Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Der Samstag rückt so langsam näher und ich werde doch so langsam etwas nervös/freue mich.

Es gibt ja Röbis von ende 2018. Würdet ihr nochmal bei eurem Tierarzt darauf bestehen das er neue Bilder macht oder reichen die Bilder?

LG
    Sacco

In drei Jahren kann viel passieren. Ich gehöre zu denen die komplett röntgen lassen um einmal den Ist-Zustand zu sehen.

• Auf jeden fall neue!

Meine stallbesitzerin ist gerade auf Pferdesuche. Sucht was jüngeres zwischen 3 und 5, und selbst da hat bisher keins die AKU bestanden wegen der röntgenbilder.

Die letzte hatte wohl super röbis von vor 2 Jahren und damit wollten sie sie verkaufen. Sie hat dann gott sei dank neue machen lassen und damit war das Pferd raus.

Also ich würde immer aktuelle machen lassen!

• Würde auch immer aktuelle machen lassen.

Sucht was jüngeres zwischen 3 und 5, und selbst da hat bisher keins die AKU bestanden wegen der röntgenbilder.

Dazu hab ich letztens erst einen interessanten Artikel einer Tierärztin gelesen, die meinte das soo viele Pferde bei der AKU durchfallen weil auf den Bildern was zu sehen ist, das Pferd nachhaltig aber nicht beeinträchtigt und man da ruhig noch einen anderen TA drauf gucken lassen soll, weil es meist einfach nichts gravierendes ist.

• Würde auch immer aktuelle machen lassen.

Sucht was jüngeres zwischen 3 und 5, und selbst da hat bisher keins die AKU bestanden wegen der röntgenbilder.

Dazu hab ich letztens erst einen interessanten Artikel einer Tierärztin gelesen, die meinte das soo viele Pferde bei der AKU durchfallen weil auf den Bildern was zu sehen ist, das Pferd nachhaltig aber nicht beeinträchtigt und man da ruhig noch einen anderen TA drauf gucken lassen soll, weil es meist einfach nichts gravierendes ist.

Ja, mein TA meinte auch zu mir, dass man auch bei jedem Pferd so lange röntgen kann bis man irgendwas findet :pfeif:

Wir haben beispielsweise mehrere Pferde mit Chips gehabt und die waren nie problematisch. Es kommt dabei ja auch immer drauf an wo, wie groß, festgewachsen oder nicht etc.

Aber aktuelle Bilder finde ich am besten, weil man einfach den Ist-Zustand (den man übernimmt und bezahlt) bewerten kann. Eine zweite Meinung dazu ist auch nie verkehrt :gut:

• naja, wenn ich mir für fast 20 000 Euro ein 4jähriges Pferd kaufen will, sollte das schon so in Ordnung sein, dass es nicht in absehbarer Zeit nicht mehr "nutzbar" ist. Sie hatte das gerade hinter sich und musste ihren 5jährigen einschläfern lassen. Der war top in Ordnung, als sie ihn mit 2 kaufte. So oder so kann immer was passieren und wer viel misst, misst viel Mist, aber es sollte sich dann bei einem solchen Alter und preis schon noch im Rahmen halten. Irgendwas kriegen tun sie eh später. Sie lässt sie Bilder auch immer von 2 TÄ auswerten.

• Mein Senior hat gelenksnahe Schale und die Bilder sind echt richtig schlecht. Gemacht wurden sie wegen einer Hufgelenksentzündung. Das Lahmen dabei habe nur ich bemerkt, die in der Klinik haben es nicht für voll genommen. Ich habe auf das komplette Programm bestanden. Der Tierarzt riet anhand der Bilder zum Einschläfern. Das wäre nicht tragbar ihn damit laufen zu lassen. Dieses Gespräch ist vier oder fünf Jahre her.

Danach hat er noch Traversalen in allen Gangarten gelernt und wir haben ihn anpiaffiert. Er hat nie wieder Schmerzmittel gebraucht und ist bis heute mit 25 Jahren absolut fit was die Füße angeht. Es gibt Blutegel und Teufelskralle kurweise und ich habe nie wieder röntgen lassen um mich nicht verrückt machen zu lassen.

Ich würde auch röntgen lassen, wenn ich nochmal ein Pferd kaufe. Bei einem Fohlen nicht. Je nach Alter muss man die Bilder aber bewerten können und nichts reininterpretieren was nicht da ist. Manchmal können sie auch hervorragend mit Sachen leben, die der Theoretiker völlig anders sieht. Und ein 15jähriges Sportpferd hat vielleicht nicht mehr so schöne Bilder wie ein 5jähriges Fjord.

• Dazu kann man sich sehr gut an den aktuellen Richtlinien im Vollblutsport orientieren. Wenn ich ernsthaft ein belastbares Reitpferd/Rennpferd kaufen wollen würde, würde ich die Bilder immer einem Tierarzt zeigen, der in MASSE Jährlinge geröntgt und weiterhin verfolgt hat und WIRKLICH beurteilen kann, ob und inwieweit da eine Beeinträchtigung und/oder Wertminderung angebracht ist.

Das sind für mich die absoluten Experten auf dem Gebiet. Aber neue unbedingt machen, was willst du auf drei Jahre alten Bildern sehen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!