforming. Da sie alles hat konnte ich es da umsonst benutzen und es wirkt schon recht krass. Sie selber hat nur Pferde, die zum Metzger gehen sollen und bekommt sie alle wieder fit. Mir sagt es selber irgendwie trotzdem nicht so richtig zu.

    Meine jetztige Stallbesi und Trainerin mein auch, dass sie auf dem Turnierplatz immer wieder Pferde sieht, die in kürzester Zeit krass aufgemuskelt haben und auf Nachfrage nach FG gearbeitet werden. Ich habe einfach gar keinen Spaß daran und deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt. Ich bin allerdings ein riesen Fan vom Fazienrädchen und mit dem arbeite ich viel. Negtive Erfahrungen fürs Pferd kann ich keine berichten.


    Zu Thema altes Pferd. Wir haben bei uns im Stall einige alte Pferde. Die älteste ist 32 und lief am Sonntag noch ein Reitabzeichen. Ich denke, dass der Fehler ist, dass viele ihre Pferde zu früh wegstellen. Pferde wollen und müssen bewegt werden. Wenn ich ihnen keinen 24 Stunden Aktivoffenstall bieten kann ist es mein Job dafür zur sorgen.

    Meine Kollegin hat eine 24 jährige Stute, die sie mit 20 aus dem Schulbetrieb befreit hat. Sie hat sie wegen ihrer Artrose auf die Rentnerkoppel gestellt und nur noch spazieren geführt. Nach einem Jahr hat ihr Physiotherapeut ihr dazu geraten sie zu uns an den Hof zu holen und mehr zu arbeiten. Inziwschen ist sie wieder recht fit, wird abwechselnd am Kappzaum gearbeitet, spazieren geführt und richtig gearbeitet und ist das blühende Leben.

    Wer rastet der rostet. Vor allem als Pferd.


    Thema dickes Pferd kann ich auch ein Lied von singen. Also bei uns hilft einfach nur Bewegung Bewegung Bewegung. Unserer Ponys, auch die Shettys, bekommen 24 Stunden Heu. Wenn sie täglich arbeiten (Reittherapie, Handpferdeausritte, spazieren gehen, joggen....) bekomme ich alle sportlich. Sobald das jedoch nicht möglich ist kann ich die kugeln. Von nur 30 min täglich Kappzaum oder Equikinetik würden die glaub ich nicht abnehmen. Das machen wir quasi zusätzlich.

    meien Ponys haben alle ihre festen Ruhetage, an denen sie nicht im Betreib laufen, sondern RBs und Pflegebeteiligungen kommen. An den Tagen schnappe ich sie mir wenns geht vormittags und mache Kappzaum, Equi ....

    Viele verteufeln immer Reitbetriebe und tun als sei das das furchtbarste, dass den Pferden passieren kann. Ich denke für unserer Kugelponys ist es genau das richtige. Welcher Privatmensch kann den Ponys täglich 2 - 3 Stunden Bewegung ermöglichen. Am besten noch über den Tag verteilt.

  • Nicht jedes ältere Pferd kann man noch arbeiten. Unser Oldi wird in knapp 3 Wochen 28 Jahre alt und darf vom Tierarzt und unserer Chiropraktikerin nicht mehr viel machen. Er darf nur noch im Schritt bewegt werden. Trab und Galopp nur, wenn er es von sich aus anbietet. Er darf nicht mehr auf dem Zirkel oder im Roundpen laufen. Und er soll möglichst nur noch gerade aus gehen. Bodenarbeit und Schritt reiten macht er noch gerne. Er tobt und rast auch noch ab und zu über die Weide. Er kann auch noch richtig gut bocken.

    Er hat eine beginnende Blasenlähmung und ein Problem mit einem Hinterbein ( seit einem Muskelfaserriss).


    Das neue Pferd darf noch geritten und gearbeitet werden, ist auch schon älter, und ich hoffe das ich den Oldi oft als Handpferd mitnehmen kann.


    LG
    Sacco

  • Eine Bekannte hat die Dualgassen aus alter LKW Plane und alten Schaumstoffmatratzen selber gebastelt.

    Die liessen sich mit einem Heißluftfön verkleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!