Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Wow :cuinlove: , dann will ich bitte mehr Fotos sehen!

Hast du ein paar Infos zu Eltern, Großeltern und Nachkommen von Ezard (Edzard?) und Elan?

• Du kannst ihn bei Rimondo finden, da gibts auch einen Stammbaum :)

• Du kannst ihn bei Rimondo finden, da gibts auch einen Stammbaum :)

Hedwigs Uropa ist Erlander , also ist ihr Ur-Ur-Opa Erland.

Edzards Opa ist Erland.

Soviel hab ich jetzt schonmal rausgefunden^^ , da kann einem ja schwindelig werden bei den ganzen Stammbäumen.

• Bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit arbeitet ihr mit euren Pferden noch normal?

Ich, es ist ja eigentlich auch das Pferd von meinem Mann aber es ist für mich als Reitpferd gekommen und er saß außer dem Probereiten nicht mehr drauf, hatte seit vielen Jahren kein junges ( im Verhältniss zu unseren Pferden ist er jung mit seinen jetzt 11 Jahren) Pferd mehr.

Gestern z.B. hatten wir Vormittags 21 Grad ( in der Sonne waren es 26 Grad) und eine Luftfeuchtigkeit von 75%. Unser Neuer hat mir deutlich, ich habe ihn longiert, gezeigt das er keine Lust auf Laufen und Arbeit hat. Ich habe es, da es im Schatten war und immer wieder ein Luftzug kam, durchgezogen und auch Leistung gefordert.

Jetzt überlege ich ob es vielleicht für ihn doch schon zu feucht ( Luftfeuchtigkeit) war. Sonst arbeitet er bei den Temperaturen immer willig und freudig mit. Oder sollte ich es trotzdem so weiter machen und fordern.

Ich war gestern nach dem longieren klatsch nass.

LG
    Sacco

• Wenn es so warm ist fordere ich nichts von meinem, wenn ich merke, dass er nicht will. Ich gehe auch nicht joggen bei dem Wetter.

• 21 Grad im Schatten dachte ich nicht das es zu warm für ihn ist. Früher musste ich auch bei knapp 30 Grad meine Reitstunde in der Halle machen ( allerdings war da die Luftfeuchtigkeit noch nicht so hoch). Aber die Luftfeuchtigkeit war gestern doch schon sehr hoch.

Aber ich werde jetzt doch auf mein Bauchgefühl hören. Und deswegen musste er heute bei 21 Grad bewölkt und 99% Luftfeuchtigkeit nichts machen.

Ich habe nur einen Pferdetrainer/Reitlehrer im Kopf der mal zu mir meinte die Pferd dürfen ruhig auch mal schwitzen. Andere hören dann ja gleich auf aber da kann man mal ruhig, je nach Verhältnisse, weiter machen.

Ich muss dazu sagen unser junger hat gestern noch nichtmal Ansatzweise geschwitzt. Trotzdem kam es mir hinterher irgendwie falsch vor das so gefordert zu haben.

Unsere Oldis forder ich bei dem Wetter gar nicht. Noch nicht mal das ehemalige Reitschulpferd im Gelände.

LG
    Sacco

• Wenn er sonst motiviert mitmachen hätte ich denke ich in einer Sequenz er es gerde gut macht abgebrochen.

Ich Geste meinem Pony durchaus zu auch mal einen schlechten Tag zu haben, dann lass ich sie was machen was sie gut kann und zuverlässig macht und dann ist Schluss für den Tag.

• Ich arbeite bei dem Wetter ganz normal und reite auch normal. Es sind doch nur 21 Grad mit Lüftchen gewesen. Im schlimmsten Fall könnte man dann doch von Mai bis September nicht mit den Pferden arbeiten und könnte sie nur stehen lassen, wenn man über 20 Grad nicht reitet. Die würden mit Gras ja völig verfetten! Das wäre doch Irrsinn. Wir hatten heute morgen um halb 7 schon 23 Grad.

Ich achte darauf, dass es nicht zur Mittagshitze ist und ich passe natürlich an die heissen Tage an. Da sass ich auch schon um 6 Uhr morgens aufm Pferd. Auch vermeide ich die pralle Sonne und reite im Schatten oder der Halle. Raus geht es in den Wald wegen den Bremsen momentan nicht mehr.

Am Samstag bin ich meinen Alten (wird 26!) um 2 Uhr bei 25 Grad geritten und wollte eine Bummelrunde machen. Der hat ordentlich gezogen. Selbst der wärmeempfindliche Hund geht dann mit.

Und ja, bis zur richtigen Hitze gehe ich auch joggen!

• Pferd dürfen ruhig auch mal schwitzen

Schwitzen ist keine Krankheit und hält Parasiten wie Haarlinge fern. Meine Pferde schwitzen bei der Arbeit immer. Sie müssen nur an den richtigen Stellen schwitzen :lachtot: Dann weiss ich auch dass es ein gutes Training war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!