Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Weiß hier jemand, wie es rechtlich mit der Haftung für „Reitlehrer“ aussieht? In meinem Stall, der ja leider Schulbetrieb hat, sind immer mal wieder Reitlehrerinnen angestellt, die keine Ausbildung dazu haben (mWn braucht man doch, damit die Haftpflichtversicherung greift mind. Instruktor, Reitlehrwart) und den Reitanfängern Longe-und Bahnstunden geben.

Ist das überhaupt erlaubt?

Beim Reiterpass-Training hat es dieses Jahr gleich 3 kleine Mädchen runtergehauen, mit Krankenwagen, Polizei und allem drum und dran (Knochenbrüche, Prellungen, Gott sei dank nichts dramatisches)

Aber Lizenzen hinterfragt hat aber niemand.

Es soll ja so Menschen geben, die aus allem Geld machen wollen und klagen wo man klagen kann, daher hat meine Stallbesitzerin wohl mehr Glück als Verstand. Oder haftet bei sowas immer der Verein, bzw. die Reitschule?

• Meine Eltern haben mir mit 14 auch gesagt, dass ich unter der Woche reiten gehen kann, wenn ich zusehe wie ich hinkomme.

Dass ich dann die 24km zu meiner RB mit Rad und Bus zurücklege hat sich da wohl auch keiner erträumen lassen :pfeif: Und da wir eine kleine Blockhütte nutzen durften, waren wir dann meist von Freitag bis Sonntag am Stall und haben uns um die Pferde gekümmert. Keine Ahnung, wieso meine schulischen Leistungen so gelitten haben |)

Zum Thema RB: ggf. gehe ich am Wochenende probereiten. Nach 3 Jahren Pause und nur, weil ich dort die Option habe im Unterricht zu reiten :D Auf Pflegezeugs hab ich nämlich keine Lust mehr - ich hatte so viele Jahre RBs die ich nicht reiten konnte (weil zu alt, anderes Pferd bleibt nicht alleine, keine Infrastruktur etc.) und mit denen ich endlos viel vom Boden erarbeitet habe. Aaaber jetzt will ich einfach reiten und zwar richtig!

• Ich bin auch zwischen 13 und 17 jeden Tag nach der Schule so 7 km zum Stall gefahren, mit dem Rad oder den Inlinern und nach 2-3 Stunden wieder zurück :smile:

An den Wochnenden haben wir am Stall gezeltet, auf dem Heuboden gepennt und und und... im Sommer war meine größte Freude, die Ponys für verschiedene Feste und Kutschfahrten zu waschen und schick zu machen.

Aber auch einfach mal nur Ewigkeiten auf der Koppel sitzen, mit den Pferden Äpfel teilen, dem genüsslichen Kauen zuhören und den Geruch von Blumen und Heu in der Nase haben... ich vermiss es!

Heute ist alles gefühlt so hektisch geworden, nur noch das nötigste, ja keine Dinge rund ums Pferd oder gar mal was genießen.

Die Zeiten sind einfach allgemein andere... Meine Schwester wird 20 Meter mit dem Auto zu Terminen gefahren, ich musste früher die halbe Welt mit Bus, Fahrrad und zu Fuß bereisen, bis ich in der Schule und wieder Zuhause war.

• Das war früher. Da war alles irgendwie anders.

Ich hatte von manchen Eltern heutzutage geredet.

Schon seltsam, wie sich Zeiten ändern.

• In meiner Jugend war das auch sehr simpel:

Als Kind war ich angewiesen auf Fahrdienste, also kurz vor den Stunden bringen und kurz danach abholen.

Mit Beginn der Teeniezeit wurde es dann sportlicher und ich durfte selbst fahren - 3x/Woche 1 Stunde mit dem Bus und 15 Minuten Fußweg in eine Richtung. Nebenbei bitte Schule und Nebenjob zum finanzieren nicht vergessen (PS: merkt man, dass man mir das Reiten madig machen wollte?).

Mit 18 kam mein erster eigener und dann habe ich quasi im Stall gelebt, war nur zum Essen und schlafen zuhause. Oh und zum duschen.

Neben dem reinen Reiten habe ich immer das Misten und Heu-/Strohernte geliebt, das hat was therapeutisches. So nach 10 Boxen Mist schaufeln mit der Hand tut auch der Herzschmerz weniger weh als die Hände

• Soweit ich weiß, zahlt hier in D erstmal alles die Krankenkasse, was zur Behandlung gehört... und holt sich das von der Gewerbehaftpflicht- VS oder der Tierhalterhaftpflicht- VS wieder zurück. Es kommt halt drauf an, was passiert ist, ob der Reitlehrer Schuld hat oder ob das Pferd erschrocken ist etc.

Reitunterricht zu geben und Geld dafür zu verlangen ohne eine gewerbliche Haftpflichtversicherung zu haben wäre allerdings recht gewagt, falls das jemand macht, der das nur nebenbei macht. Manche lassen die Schüler einen Haftungsausschluss unterschreiben, aber ob das immer so zulässig ist :ka:

• Wars weniger gefährlich?
    Ernsthafte Frage, denn ich kann's nicht abschätzen.

Vor gewissen Mitmenschen waren wir gewarnt; bei Haus XY Abstand halten, da und dort besser einen Umweg machen.
    Der Strassenverkehr war teils halsbrecherisch, wenn ich zu den Ponies wollte, deren Pflege ich ab und an tageweise übernommen hatte, musste ich über Gleise krabbeln, aufpassen dass kein Zug kommt.

Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass es selbstverständtlicher war, dass man in einem Stück und unversehrt nach Hause kam, als das heute der fall ist :???:

Aber das können meiner Meinung nach nur Menschen abschätzen, die Kinder haben.

Lasst Ihr Eure Kids derart fighten und arbeiten für etwas, das sie wollen?

Schule hatten wir nicht weniger als heute, unsere Schulwoche hatte 6 Tage, nicht 5 :ka:

• Ich bin als Kind/Jugendliche oft zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Stall, weil keiner Zeit hatte mich hinzubringen und/oder abzuholen. Nur im Winter wurde ich immer abgeholt, weil es dann schon dunkel war und ich durch die Pampa nach Hause musste. Aber hin musste ich im Winter oft laufen.

Öffentliche Verkehrsmittel gab es in der Umgebung von dem Reitstall nicht.

Einen Tag die Woche musste ich mich auch immer beeilen, weil ich direkt danach zum Kampfsport musste.

Ich war auch immer mind. 4 Tage die Woche am Stall und habe bei allem geholfen was so anfiel.

Was würdet ihr für die Benutzung von einem Reitplatz bezahlen? Mir wurde angeboten, bis unser endlich neu gemacht ist, für 5 Euro pro Benutzung oder 60 Euro im Monate so oft ich möchte einen Platz mitzubenutzen. Ist das viel, normal, wenig?

LG
    Sacco

• Was würdet ihr für die Benutzung von einem Reitplatz bezahlen? Mir wurde angeboten, bis unser endlich neu gemacht ist, für 5 Euro pro Benutzung oder 60 Euro im Monate so oft ich möchte einen Platz mitzubenutzen. Ist das viel, normal, wenig?

60€ sind hier der gängige Preis. Ich hatte bei meiner letzten RB „nur“ die Vereinsmitgliedschaft die ich zahlen musste.

Das waren 10€ im Monat..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!