Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Man lernt auch aus Fehlern :D und grundsätzlich fände ich Flexi auch besser aber hier ist einfach das Problem, dass es den Hunden ab und an die Sicherungen raus haut wenn Wild zu dicht kreuzt. Und bei 2x 30kg ist es vom Boden mit Flexi am Bauchgurt händelbar, aber nicht mehr von oben oder mit Flexi in der Hand. Ich denke da findet schon jeder seine Lösung. Es ist auf jeden Fall etwas Managment mit Pferd aber langsam aufgebaut klappt dass schon.

• Ich habe früher den Hund (Husky) meiner Freundin an der Flex gehabt. Pferd und Hund kannten das aber und keiner von beiden hat Probleme gemacht. Sie hatte ihre junge Hündin an der Leine die war noch recht wild das hab ich mir nicht zugetraut aber der Rüde war älter und brav, und hat auch gut auf mich gehört.Mit meinen eigenen Hund und meiner aktuellen Reitbeteiligung würde ich es aber lieber nicht ausprobieren.|) Sind glaube ich alle Beide eher ungeeignet.:pfeif:

• Für mich ist Leine am Pferd (geschweige denn eine Flexi) absolutes No-Go. Beim spazieren gehen nehme ich den Hund schon mal mit an der Flexi, da kann ich aber überall sofort eingreifen und die Leine verwickelt sich nicht irgendwie beim Pferd wenn der Hund durchdreht weil ein Reh den Weg kreuzt.

Möchte, dass vom Ausritt alle drei heil zurück kommen und auch wenn mein Pferd ein sehr ruhiger Genosse ist, dem es nichts aus macht wenn sich mal was um die Beine wickelt muss ich eine Verletzung oder ähnliches bei keinem von uns dreien Provozieren.

• Man muss es vermutlich auch ein einfach individuell vom jeweiligen Hund und Pferd abhängig machen :ka:

Bei uns kam es z.B. noch nie annähernd zu einer Situation, in der sich die Leine hätte um die Pferdebeine wickeln können. Hund und Pferd sind aber auch beide gut (leinen)führig, da läuft keiner kreuz und quer. Wenn der Hund frei läuft, dann läuft er idR auch in der Nähe des Pferdes und könnte bei einem plötzlichen Sprung verletzt werden. Mit der Flexi könnte er zumindest in diesem Fall genau so ausweichen wie ohne Leine. Und Loslassen ist in aller Not ja auch noch eine Option.

Ich finde aber, dass ein Hund grundsätzlich am Pferd an der Leine laufen können sollte, wenn man ihn zum Ausritt mitnimmt. Es wird immer Situationen geben, in denen es notwendig ist (wenn man nicht absteigt und führt).

• Mir gehts auch so, dass ich das von mir aus jetzt nicht ausprobiert hätte mit Hund an der Leine vom Pferd aus, weil ich dachte - zu gefährlich. Wobei ich auch immer mal mit Handpferd ausreite, wenns sein muss auch mit 2en. Aber da ist der Strick kürzer und hängt nicht so weit unten, mir kommt die Gefahr des Verwickelns um Pferdebeine auch beim Hund deutlich größer vor.

Lasse mich aber hier auch inspirieren, mal schauen ev. versuch ichs mal im Sommer, wenn Pony und Hund zwecks Wärme nicht ganz so zu Faxen aufgelegt sind xD Flexi würde ich aber tatsächlich auch nicht machen, wenn dann ne 3m Leine ohne Schlaufe vielleicht. Ich denk auch es kommt arg auf die Pferd-Hund-Konstellation an.

Schön wärs schon, im Moment geh ich entweder zu Fuß mit beiden oder ich geh halt zweimal. An der Abrufbarkeit vom Wild, die ja mein Problem ist arbeite ich und bin eigentlich ganz zuversichtlich. dass das noch wird.

LG Betty

• Die Hunde müssen wirklich zuverlässig auf ihrer Seite bleiben, nicht vors Pferd- zeitweise habe ich mit Koppelleine gearbeitet. Jetzt hab ich immer zwei einzelne Leinen nur mit Schlaufe, die ich meist so in der Hand liegen habe und jederzeit fallen lassen kann.

[Externes Medium: https://youtu.be/06gkN-oWO28]

Auch Kutsche geht so. Frei ist bei uns auch nicht wirklich erlaubt, im Wald ist generell Leinenpflicht.

• Das ist ja genial :applaus:.

Ne, also wenn Hund an der Leine mit dabei, wähle ich doch lieber den Schritt :pfeif:.

• Richtig cool nepolino ! :applaus:
    Wobei mir doch zwischendurch immer das Herz stehenbleibt, wenn die Hund vor dem Pferd sind. Wenn da mal einer zu weit rüber kommt... uaaah!
    Aber du schriebst ja, dass ihr das geübt habt, dass sie schön rechts bleiben :bindafür:

Jessa bleibt immer neben dem Pferd. Davor findet sie total gruselig, lieber geht sie in engen Situationen dahinter.

• nepolino wow! Cool, habt ihr das lang geübt?

Ich würde mich das nicht trauen. Hätte zu viel Angst dass sich die Leine in den Beinen verheddert oder so. Mein Vollblut ist manchmal etwas... explosiv. Da ist mir das einfach zu gefährlich. Auf der Straße oder bei Hundesicht steig ich halt ab und Leine an. Mich stört das nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!