Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Schick die ersten beiden Bilder doch noch mal, ich kann die nicht sehen :)

Könnt ihr mal bitte alle Daumen drücken für uns? Mein Pony hustet. Zweimal die Woche beim Antraben, sonst nix.

Tierarzt ist dagewesen, er bekommt Zusatzfutter, hat Medis bekommen und hat n Platz in einer Solekammer nächsten Monat.

Jetzt muss er seit zwei Tagen wegen einer Verletzung drinnen stehen und hat dreimal gehustet als wir spazieren gegangen sind.

Richtig richtig blöd.

Laut Tierarzt alles im heilbaren Bereich... maaaaaaan.

• Oh wie süß:cuinlove::herzen1:

Das gute ist wir dürfen unter bestimmten Voraussetzungen einen Reitplatz bauen und sie verzichten dann auf eine Genehmigung. Das schlechte so einen Reitplatz wollten wir eigentlich nicht bauen und haben.

@blubbb : Die Daumen werden gedrückt. Es ist bestimmt nichts schlimmes.

LG
    Sacco

• Von mir auch, meine kleine huste auch gerade.

Mein Trainer sagte letztens, das geht bei uns gerade um.

Bein Myni liegt es, denke ich auch mit an den Pollen.

Bei ihr hilft oft vorübergehend nasses (bzw. abgespültes) Heu zu füttern für zwei drei Wochen, wenn sie sich gerade irgendwas eingefangen hat, danach verträgt sie wider trockenes.

• Meine Husten auch seit einigen Wochen sporadisch. Lunge ist frei, wurde vom TA abgehört.

Haben im März täglich in der Solekammer gestanden, das hat nichts geändert, es kam auch kein Sekret raus.

Keine Ahnung, was das ist, aber ich werde mich nicht mehr verrückt machen, solange keine weiteren Symptome oder Einschränkungen fürs Pony dazu kommen.

Bei meinem alten Wallach habe ich damals alles durchgemacht. Von Bronchoskopie über Eigenbluttherapie, tägliches Inhalieren, diverse Hustenkräuter, Akupunktur, Heu dreimal täglich gewaschen, uvm...

Heute hustet er trotzdem ab und zu noch. Sie stehen selbstverständlich im Offenstall, so staubarm wie möglich. Sie gehen mindestens einmal wöchentlich in die Solekammer

Aber ich wasche kein Heu mehr, spritze nicht mehr täglich oder füttere ständig teures Zeug dazu. Ich schaffe es zeitlich und körperlich einfach nicht mehr.

Und sie leben trotzdem noch, der Alte ist jetzt 29 und der Husten ist sein kleinstes Problem.

Ich finde, man muss irgendwo Abstriche machen, Kompromisse eingehen, um selbst auch noch ein Leben zu haben.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn das Pferd Luftnot hat oder sonst irgendwie leidet.

Aber mit sporadischen Hustern beim Reiten kann ich leben und habe mich damit abgefunden, dass es nicht perfekt geht. Ich habe immer ein Auge drauf und würde eingreifen, wenn es schlimmer wird.

Ich glaube, dass heutzutage einfach auch ganz viele äußere Einflüsse eine Rolle spielen, gegen die man kaum ankommt. Ich denke da z.B. an Spritzmittel auf den Feldern, die bei Husten bestimmt auch eine Rolle spielen. Zu tief geschnittenes Heu, extrem staubiger Boden durch Trockenheit, Pollen und Schimmelpilze, ...

Da kann man noch so viel ins Pferd füttern und in den Tierarzt investieren und kommt doch nicht dagegen an.

• Bei einem von unseren läuft fast jeden Tag, egal welches Wetter, aus einer Nüster immer Sekret ( mal hell gelb und mal grüner) raus. Wir hatten den Tierarzt da und der hat aber nichts festgestellt. Bzw. beim ersten mal meinte er das ganz leicht in den Oberenatemwegen etwas ist das man aber eigentlich noch nicht behandeln muss. Wir haben es behandelt und es wurde nicht wirklich besser.

Er ist so weit völlig normal ( frisst, trinkt, spielt und ist Aufmerksam).

Wir werden, auch wenn unser Pony Hengst irgendwann ( was hoffentlich noch ganz viele Jahre dauert) nicht mehr ist, das Heu weiter waschen. Bzw. nächstes Jahr sollen Heubedampfer einziehen.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!