Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Das große Pony hier hustet auch, allerdings hat es sich, seit er wieder regelmäßig bewegt wird und abgenommen hat (auch wenn er immernoch zu dick ist...) deutlich gebessert. Obwohl für ihn seit ein paar Wochen jetzt schon wieder "Hustensaison" ist.

Gefühlt hustet mindestens jedes fünfte Pferd dauerhaft, das ist leider echt wahnsinnig üblich.

• Das große Pony hier hustet auch, allerdings hat es sich, seit er wieder regelmäßig bewegt wird und abgenommen hat (auch wenn er immernoch zu dick ist...) deutlich gebessert. Obwohl für ihn seit ein paar Wochen jetzt schon wieder "Hustensaison" ist.

Gefühlt hustet mindestens jedes fünfte Pferd dauerhaft, das ist leider echt wahnsinnig üblich.

Ja,stört mich auch sehr.

Futter bei uns ist gut. Ich weiß gerade auch nicht, was ich machen soll...

• Meine Stute hustet auch. Egal wie toll das Heu ist, es wird gehustet. Sie steht im Offenstall mit 24/7 Futter und braucht das auch. Ihre Herde bekommt nun nur Heulage - das funktioniert gut für sie. Ich tracke auch die Atemfrequenz, um zu schauen ob es wirklich nur ein Abhusten ist oder ob sie noch mehr beeinträchtigt ist. Mit Heulage ist sie nur bei Abhusten und bei einer ganz entspannten Frequenz. Das passt dann soweit für mich.

• Ich seh es auch wie Birtingur

Meine Stute hustet seit Jahren sporadisch ab nach dem ersten Trab, mal ist ein paar Monate nix, mal hält es sich hartnäckig. April ist jedes Jahr eine besonders kritische Zeit.

Sie hat nie Nasenausfluß oder Auswurf, die Lunge ist immer frei. Manchmal kann ich einen direkten Zusammenhang mit der Heusorte sehen, oft sind das die Heusorten, auf die ich auch arg allergisch reagiere (und ich huste dann im Nachgang immer schlimmer als mein Pferd). Ich geb auch immer mal Hustenkräuter etc., besprühe derzeit das Heu mit Heustaubstopp, aber ich mach mich da auch nicht verrückt. Sie hat null Einschränkungen dadurch, es ist seit Jahren stabil gleich.

Neulich sind wir mal auf einem Ausritt erst in eine Wolke fein vermahlener Hühnerkacke und danach in den Spritznebel eines Feldes geraten - danach hat sie eine Woche lang auffällig viel und auch anders gehustet, da gabs dann auch Unterstützung vom Tierarzt.

• An diejenigen mit eigenem Pferd und keiner RB: Reiten eure Pferde manchmal auch andere? Nicht als Beritt, sondern einfach damit das Pferd mal wieder einen anderen Reiter drauf hat?

Damit meine ich nicht ausreiten oder so, sondern arbeit auf dem Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!