Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ja, ich finds auch blöd. Alles sehr suboptimal, wie ich finde.


    Also sie hat definitiv mittlerweile ein ziemliches Grasbäuchlein bekommen. Rippen fühlt man gar nicht mehr. Klar, sie ist jetzt nicht massiv übergewichtig, aber die Tendenz ist definitiv "zu dick".

    Mich hats nur interessiert, da die Besitzerin halt meint, dass Jährlinge gerne etwas mopsig sind und Bauch haben dürfen. Ich war eher an einer Fressbremse am überlegen und ob sie Luzern und Co wirklich brauchen? Keine Ahnung, ich kenn mich da wirklich gar nicht aus. Hab da eh auch nichts großartig mitzureden.

    Gerade die Stute hat auch wirklich nur fressen im Kopf. :ka:

  • Es ist auch nicht normal dass Jährlinge mopsig sind, das Gegenteil. Klingt ehrlich gesagt alles nach einer nicht so ideal Informierten/interessierten Besitzerin mMn.

    Kacke für die Ponys.

  • Das ist definitiv nicht normal und nicht gesund. Jährlinge sind "normalerweise" eher etwas rippig. Fett hat da nichts verloren, da würde ich mir als Besitzer große Sorgen machen. Ist es nur ein (bläh)Bauch und oberndeüber die Rippen zu sehen, ist meist eine Verwurmung mit im Spiel.

    Habe ehrlich gesagt auch noch nie einen fetten Jährling gesehen.

  • Die Ponies sind absolut Zucker und ich bin sehr gerne dort, aber alles in allem ist es eher eine "will haben"-Aktion gewesen und irgendwie nicht so richtig auf das Optimum der Pferde ausgelegt.

    Die beide können auch definitiv schon deutlich mehr, als ein Jährling können muss bzw soll, weil sie an manchen Tagen 20h aufm Paddock stehen und sich dort nicht so gescheit beschäftigen und bewegen können. Also ist man immer geneigt, sich mit ihnen zu beschäftigen, was per se ja aber auch noch nicht so altersgerecht ist. Verzwickt.

  • Wenn man schon liest was die alles zu fressen bekommen. In dem Alter müsste Gras und Heu doch genug sein und nicht noch da Leckerli, da Luzerne, da was anderes...

  • Alleine drei, vier Karotten sind ja für so ein Mini schon ordentlich viel.

    Auch 20h rumstehen auf dem Paddock ist echt das Gegenteil von gut für den Bewegungsapparat :/ Gilt natürlich für alle Pferde dass rumstehen doof ist, nur halt für die jüngeren umso mehr.

  • Normale Aufzucht ist ja in ner Herde, immer draußen, Heu und gutes Mineralfutter. Zum Schmird und Tierarzt raus holen, fertig.


    Wenn man keine Rippen fühlen kann ist das richtig schlecht.


    Was für Ponys sind das denn?

  • Minishettys. "Shettys sind ja von Haus aus kugelig, die müssen so aussehen."

    Ich muss da mal ins Gespräch gehen.

    Generell ist die Stute wirklich extrem futtergeprägt. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass sie immer kurz vorm Hungertod steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!