Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
An diejenigen mit eigenem Pferd und keiner RB: Reiten eure Pferde manchmal auch andere? Nicht als Beritt, sondern einfach damit das Pferd mal wieder einen anderen Reiter drauf hat?
Damit meine ich nicht ausreiten oder so, sondern arbeit auf dem Platz.
Ich lass manchmal die Tochter einer Miteinstellerin drauf reiten, aber da gehts eher darum, dass das eigene Pferd schon älter und ein ausgedientes Polopony ohne Linksgalopp ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Für mein Pony sind alle die in Frage kämen zu schwer. Aber ich lass selbst vom Boden aus da keinen ohne Anleitung und mein Beisein dran. Die is so sensibel und hat generell so viel Angst vor Erwachsenen, da mach ich mir mehr kaputt als es gut tut. Ich kann sie am kleinen Finger führen und das soll auch so bleiben.
Hatte vor kurzem mal eine Pflegebeteiligung gesucht und das nach ein paar Gesprächen wieder verworfen. Es gibt einfach wenige Menschen die genauso arbeiten wie ich mir das vorstelle. Im Alter wird man offensichtlich speziell
LG Betty
-
Für mein Pony sind alle die in Frage kämen zu schwer. Aber ich lass selbst vom Boden aus da keinen ohne Anleitung und mein Beisein dran. Die is so sensibel und hat generell so viel Angst vor Erwachsenen, da mach ich mir mehr kaputt als es gut tut. Ich kann sie am kleinen Finger führen und das soll auch so bleiben.
Hatte vor kurzem mal eine Pflegebeteiligung gesucht und das nach ein paar Gesprächen wieder verworfen. Es gibt einfach wenige Menschen die genauso arbeiten wie ich mir das vorstelle. Im Alter wird man offensichtlich speziell
LG Betty
Wie soll das dann bei mir enden?
-
Irgendwie mangelt es hier an Pferdemädchen/- Jungs.
Einfach nur betüddeln, spazieren, Tricks ausprobieren... Bodenarbeit. Eigentlich alles nur nicht drauf sitzen.
Nix.
Manche kommen ein mal, merken, daß es ernst gemeint ist dass man nicht reiten darf.
und bleiben weg.
Hömpf...
-
-
Irgendwie mangelt es hier an Pferdemädchen/- Jungs.
Einfach nur betüddeln, spazieren, Tricks ausprobieren... Bodenarbeit. Eigentlich alles nur nicht drauf sitzen.
Nix.
Manche kommen ein mal, merken, daß es ernst gemeint ist dass man nicht reiten darf.
und bleiben weg.
Hömpf...
Das finde ich so, so verdammt schade...
Ist aber irgendwie gefühlt überall so. Die beiden (Kinder) RBs vom großen Pony sind grundsätzlich super nett, interessiert und so, aber ohne reiten geht dann doch eher wenig, bzw ist das Interesse nicht so da. Echt problematisch, weil man das natürlich im Umgang total merkt.
Hab jetzt eine "Schülerin" angeleiert bekommen (mal schauen ob sie dabei bleibt) die seit Jahren reitet und zwei RBs hat, aber noch nie Bodenarbeit gemacht hat und grade lernen muss wie man ein Pony überhaupt führt. Also stehenbleiben, umdrehen, rückwärtsgehen und so völlig Basic Sachen. Das kann sie einfach nicht, und hat auch keine Idee wie das geht. Sie ist 14(?), und soll bald ein eigenes Pferd bekommen. Die Mutter hat zum Glück durchgesetzt dass sie vorher zumindest den allergröbsten Umgang lernt (so wie führen...).
Finde ich super, aber ehrlich gesagt auch erschreckend dass es überhaupt möglich ist zu reiten ohne irgendeine Ahnung vom normalen Umgang zu haben. Geschweige denn ein Pferd zu kaufen.
Edit: So richtig wundern tut es mich leider aber nicht. Es gibt hier im Umkreis (überall..) immer noch zu viele "draufsitzen, Kreise reiten, absteigen, gehen" Reitschulen.
-
Ich hatte früher des öfteren, aus Zeitgründen, Reitbeteiligungen. Gute Erfahrungen hatte ich nur mit einer einzigen RB in über 30 Jahren gemacht. Ich wollte eigentlich nix exotisches, einfach nur jemanden der in der Lage war auf A Niveau zu reiten ohne das Pferd dabei zu vergewaltigen. Ich bin dann irgendwann auf E Niveau runter gegangen, die RB musste 1x wöchentlich Reitunterricht nehmen und dann ging es einigermaßen.
Ich war heilfroh, als ich keine mehr brauchte, weil sich irgendwann rausstellte, dass sich meine Nichte als RB ausgesprochen gut machte.
Meiner Meinung nach spart es enorm viele Kosten (Chiropraktiker, Osteopathen, Tierarzt) wenn man keine RB benötigt.
-
Ja ich reite öfter die Pferde von anderen und auch meiner ist oft von anderen geritten worden. Gerade wenn jemand die diversen Seitengänge erlernen wollte, dann hat mein Pony als Lehrpferd hergehalten. Anders hab ich andere Pferde reiten dürfen um was zu lernen oder zu erfühlen.
Ich finde es gut und warum nicht? Jedes gut gerittene Pferd kann das ab und kein gut gerittenes Pferd wird durch ein paar mal Fremdreiter „verritten“. Außerdem konnte ich so gut testen, ob Dinge tatsächlich sitzen und verstanden wurden. Ich versteh nicht warum das nicht gemacht werden sollte.
Natürlich haben wir besser harmoniert als es mit einer anderen Person war. Und auch das hat mich immer stolz gemacht.
-
Verritten war er nicht, aber er hatte doch recht häufig Blockaden, auch gern im Kiefergelenk. Das hatte mich dann schon sehr geärgert. Auch, dass teilweise nicht gemerkt wurde, dass er mit hoher Krippe galoppierte oder sich aufrollte, weil viel zu viel mit Hand und ohne Bein geritten wurde.
Die Krönung war, als eine RB seine Mutter trotz Kolik geritten hatte, weil sie nicht in der Lage war ein krankes Pferd zu erkennen. Sie meinte nur hinterher, die Stute sei sehr faul gewesen.
Es gibt sicherlich, vereinzelt, auch gute RB's, sie sind aber schwer zu finden.
-
Ich hab ja ein gutes Jahr nichts außer Kommunikation, führen, Bodenarbeit gelernt, bevor ich bereitvwar, mich zum ersten Mal aufs Pferd zu setzen. Dummerweise ist Herr Hafi ein halbes Jahr nach Beginn des Reiten lernens unreitbar geworden, so dass ich noch immer nicht reiten kann.
Jetzt hat meine Freundin ein sehr junges, fast rohes Pferd gekauft und lernt das an, ich werde dann parallel meine Boden- und Pflegekenntnisse beim Hafi wieder auffrischen und Picard im Umgang mit Pderden fit machen. Ziel des Ganzen ist, dass ich auf Dauer selbständig ein, zweimal die Woche den Hafi beschäftigen kann. Quasi als Pflegebeteiligung zum Entlasten meiner Freundin und damit ich wieder flüssig in "Pferd" werde. Freu mich schon sehr darauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!