Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Lasst euch Zeit! Klingt für mich total okay und ihr habt doch auch alle Möglichkeiten und Zeit.

Ich hab ehrlicherweise auch einmal nach einer Woche ein Pony zurückgegeben. Ist ja verpönt, da so zu schreiben, aber es ging nicht anders. Allerdings war sie unseren gegenüber auch schon durch den Zaun extrem aggressiv, will da auch gar nicht groß ins Detail gehen, weil man nie weiß, wer am Ende mitliest. Hinterher kam raus, das war ein Abgabegrund. Hätte ich schon lieber gewusst und kann ich nicht probieren, weil ich ein Kranki in der Gruppe hab. Keine Experimente möglich....

• Ja, du bist viiiiieeeellll zu ungeduldig ;)

Nach unserem Umzug hat es bei meinem Oldie fast ein ganzes Jahr gedauert, bis er einigermaßen entspannt mit im Stall/Auslauf sein konnte.
    Beim Jungspund ging es deutlich schneller, aber ca. 3 Monate hat´s auch gedauert.

Und auch jetzt, nach etwas über einem Jahr merkt man immer noch, dass die beiden "die Neuen" sind. Gerade wenn´s ums Fressen aus der gleichen Heuraufe geht. Zum Glück gibt´s mehrere Raufen im gesamten Stall/Auslauf verteilt.
    Der Alte geht eigentlich immer sofort weg, wenn sich ein anderer nähert. Der möchte definitiv keinen Streit, weil er weiß, dass er verlieren würde.
    Der Junge ist da deutlich mutiger und bleibt mittlerweile auch einfach mal dreist stehen, wenn er von ´nem anderen weggeschickt wird :D

Die Herde war bis dahin aber auch fast 7 Jahre lang ein eingespieltes Team, ohne Neuzugänge. Das scheint dann erst recht nicht so leicht zu sein, da zwei neue zu integrieren :ka:

Andererseits spielen sie aber auch auf der Weide schon echt oft miteinander und machen auch mit dem ein oder anderen Fellpflege :tropf:

Es braucht einfach Zeit... =)

• Bei meinem Pony hat es 2 Monate gedauert bis sie ans Heu durfte. Sind 16 Pferde in nem großen Offenstall und sie ist seeehr rangniedrig. Bis sie so richtig angekommen war hat es ein knappes Jahr gedauert würde ich sagen. Heute ist sie voll integriert, passt perfekt.

Wird schon - durchhalten!

LG Betty

• Ich bin da echt ungeduldig.Ich bin da von unseren beiden echt verwöhnt.

Ohne dem Hannoveraner wäre das ganze Ding auch schon nach 2 Tagen durch gewesen.

"Unser Hannoveraner" hat damals auch recht lange gebraucht. Und 6 Monate später hat er nochmal angefangen als es an das Anweiden ging. Er braucht immer sehr viel Platz. Beim füttern stresst er auch heute noch rum. In der Zeit mit kaum bis kein Gras ärgert er auch die ersten Minuten nach dem Heu füttern obwohl sie 24/7 Heu haben.

Vorgestern standen unser Oldie und unser Neuer zusammen an einer Heuraufe und heute Nachmittag standen der Hannoveraner und der Neue zusammen an einer Heuraufe.

Auf der anderen Seite drohen sie sich auch Gegenseitig noch öfter mal. Aber irgendwie immer nur, wenn wir dabei sind oder es um Futter geht. Sonst bekommen wir es natürlich nicht mit.

Aber ich habe mal heimlich geschaut bzw. bin leise rauegekommen da haben sie an der Heuraufe ohne zu drohen zusammen gefressen. Zwar nicht alle aber mal der eine mit dem und der andere mit dem.

Und der Hannoveraner, der so eine Zicke ist, steht auch oft auf dem Auslauf weiter weg von den anderen.

Beim Füttern morgens und Abends haben wir jetzt ein Managment das funktioniert.

LG

Sacco

• Unsere Integratione ist seit heute abgeschlossen.

Heute morgen haben der Hannoveraner und der Neue etwas gespielt haben und alle können überall zusammen wie sie wollen fressen.

Der Sattel und das Kappzaum kommen am Sonntag.:shocked::hurra::hurra:

LG
    Sacco

• Ich freu mich hier auch mal kurz?

Ich bin heute mit meine Pony ( wir haben Probleme mit dem Lossreissen und Trenieren daran)

das erste mal ohne Trainer unsere Dorfrunde ( 45 min im Schritt kleinste Runde die man von unserem Stall aus gehen kann führt einen kurzes Stück durchs Dorf) gegangen.

Wir sind mit drei Pferden, unterwegs gewesen.

Ihr bester Pferdekumpel ist vorgegangen und ein anderes sicheres geländepferd hat die Nachhut gebildet.

Sie ist ganz mutig mitgegangen und hat nicht einmal versucht abzuhauen.

:mrgreen-dance:

• Ich glaube man kann auch einfach Wörter verschieden verwenden.

Egal ob Pferd oder Hund, in der Regel wollen wir ja schon das Pferd oder Hund macht was wir möchten.

Also anhält wenn wir möchten uns an alle möglichen Körperstellen heran lässt und dahingeht wo wir möchten.

Ob man das nun Dominanz nennt oder richtig führen /die Führungsrolle übernehmen , Sicherheit geben durch richtiges anleiten oder oder ist ja im Prinzip egal.

Die Wege dahin können sich etwas unterscheiden je nach Spezies und vorlibenndes Menschen.

Da Wort Dominanz wurde allerdings „verbrannt“ von Leute die eigentlich Gewalt meinten. Somit assoziieren viel Dominanz mit Gewalt und verteufelten eine solche Herangehensweise zurecht.

Gewalt ist aber denke ich nicht immer gemeint wenn jemand von Dominanz spricht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!