Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Zum Bild muss man ja nu auch noch ne Beugeprobe machen oder zwei oder drei

Im Idealfall macht so ein Profi auch gleich die Bilder, aber hat halt nicht jeder so um die Ecke. Naja, Beugeproben setze ich mal voraus. ;)

Ich habe allerdings schlau reden, ich habe für keines meiner Ponys eine AKU machen lassen.... |) Müsste halt damit leben, wenn einer mal was hat.

Bei nem Reitpferd/Rennpferd würde ich das Risiko allerdings never eingehen.

Das mit dem Herpes gerade ist ja auch mal mega krass. Pferdeveranstaltungen gibt es ja eh schon kaum noch. Seufz.

• Bei meinem Pferd hab ich auch keine AKU machen lassen, einfach weil das bei uns hier niemand macht. Man kann zwar einen TA mit nehmen oder einen zum Probereiten hin bestellen aber der schaut sich das Pferd nur grob an und sagt dann was er davon hält. Bei uns nimmt man eher eine Pferdeerfahrene Person mit, die kann einem meist eher weiter helfen.

Bei mir hatte ich nicht mal die mit, würde ich nächstes mal aber machen. Meine Reitlehrerin z.B. hat die Fehlstellung bei meinem sofort gesehen und das obwohl die Hufe da frisch gemacht waren und man da nichts mehr sieht wenn man es nicht weiß. Hätte aber nichts an meiner Entscheidung, dass ich ihn kaufe geändert.

• Bei meiner stute hab ich auch keine machen lassen, weil es egal gewesen wäre. Sie wurde sehr krank auf beiden Hinterfüßen und das hätte man da sicher schon absehen können. Aber ich hätte sie auch gekauft wenn ich gewusst hätte wie es endet. Mit 12 nicht mehr reitbar, mit 16 musste ich sie gehen lassen. Dafür hab ich jetzt ihren Sohn (Koppelunfall), der auch mit 8 schon arthrose hat ?‍♀️ aber man merkt ihm (noch) nichts an.

Aber man lernt ja dazu mit den Jahren. Ich habe nun einen ganz anderen Blick für hufe, Beine und Stellung durch die ganzen Erfahrungen. Sollte es mal ein vernunft-Pferdekauf sein, weil ich wirklich ein reitpferd möchte, wäre das etwas ganz anderes als der total unvernünftig Liebeskauf damals ;-)

Aber ich habe es auch keinen Tag bereut, sie gekauft zu haben, sie war definitiv das beste was mir passieren konnte.

• Bei meinem Pferd hab ich auch keine AKU machen lassen, einfach weil das bei uns hier niemand macht. Man kann zwar einen TA mit nehmen oder einen zum Probereiten hin bestellen aber der schaut sich das Pferd nur grob an und sagt dann was er davon hält. Bei uns nimmt man eher eine Pferdeerfahrene Person mit, die kann einem meist eher weiter helfen.

Bei mir hatte ich nicht mal die mit, würde ich nächstes mal aber machen. Meine Reitlehrerin z.B. hat die Fehlstellung bei meinem sofort gesehen und das obwohl die Hufe da frisch gemacht waren und man da nichts mehr sieht wenn man es nicht weiß. Hätte aber nichts an meiner Entscheidung, dass ich ihn kaufe geändert.

Unser Tierarzt ist auch Bereiter ( die Ausbildung hat er vor dem Studium gemacht), Züchter und war erfolgreich auf Tunieren unterwegs.

Eine Bekannte hat ihn mal wegen Lahmheit vorne gerufen. Er hat gesagt das sie nicht lahmt weil sie was an den Beinen hat sondern weil sie "Zügellahm" ist durch falsches reiten. Er hat ihr 3 Reitstunden gegeben und die Lahmheit ist seit dem vorbei und nie wieder aufgetreten.

Beugeprobe setze ich einfach voraus ob mit Röbis oder ohne. Wir lassen nochmal welche machen. Aber ich kenne eine AKU, die ich mitbekommen habe, nur mit Beugeprobe.

LG

Sacco

• Unser Tierarzt ist auch Bereiter ( die Ausbildung hat er vor dem Studium gemacht), Züchter und war erfolgreich auf Tunieren unterwegs.

Von solchen Tierärzten kann man bei uns nur Träumen. Entweder sind es Kleintierärzte oder machen nur Rinder oder machen eben alles. (Wie unser Stammtierarzt) Da ist von Fisch bis zu Hund bis zu Rind bis zu Pferd alles dabei und dementsprechend stressig sind auch seine besuche weil er unendlich viel zu tun hat und sich auch keine Zeit nimmt für ordentliche Diagnosen. Eine Tierärztin die auf Pferde spezialisiert ist, findet man in 2 Stunden Autofahrt, die ist dafür super gut und wir am Stall haben uns geschworen nur noch die zu holen sollte was sein.:pfeif:

• Das ist hier in der Nähe auch der einzige den wir speziell für Pferde haben. Deswegen hat er auch immer so viel zu tun und man muss bei nicht dringenden Sachen auch schon mal länger warten. Unser Rekort lag bei 4 Wochen. Aber das Warten ist er absolut Wert, sonst hätten wir schon längst einen anderen. Das sagen bis jetzt alle die wir kennen die ihn auch als Tierarzt haben.

Bei Notfällen ist er aber sehr schnell da oder sagt gleich das man unseren anderen Tierarzt ( der macht auch alle anderen Großtiere) anrufen muss weil er es nicht schafft.

Er behandelt auch Hunde und Katzen. Aber hauptsächlich macht er Pferde. Er hat einige Kunden ( Hund und Pferd) die extra aus Holland zu ihm zum röntgen kommen.

LG

Sacco

• Ich kann mich nicht für einen Sattel entscheiden. Das nervt mich gerade. Immerhin weiß ich schon mal das ich einen Vielseitigkeitssattel möchte und am besten von Barefoot. Unser Westernsattel ist auch von Barefoot und den finden wir richtig gut.

LG
    Sacco

• Das ist hier in der Nähe auch der einzige den wir speziell für Pferde haben. Deswegen hat er auch immer so viel zu tun und man muss bei nicht dringenden Sachen auch schon mal länger warten. Unser Rekort lag bei 4 Wochen. Aber das Warten ist er absolut Wert, sonst hätten wir schon längst einen anderen.

Das ist echt krass. Ich kann hier aus mindesten fünf Kliniken oder Praxen auswählen, die im näheren Umkreis sind.

• Ich kann mich nicht für einen Sattel entscheiden. Das nervt mich gerade. Immerhin weiß ich schon mal das ich einen Vielseitigkeitssattel möchte und am besten von Barefoot. Unser Westernsattel ist auch von Barefoot und den finden wir richtig gut.

LG
    Sacco

Ich hatte von Barefoot für mein Vollblutstütchen einen Atlanta und mochte den eigentlich ziemlich gerne, jetzt im nachhinein bereue ich es ihn verkauft zu haben. Vor allem weil es so unfassbar schwierig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!