Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich finde es gibt einen sehr starken unterschied zwischen trockener Hitze und nasser Hitzer.

Es ist ein sehr großer Unterschied ob man z.B. 21 Grad im Schatten mit 75/80% Luffeuchtig´keit hat oder 21 Grad mit 45/50% Luftfeuchtigkeit. Beim ersten würde ich auch jedem den Vogel zeigen der von mir volle Leistung fordert und beim zweiten würde ich sagen können wir machen.

Normalerweise ist für ihn bis 25/26 Grad bei wenig/normaler Luftfeuchtigkeit alles kein Problem. Das habe ich auch gemacht. Aber wenn ich schon hinterher klatsch nass bin frage ich mich doch.

LG
    Sacco

• Ich denke auch das Jedes Pferd individuell mit Wärme umgeht.

Meine Myni kann Hitze besser ab als ich, da bin ich der begrenzende Faktor bei ihr läuft kaum Schweiß während bei mir schon die Suppe läuft und unser Tinker schon im stehen zerfließt.

Aber meine Myni hat ja auch spanische Wurzeln ☺️

Dafür ist Regen nicht ihr da stellt sie sich immer unter und im Winter bei feuchtkaltem Wetter muss ich sie eindecken sonst bekommt sie Rückenverspannungen.

• Pferd dürfen ruhig auch mal schwitzen

Schwitzen ist keine Krankheit und hält Parasiten wie Haarlinge fern. Meine Pferde schwitzen bei der Arbeit immer. Sie müssen nur an den richtigen Stellen schwitzen :lachtot: Dann weiss ich auch dass es ein gutes Training war.

Das war nur darauf bezogen das es wohl viele Reiter gibt die meine "Oh mein Gott, mein Pferd hat geschwitzt".

Unser Neuer und auch "unser" altes Schulpferd haben bei mir geschwitzt bzw. schwitzen bei mir recht regelmäßig.

LG
    Sacco

• Wenn es so warm ist fordere ich nichts von meinem, wenn ich merke, dass er nicht will. Ich gehe auch nicht joggen bei dem Wetter.

Ja, dito! Die dürfen einfach bei solchen Temperaturen chillen.

Ich selbst gehe zwar auch joggen, aber ich mach’s ja freiwillig und kann es dann auch einschätzen, ob ich aufhören will.

• Ich hör da auch auf mein Pferd, egal was andere sagen 🤷‍♀️ wir haben eine, die reitet auch bei Ü30 Grad noch am Mittag auf dem Platz in der prallen Sonne. Muss der Gaul durch.

Würde ich nie machen. Hab ein massiges, schwarzes Pferd und wenn der schon schwitzt vom auf der Koppel stehen, gehen wir höchstens früh morgens oder abends in den schattigen Wald.

Er ist fit und kein schneller schwitzer, aber Hitze macht ihm zu schaffen.

Meiner stute war das egal, die hatte bei schlechtem Wetter schlechte Laune, aber zu heiß gab es für sie nie. War aber auch eine Araberin, er ist halber Friese.

Ich denke das muss man auh immer individuell sehen.

• Bei uns war es gestern so wrm, dass ich nach dem Misten getropft habe. Da bewege ich mein Pony nicht...

Obwohl er generell schon schwitzen darf.

• Er ist auch dunklelbraun/ schwarz. Wenn man es nicht weiß, könnte man meinen er ist ein Rappe.

Ich meinte vor dem Kauf zu meinen Mann immer, ich will kein schwarzes und kein weißes Pferd. Ich möchte einen Fuchs, so wie unsere 3 auch sind. Was ist es dann doch geworden?...richtig ein Schwarz/Brauner, für Leute die es nicht wissen ist er ein Rappe. Das war er für uns am anfang auch. :lol: :doh:

Die Fliegen stören ihn auch sehr. Ohne Fliegenspray geht bei ihm bei dem Arbeit/reiten bei dem Wetter gar nichts.

Ich finde es kommt auch sehr auf die Luftfeuchtigkeit an. Wie ich schon schrieb ist es ein sehr großer Unterschied ob du 45/50 % oder 70 bis 100% Luftfeuchtigkeit hast. Bei letztern möchte man sich selbst bei 21 Grad nicht bewegen und bei erstem kann man sich auch bei 26 Grad etwas bewegen .

Aber ab spätestens 30 Grad in der Sonne und im Schatten ohne Wind hört es für mich auf.

Unsere Hündin würde it ihren jetzt 13 Jahren selbst bei 30 Grad noch laufen. :lol:

LG
    Sacco

• Ich sehe es wie Cinderella1987 :nicken:

Mein Wallach steht voll im Training, tagelang nur auf der Wiese stehen wäre ziemlich kontraproduktiv für ihn...

Ich reite bei Hitze allerdings sehr früh morgens oder erst abends. Wenn es abends immernoch zu warm ist, er aber keinen Pausentag hat passe ich das Training natürlich an (Bodenarbeit, Dressur ohne Galopparbeit, zB Fokus mehr auf Seitwärtsgänge, schönes Halten, Rückwärtsrichten, Schritt/Trab oder Trab/Schritt-Übergänge) da gibt es ja wirklich viel Spielraum und viel Abwechslung.

Wenn es aber einen extremen Ausreißertag in den Wettervorhersagen gibt plane ich seine Pausentage passend :smile:

• Ich mach's auch individuell.

Das Kaltblut lebt im Winter auf. Dem ist ab 15 Grad plus eigentlich zu warm. Außerdem ist er am meisten Bremsen geplagt. Der schwitzt und stöhnt ja schon beim im Schatten stehen.

Somit hat er grad viel Freizeit. Außer mal am frühen Morgen durch den Wald dümpeln muss er nix tun.

Das Pony dagegen ist jung und fit und deutlich Hitze resistenter. Der ist somit der arme Kandidat, der dran glauben muss. Dem sind Wetter und Insekten aber auch so ziemlich egal.

Somit von mir ein klares:

Kommt drauf an!

• So gesehen steht unser Neuer auch im Training, nur das ich nicht auf Tuniere gehe. Ich trainiere aber tortzdem so das ich, theoretisch, jeder Zeit auf ein Tunier könnte, wenn ich wollte. Wenn man jetzt versteht was ich meine.

Aber trotzdem geht bei mir das Pferd vor. Wenn es ihm zu warm ist usw. muss er nicht die volle Leitung bringen. Dann wird das gemacht was gemacht werden kann und will.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!