Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Hehe, sehr cool. Bei mir is genau andersrum. Mein erster Hund wollt mir (und anderen Menschen / Hunden) direkt ans Leder, während ich das beim Pferd so noch nie erlebt hab. Bzw. erst beim 100. Pferd und dann kannst es halt einordnen.

Ich glaub viel spielt wirklich mit rein was man von klein auf kennt. Als Erwachsener lernt man vermutlich mehr mit dem Kopf und weniger mit dem Bauch. Schade eigentlich.

• Also ich bin schon mit 2 Handpferden links und zwei Hunden rechts vom Reitpferd- aber an normaler Leine, 3m hat sich am Pferd bewährt- ausgeritten. Wege dürfen nur nicht zu schmal sein. :D Alles ne Frage vom Handling- aber vor allem vom Reitpferd. Dass muss einem ab und zu helfen, die Ordnung aufrecht zu erhalten und quasi sich per Gedanken steuern und bremsen lassen. Meine Ponypolizei geht in dieser Aufgabe völlig auf. xD

• Ihr geht also teilweise mit Hund an der alleine ausreiten? Theo ist ja auch schon mitgelaufen, allerdings frei. Das geht ja jetzt nicht mehr wegen seiner Jagdlust. Hatte kurz mal nachgedacht ihn an einer Leine mitzuholen, dachte aber das wäre doch zu gefährlich. Wenn ich das jetzt hier so lese... wer macht das denn alles von euch und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Picasso wird ja jetzt doch erwachsen und vernünftig, so dass man das dann vielleicht mal üben könnte.

• Ich gehe so ausreiten, entweder an der Flexi oder an einer 3 Meter Leine, da ich Loki auch nicht überall frei laufen lassen kann. Bin dann aber auch eher langsam unterwegs.

Notfalls lasse ich die Leine dann halt fallen :ka:.

• Also ich bin schon mit 2 Handpferden links und zwei Hunden rechts vom Reitpferd- aber an normaler Leine, 3m hat sich am Pferd bewährt- ausgeritten. Wege dürfen nur nicht zu schmal sein. :D Alles ne Frage vom Handling- aber vor allem vom Reitpferd. Dass muss einem ab und zu helfen, die Ordnung aufrecht zu erhalten und quasi sich per Gedanken steuern und bremsen lassen. Meine Ponypolizei geht in dieser Aufgabe völlig auf. xD

Mein Reitpferd wäre dazu durchaus auch geeignet - der macht das echt spitze!
    Allerdings ist der Hund ja leider so ein Schisser am Pferd, sodass ihn die kleinste Unruhe vermutlich aus der Fassung bringen würde. Und das möchte ich tunlichst vermeiden, daher ist das aktuell nicht sehr sinnvoll, einen weiteren potenziellen Unruhestifter mitzunehmen... und mein Senior ist zwar als Handpferd grundsätzlich brav, lässt aber manchmal auch die Alterssturheit raushängen (worüber ich mich immer sehr freue :D).

Und ich fürchte, bis der Hund vielleicht mal irgendwann nicht mehr so eine Angst hat, lebt der Senior vermutlich nicht mehr :pfeif:

Ihr geht also teilweise mit Hund an der alleine ausreiten? Theo ist ja auch schon mitgelaufen, allerdings frei. Das geht ja jetzt nicht mehr wegen seiner Jagdlust. Hatte kurz mal nachgedacht ihn an einer Leine mitzuholen, dachte aber das wäre doch zu gefährlich. Wenn ich das jetzt hier so lese... wer macht das denn alles von euch und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Picasso wird ja jetzt doch erwachsen und vernünftig, so dass man das dann vielleicht mal üben könnte.

Zu Anfang lief Jessa überwiegend frei mit, bis sie sich mal so sehr erschreckt hat, als die Pferde an einer Hecke zur Seite gesprungen sind, dass sie weggelaufen ist. Und das auch noch nicht in Richtung Stall, sondern in Richtung Straße :muede: Zum Glück wurde sie von Passanten abgefangen und es ist nichts passiert. Aber nochmal möchte ich das nicht riskieren :no:
    Leider hat sie seitdem auch kein gutes Vertrauensverhältnis mehr zu mir, wenn ich auf dem Pferd sitze und den Pferden traut sie erst recht nicht mehr über den Weg :dead:
    Wir üben zwar und es wird ganz langsam besser... aber bis das nicht wieder zu 100% sitzt, bleibt sie an der Leine. Außerdem hat sie vor ein paar Monaten ihren Jagdtrieb entdeckt, daher ist Freilauf derzeit ohnehin tabu :ka:

Lange Rede, kurzer Sinn: ja, ich nehme meinen Hund an der Leine mit. Anfangs hatte ich sie immer an der kurzen Leine, weil ich mir Flexi nicht zugetraut habe (ich hatte immer Kopfkino: wenn die sich um die Beine der Pferde wickelt usw....:igitt:). Dann habe ich hier gelesen, dass recht viele ihre Hunde an der Flexi mitnehmen und das gut klappt. Also doch ausprobiert und es hat wirklich gut funktioniert! Seitdem geht Hund an der Flexi mit und findet es viel besser, weil sie besser ausweichen oder auch mal kurz schnuppern kann :gut:

Ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread ging es um dieses Thema schon mal, falls du nachlesen möchtest ;)

• Danke für den Tipp, da lese ich mal nach :-)

An eine flexi habe ich jetzt tatsächlich noch gar nicht gedacht.. Theo macht halt auch schonmal nen Hüpfer, wenn Pferd was komisches macht und ich will ihn dann auch eigentlich nicht mit einer Leine zwingen in einem Bereich zu bleiben, wo er sich nicht wohlfühlt. Also dass er da schon kurz mal Abstand suchen kann. Aber ich hab es natürlich natürlich nicht mehr geübt. Ich werde mal nachlesen und gut drüber nachdenken 😁 Wir sind meistens eh ruhig unterwegs mit den Pferden. Noch ist mein Bubi leider auch noch nicht so gut einhändig zu führen. Wäre sicher auch eher etwas für nächstes Jahr, wenn er noch ein Jahr reifer ist ;-)

• Flexi mag ich persönlich am Pferd nicht- zwei große Hunde und zwei große Flexis sind ziemlich unhandlich und dann ist da das Problem mit dem durchstarten bei Wildsichtung. An der kurzen Leine kein Problem aber an der Flexi mit Anlauf.. :hust:

Ich hatte da mal ein lustiges Erlebnis.. Katze quer vor uns Weg gekreuzt.. Hund hatte es Sicherung raus.. Mitreiter purzelte vornüber vom Pony.. Pony wunderte sich.. Hund samt Flexi hüpften an meinem Pferdchen vorbei- der gute war etwas nervenschwach- ihm erklärt alles normal :hust: , dass ging auch noch aber als die Flexi ohne Hund zurück hüpfte (irgendwie war Geschirr auch noch gerissen und Hund gänzlich entschlüpft) wars vorbei mit der Fassung. Steigen war tabu also drehte sich mit mir 5 Minuten rückwärts m Kreis eh er seine Nerven wieder gefunden hatte. :D Seitdem nur noch 3m Leinen am Hund. Die machen nicht so komische Dinge wenn man sie fallen lassen muss. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!