Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Bei uns im Stall gibt es an sich schon kaum Fluktuation, unsere Herde ist seit Jahren unverändert und ich bin sehr pienzig was Nasen-Zusammen-Kommen angeht. Auf Turniere fahre ich nicht und auf Lehrgängen halte ich halt Abstand zu dem anderen Pferd und wir übernachten eigentlich nie fremd. Daher impfe ich Influenza und Herpes nicht. Wäre ich in einem großen Stall mit viel Fluktuation, Tunierfahrern und Kontakten würde ich je nach Verträglichkeit wohl impfen (Herpes haut ja schon gerne rein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn man nicht muß, sollte man sich das mit Herpes gut überlegen, die Impfung ist kein Schutz vor Infektion und hat sehr oft krasse Nebenwirkungen. Momentan ist das nur so ein Hype weil alle durch Corona da irgendwie sensibilisiert sind, aber auch ganz viele Tierärzte warnen vor dieser Impfung.
-
Wir haben halt zwischen 45 und 50 Pferden am stall in einer Herde, mit recht viel Fluktuation, wenn auch wenig Turnierreitern. Ich habe auch immer gesagt ich werd nie Herpes impfen, aber dann müsste ich den Stall verlassen. Und die SB hat das von Anfang an als regel, bisher hatte mein Pferd gott sei dank auch keine Probleme mit der Impfung. Obwohl ich danach immer zitter ?
-
Bei uns ist Herpes grad in nem Stall im Nachbarort angekommen.
Hab jetzt zum ersten mal überlegt wegen der Impfung.
-
Die Impfung bringt halt echt nur was, wenn alle Pferde eines Bestandes geimpft sind. Und man nicht auswärts unterwegs ist...
Am besten wäre es, wenn es für alle Pflicht wird. Hatten 2016 im Nachbarstall einen Ausbruch, 12 Pferde sind dort gestorben und unsere Tierärztin ist heute noch fix und fertig, wenn sie davon erzählt
Ganz zu schweigen von den Besitzern der gestorbenen Pferde...
Generell denke ich, dass alle Impfungen sinnvoll sind. ABER, dass die Wirkung bei allen deutlich länger ist als angegeben. Bringt ja schön Geld, wenn man es alle zwei Jahre (oder alle 6 Monate, wie bei Herpes) nachimpfen lassen muss...
Kann mir keiner erzählen, dass eine Tetanus Impfung beim Menschen 10 Jahre Schutz bietet und beim Pferd nur zwei
-
-
Unser Bestand ist zum Glück komplett geimpft, Choci "muss" ich halt gegen Herpes impfen lassen, seit dem er da steht. Bisher sind mir bei der Impfung nicht mehr oder weniger Nebenwirkungen aufgefallen, wie bei anderen.
Hier wird gegen Influenza, Tetanus, West-Nil und halt Herpes geimpft.
-
Gibt es eigentlich verschiedene Herpisarten beim Pferd?
Ich dachte immer Herpis ist eher ein Problem in zuchtbetriben weil es zu frühen Abort führen kann.
Und jetzt ist da eine tödliche Version unterwegs?
-
Gibt es eigentlich verschiedene Herpisarten beim Pferd?
Ich dachte immer Herpis ist eher ein Problem in zuchtbetriben weil es zu frühen Abort führen kann.
Und jetzt ist da eine tödliche Version unterwegs?
Ja, es gibt mehrere Typen, hier gut erklärt: https://www.masterhorse.de/exp…%80%9EDeckseuche%E2%80%9C).
-
Ich hatte früher auch immer alle 6 Monate gegen Herpes impfen lassen, bis es zu einer sehr heftigen Impfreaktion kam. Am morgen der Impfung hatte ich ein kerngesundes Pferd, kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten, Kreislauf Top in Ordnung, Pferd wie immer, fröhlich und verspielt. Nachmittags rief mich meine Reitbeteiligung an, weil es ihm sehr schlecht ging. Nabor stand total apathisch in der Box, hatte eine massive Schwellung an der Injektionsstelle, eine Temperatur von 39,8 Grad und hatte zudem noch eine üble Ataxie. Natürlich sofort den TA geholt und die Behandlung gestartet. Es dauerte über 3 Monate bis er wieder so fit war wie am Morgen der Impfung. Es sah zwischendurch auch immer mal nicht so gut für ihn aus. Das war das letzte Mal, dass ich ihn gegen Herpes impfen ließ.
Ein Jahr später hatte ein Züchter aus der Gegend auch bei 3 seiner Stuten üble Impfreaktionen auf die Herpesimpfung und zudem erkrankte auch das Pferd einer Bekannten trotz Impfung an Herpes.
Seitdem bin ich Impfungen gegenüber eher kritisch eingestellt und eine Herpesimpfung würde ich mir schon sehr gut überlegen.
-
Ich impfe mein Pferd nicht. Das letzte mal geimpft wurde er vor 2 Jahren als wir in unseren jetzigen Stall gewechselt sind. Da hier eh keine neuen Pferde dazu kommen und hier auch niemand auf Turniere fährt oder ähnliches und wir keine anderen Pferde treffen muss auch nicht geimpft werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!