Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Wenn ich das hier lese bin ich froh nicht in DE zu wohnen.

Ein gut gerittenes Freizeitpferd, verlade-und schmiedefrom, easy im Umgang, nicht älter als 10 kriegt man hier locker um 3000-4000 Euro....

Ein gut gerittenes Freizeitpferd, verlade-und schmiedefrom, easy im Umgang, nicht älter als 10 kriegt man hier locker um 3000-4000 Euro....

Wo wohnst du?

Das Ding ist natürlich auch, sind 3000€ - 4000€ angemessen?!

Ich denke da seit Tagen drüber nach auf jeden Fall!

Bei den Shettys ist zB so krass, dass es eigentlich immer so war, dass nur top ausgebildete Ponys ab einer entsprechenden Größe (Reiten oder Fahren, lieb mit Kindern usw.) so ab 2000€ aufwärts gekostet haben. Mittlerweile über die Farbe etc. wird das auch für rohe, teilweise papierlose verlangt und auch definitiv bezahlt. Die Nachfrage nach Shettys ist riesig im Moment. Und aber die Spanne zu den ausgebildeten ist nicht groß, so ne richtige Differenzierung gibt’s da nicht preislich. Das finde ich schon krass.

Bei den Miniaturpferden sind die Preise dann wieder generell höher, da ist alles zwischen 2000-5000€ gefühlt normal, aber da geht’s selten um ausgebildete Tiere.

Ich hab mal im Rahmen meiner Ausbildung damals ne Arbeit drüber geschrieben, wie viel ein Jährling (allerdings war es auf Vollblüter bezogen) kosten muss, um nur kostendeckend verkauft zu werden. Selbst wenn man sich vollblutspezifische Ausgaben wegdenkt und bedenkt, dass sich in der Zwischenzeit Vieles verändert hat und nochmal teuer geworden ist - sind viele Preise definitiv auch nicht ausreichend.

• Wo wohnst du?

Das Ding ist natürlich auch, sind 3000€ - 4000€ angemessen?!

Südtirol. Als Freizeitpferd angeboten werden vor allem Quarter, Haflinger und Araber (und deren Mixe). Zu 80% eine solide Westernausbildung. Ob die Preise angemessen sind... Hm, ich denke nicht. Würde für so ein Pferd auch 6000 zahlen. Mehr jedoch nicht.

Haben zwei am Stall die für ihr angerittenes 4 jähriges Pferd nur 1500-2000 bezahlt haben und das sind echte Schnäppchen, wo ich nicht verstehen kann warum man ein Pferd so verschenkt.

Shettys, auch solche die Eingeritten oder Gefahren sind kosten hier zwischen 500-1000.

Wir haben einen Verkaufsstall, geführt von einer Deutschen die auch gerne Ponys und Pferde verhältnismäßig teurer anbietet zu Preisen die ich ok finde.

• Wenn man bedenkt was alleine die Aufzucht kostet, von der Decktaxe und den vorherigen Untersuchungen reden wir hier mal lieber nicht, ist es absolut unmöglich überhaupt nur kostendeckend zu züchten. Wenn dann noch eine halbwegs vernünftige Grundausbildung dazukommt müsste man für fast jeden 3 jährigen 10000 € berechnen, außer es kommen noch zusätzliche TA Kosten während der Aufzucht dazu.

Ich finde es auch sehr befremdlich, dass die selben Leute, die für einen Welpen, der nur 9 Wochen beim Züchter ist, 1500-2000 € bezahlen, aber für ein vernünftiges Pony oder Pferd nicht willens sind einen anständigen Preis zu zahlen.

• Vielleicht sind manche deswegen bei uns so günstig. Aufzuchtplätze wie bei euch gibt es bei uns nicht. Die Pferde kommen 3 Jahre von Mai bis Oktober auf die Alm für 20 Euro im Monat und verursachen keine anderen kosten.

• Ich habe meinen damals in die Hengstaufzucht gegeben, nicht weil er Hengst bleiben sollte, sondern weil ich ein gesundes und nervenstarkes Pferd haben wollte. Für 20 € gab es da logischerweise nix. Das war noch zu DM Zeiten und kostete Sommer wie Winter 150 DM. Das für 2 Jahre, anschließende Kastration liegend in der Klinik und Ausbildung, so wie ich mir das vorstellte, da kam schon einiges zusammen. Die anderen Jungs kamen von Züchtern in der Gegend. Von denen ist auch keiner unter Preis verkauft worden.

Ich hätte dann übrigens ein ausgesprochen nervenstarkes, gesundes und rittiges Pferd. Da hatte sich also jeder Pfennig (oder Cent ) wirklich gelohnt.

Vor 2-3 Jahren war das hier auch so.

Ich rede auch nicht, wenn ich das vergleiche, davon das es die Kosten von der Aufzucht, Ausbildung usw. deckt. Ich meine damit nur dass die Preise im vergleich zu den letzten 2-3 Jahren sehr stark gestiegen sind.

Dalila : Das tut mir sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!