Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• In einem alten Stall, in dem mein Pferd mal stand, gab es zwei Pferde um die 30... die sine in den Sonnenuntergang galoppiert auf der Weide, da kippte das eine einfach um.

Aortenabriss ist nach Kolik irgendwie die häufigste Todesursache.

Dachte immer Aortenabrisse findet man nur bei Pferden die irgendwie im Sport gehen?

Warum sollte das so sein?

• Ne, die gibts auch "einfach so". Bei Friesen zB scheint es auch eine genetische Komponente zu geben. Gehäuft treten sie aber tatsächlich so auf wie in den Beispiel: in der Phase direkt nach einer Spitzenbelastung.

• Ne, die gibts auch "einfach so". Bei Friesen zB scheint es auch eine genetische Komponente zu geben. Gehäuft treten sie aber tatsächlich so auf wie in den Beispiel: in der Phase direkt nach einer Spitzenbelastung.

Interessant. Vielen dank!

• Also bei mir sind immer die Pferde die entspannteren Gassipartner. :hust: Leinenführig, unauffällig.. die Hunde.. da schnüffeln, da hinterm Reh her wollen- da muss ich häufiger korrigieren und ermahnen. :pfeif:

Der Trost für mich bei einem Aortenabriss wäre, dass sie null leiden müssen, dass geht absolut schnell und schmerzlos. Grade so wie der Koppelfall- in den Sonnenuntergang galoppieren und zack. So hätte ich es mir für meine alte Ponystute gewünscht, doch die musste ich in der Klinik auf dem Op Tisch lassen. :/

• Also bei mir sind immer die Pferde die entspannteren Gassipartner. :hust: Leinenführig, unauffällig.. die Hunde.. da schnüffeln, da hinterm Reh her wollen- da muss ich häufiger korrigieren und ermahnen.

Echt nicht, meine Hunde sind so entspannend als Gassipartner, Pferd üb ich ja noch und deshalb meint Mr. Möhrchen auch, mich ein bisschen testen zu müssen. Von daher sind wir noch meilenweit davon entfernt, dass ich richtig die Seele baumeln lassen kann beim Pferdespaziergang. Aber es wird kommen.

Fernziel ist es, dass ich mit Mio und Picard laufen kann. Spuk wird das nicht hinbekommen, weil er nicht pferdesicher ist und trotz allem Training noch immer der Meinung ist, die Riesentiere wollen mich fressen. Deshalb ist er nie entspannt, wenn ich am Pferd bin, wobei es gut geht mit den beiden Ponys. Aber mit dem Neuen meiner Freundin hatten wir gerade erst Sonntag die Situation, sie hatte Spuk an der Leine, ich Picard, und Picard musste unbedingt dem Neuen noch am Paddockzaun Hallo sagen. Ich bin also mit ihm hin und Spuk war zwar still, aber meine Freundin meinte, es war ihm deutlich anzusehen, dass er diesem Neuling nicht traut und jederzeit damit gerechnet hat, dass Picard die Nase oder ich ein paar Finger verliere.

Da Mio und seine Kollegen absolut hundesicher sind, wird es mit Picard hoffentlich dann irgendwann klappen; er muss noch lernen, sich von allein vom Pferdehintern fernzuhalten und das Pferd bitte nicht anzuspielen, wenn es eine komische Bewegung macht. Ansonsten hat er ein tolles Pferdegespür und wird unter Anleitung sicherlich ein toller Pferdebegleitcollie werden.

• Ich war immer gern mit Pferd und Hund spazierengegangen. Wenn mein kleiner Hund gerade mega wichtige Zeitungsartikel lesen musste, hatte Nabor immer die Möglichkeit für einen Boxenstop und ich konnte mich gemütlich anlehnen und den Beiden zuschauen. Irgendwann sind wir dann weiter. Strecke hatten wir 3 nie gemacht, aber wir sind immer total zufrieden wieder am Stall angekommen. Mit meiner Nichte konnte Nabor auch durchaus strammen Schrittes ohne Boxenstopps Spazierengehen. Er war da immer universell einsetzbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!