Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Meine Angst zu überwinden war das krasseste was ich für mich selbst getan habe und ich bin sehr glücklich das ich es geschafft habe.

Hut ab, das kann nicht jeder! Find ich super, dass du wieder aufgestiegen bist!

Ich hatte mal eine RB auf einem älteren Hafi, die war gut gefahrenes Kutschpferd und quasi "unerschreckbar". Vom Stall zu tollem Ausreitgelände war es nicht weit, aber eine Brücke über eine vierspurige Autobahn musste passiert werden- oben drüber :D Ist man am Pferd sitzen geblieben, ging einem das Geländer rechts und links so bis zu den Knöcheln =)

Das hat meinen Puls immer ein bisschen in die Höhe getrieben, wenn wir da drüber sind, auch wenn ich wusste, dass die Stute da jeden Tag geht und der Besitzer mir versichert hat, dass ich ruhig drüber reiten kann ohne Absitzen.

Wenn dann unten die Lkws beim Durchfahren unter der Brücke auch noch gehupt haben, hab ich mich schon manchmal gefragt, was in manchen Menschen vorgeht... Ich fahre auf der Autobahn, auf der Brücke oben reitet jemand mit Pferd rüber, und was mach ich? Klar, hup ich die mal an, kann man ja mal machen, nä??! :headbash:

• Das war auch absolut kein Spaß. Ich hatte viele Stürze, Bisse, Tritte, blöde Unfälle und irgendwie Mist. Aber alles so nebenbei passiert und nicht wichtig. Der Tag war schlimm und die Wochen danach auch. Meine Verletzungen waren schlimm und ich habe lange gebraucht um zu heilen.

Deshalb nochmal: Hut ab das ihr mir angeleinten Hunden reiten könnt! Ich find das toll, wenn man einfach machen kann, ohne zu zerrenden. Kann ich in vielen Bereichen wieder, nur nicht in allen. Vielleicht würde ich anders denken, wenn mein Pudelchen anders wäre.

• Ich möchte nochmal anmerken, dass wir ausschliesslich in einem riesen Forst unterwegs sind. Da begegnet man selbst Radfahrern, Joggern oder überhaupt irgendwen nur seeehr selten. Das belebteste ist der "Hundewald" eines Vorortes, den wir mal langreiten.

• Ich hatte mit Hund am Pferd noch nie was Dummes erlebt, aber aktuell würde ich keinen der beiden, die hier wohnen, zum Pferd mitnehmen.

Es kommt wohl immer auf das Pferd an und natürlich auf die Hunde. Meine Schäferhündin ist 1a frei mitgelaufen, das war bei der Hafistute von oben, und wenn sie bei mir bleiben sollte, hab ich sie mit der Spitze der Gerte an der Schulter berührt und so "geführt".

Die Große, meine Leohündin, ist anfangs als sie alt genug war mit, hat aber dann irgendwann die Strecken nicht mehr so ohne weiteres geschafft und hatte zudem Angst vor Pferden, weil sie als Welpe mal von 2 Jährlingen über die Koppel gejagt worden war. Nie im Leben wäre die bei Fuß neben dem Pferd gelaufen. Zum Anleinen musste ich absteigen.

Die 2 Terrier, die jetzt hier sind- vielleicht krieg ich das mit Jack später noch hin, wenn sein Jagdtrieb händelbar ist, gerade ist er ja eh noch viel zu klein. Der Senior dreht jedenfalls schier durch, sobald ich oben sitze. Das macht keinen Spaß, er bellt und jault und rennt dem Pferd zwischen den Hufen rum... das nervt nicht nur das Pferd.

Und mein Quarterstütchen, das ich aktuell reite, hat auch so überhaupt keinen Bock, Rücksicht auf die zwei Wuseltiere zu nehmen. Die läuft halt stur ihren Trott, und wenn da eine Hundepfote unter ihren Huf kommt, ist ihr das auch wurscht.

Angeleint mit Hunden auf dem Pferd kann ich mir gerade auch nicht wirklich vorstellen. Aber wer weiß, mit Training und wenn der Hund gut mitmacht... mal sehen, wenn Welpi soweit ist.

• Panzer war früher oft mit, als ich mein Pferd noch hatte. Der lief allerdings immer frei. Begegnet sind wir sowieso keinem und wenn, hat er sich nicht groß dafür interessiert. Jetzt kommt der Stallhund manchmal mit, auch meist frei, allerdings muss der manchmal zwischendurch angeleint werden, was dann oft ich mache, weil Pane nicht so riesig ist wie Conti und ich mich mit viel gutem Willen weit genug runterbeugen kann, um Laszlo anzuleinen, sodass keiner absteigen muss :D das funktioniert zum Glück problemlos, aber auch da begegnet uns nur selten jemand. Neulich rannten uns aber tatsächlich so ein paar wildgewordene Terrier hinterher, die natürlich null abrufbar waren (wir hatten keinen Hund dabei)...

• Dass ist wirklich nix, was ich jedem empfehle- Hund und Pferd und Leine. Es muss wirklich passen- vor allem von Pferd und Reiter aus. Payka ist einfach eine Lebensversicherung und sie setzt neue Hunde zwar nicht am Geschirr auf ihren Platz zurück (ich glaub da wäre ich lachend vom Pferd gefallen :lol: ) aber sie schiebt neue Hunde anfangs vorsichtig auf ihre Position zurück, wenn sie ihr ins Gehege kommen.

Später (wenn der Hund im Team ist und eigentlich weiß wies geht) wird der Hund auch deutlicher weg geschubst und nach gewisser Zeit reicht Kopf runter und Ohren anlegen. Josy (die wuffende Dame auf dem Video) wurde auch ab und zu dezent gezwickt, die war manchmal so im "Jau Poooony galoppiert Wahn". :hust: Effektiver als wenn ich was sage. :herzen1:

Und klar anfangs spazieren, dann nur Schritt, von oben.. kurz Trab. Und wenns Gefühl stimmt, kleiner Galopp. Pony hat auch kein Problem damit nach drei Galoppsprüngen wieder durchzuparieren- sie achtet extrem mit darauf, dass alles passt und alle sich wohl fühlen und alles seine Ordnung hat. :D

Deswegen dann auch noch Handpferd ohne Probleme. Das Pony macht es schon. Wenn das Handpferd überholen will oder sonstwie rum zickt- oh da blüht das Pony auf. :D Ich sitz nur drauf, denke was ich so will und das Pony kümmert sich drum, dass alles glatt läuft- so ist das Leben schön. xD

Cinderella, :bindafür: das du dich da wieder so hingekämpft hast und nicht mehr überall rauf zu krabbeln, sind ich ehrlich überhaupt nicht "unnormal". Ich bin aus dem Alter auch raus, auch ohne Unfall. Ich will einen netten Ausritt/Ritt haben, muss niemandem was beweisen, warum soll ich mich wo drauf setzen wo ich Blut und Wasser schwitze. :ka:

• ich würde mal gerne entspannt mit Hund (nicht meinem) und Pferd ausreiten gehen nur um mal das schöne Gefühl zu erleben. Wenn hier ein Hund mit geht, dann ist es der ACD einer Miteinstellerin und der ist sowas von nervig. In schnelleren Gangarten wird andauernd gekläfft und vor dem Pferd herum getanzt, sodass ich mich nicht aufs Pferd konzentrieren kann sondern schauen muss, dass der Hund nicht unters Pferd kommt. Ist der Hund hinter einem kann es immer mal sein, dass er dem Pferd in die Beine beißen möchte. Einfach unfassbar nervig.

Kurze Sequenz von unseren abendlichen Chill-Ausritten mit Leine.

Mein Pferd würde einfach andauernd nach rechts gehen wenn die Leine wie anfangs am Video an den Hals anliegt. :lol:

Der Vorbesitzer hat was Neck Reining angeht krasse Arbeit geleistet :pfeif:

• sie achtet extrem mit darauf, dass alles passt und alle sich wohl fühlen und alles seine Ordnung hat. :D

Deswegen dann auch noch Handpferd ohne Probleme. Das Pony macht es schon. Wenn das Handpferd überholen will oder sonstwie rum zickt- oh da blüht das Pony auf. :D Ich sitz nur drauf, denke was ich so will und das Pony kümmert sich drum, dass alles glatt läuft- so ist das Leben schön. xD

Wow, so ein tolles Pferd! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!