Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich arbeite meinen jungen Wallach bei jedem Wetter. Der würde mir sonst platzen...
    Allerdings versuche ich auch, die Tageszeit des Trainings so gut wie möglich dem Wetter anzupassen. Das heißt, wenn´s sehr heiß ist, reite ich früh morgens oder spät abends.
    Ich freue mich immer, wenn er schwitzt (jeder Tropfen bedeutet ein mg Fett weniger :D) und bei hoher Luftfeuchtigkeit schwitzt er eben schneller und ich mache dann halt nicht ganz so viel wie bei angenehmerem Wetter ;)

Die Alternative wäre, ihn wieder im Futter zu reduzieren, was gleichzeitig einen Stallwechsel bedeuten würde. Da er aber endlich mal zufrieden und ausgeglichen ist im aktuellen Stall und ich auch total happy damit bin, kommt ein Wechsel derzeit definitiv nicht in frage.

Der Oldie muss nichts oder nur ganz gechillt was tun. Das muss er aber generell, egal bei welchem Wetter |)

• Ich würde da auch einfach aufs Pferd hören. Wenn er ansonsten motiviert mitarbeitet würde ich die Einheit halt stark verkürzen sobald ich merke heute macht ihm das Wetter zu schaffen.

Ich reite meist ab 17 Uhr aus, egal wie heiß es ist (im Wald ists eh angenehm kühl) und normalerweise ist die Wärme für Pepper kein Problem, er schwitzt dann halt nicht nur unterm Sattel sondern auch am Hals, geht aber freudig motiviert voran. Gestern war es drückend heiß und er blieb zweimal stehen und wollte nur ungern weiter gehen. In dem Fall verkürze ich die Runde dann um ein Minimum.

• Aber trotzdem geht bei mir das Pferd vor.

Bei mir geht immer das Pferd vor. Ich habe meine gesamte Pferdehaltung nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet und nicht nach meinen (und ich würde sie sofort ändern, wenn es sinnvoll wäre!). Und ich würde auch niemals über die Uhr reiten oder fordern wenn er es nicht kann. Kein Pferd wird zu was gezwungen, was es nicht leisten kann. Aber es kann Gelerntes leisten wenn es abgefragt wird. Und was ich abfrage, bestimmen die äußeren Einflüsse. Wenn der Tag heiss, stürmisch, nass, eisig, schlechte Laune ist, dann mach ich Sparprogramm. Ist der Tag perfekt, laues Lüftchen und gute Laune, wird an neuem gearbeitet oder schwieriges gemacht!

Trotzdem reite ich bei höheren Temperaturen angepasst und würde niemals wegen warm stehen lassen. Nicht wegen heiss!!! Bei 35 Grad reite ich morgens oder spät abends. Oder halt auch mal nicht. Für mich ist die Gefahr der Verfettung gerade im Sommer viel viel viel zu groß und deshalb wird bewegt. Lieber ein Schrittausritt als gar nicht. Wenn man hier in die Ställe schaut sind 90% der Kleinpferde zu dick. Und viele Große auch. EMS, ECS, Rehe usw sind soviel schlimmer als schwitzen weil warm und Luftfeucht. Mein Pferd wurde in der aktiven Zeit 6 Tage die Woche in irgendeiner Form bewegt. Er war nie Fett, hatte nie mehr als 420Kilo bei 1,40m und ist (fast) gesund. Der geht auch als 17 durch :lol:

Wie macht ihr es denn wenn wieder so eine Hitzewelle kommt wie in 2019. Da war es hier 6 Wochen heiss. Reitet ihr sechs Wochen nicht?

• Der Tierarzt/Züchter/Bereiter war erst vor kurzem da. Da war er noch richtig gut in Form laut seiner Aussage.

Ich weiß das viele Pferde zu wenig Bewegung bekommen. Deswegen achte ich darauf das alle unsere Pferde ihrem alter enstsprechend Bewegung bekommen.

Wie ich schon geschrieben habe werde ich ihn, die Oldis spielen eine andere Rolle, angepasst an das Wetter arbeiten/reiten.

Aber ich werde ihn nicht bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, unwohl zeigend von ihm und hohe Temperaturen ( ok die hatten wir gestern nicht) auf seinem normalen Level ( Springen S und Dressur L/M) fordern. Er ist sehr sensibel und ich bin, zwar ein ambitionierter Freitzeitreiter, aber kein Profi wo das Pferd unbedingt laufen muss unter solchen Umständen.

Ich habe vor 2 Wochen auch einfach einen Ausritt ( nur Schritt) mit einer Freundin gemacht und beide Pferde haben geschwitzt.

Ich stehe auch, je nach Temperatur, um 5 oder 6 Uhr auf damit ich die Hunde und Pferde bis 7 oder 8 Uhr durch habe.

LG
    Sacco

• Sacco aber das schreibt hier doch keiner, dass er das mit seinem Pferd macht? Hier haben meiner Meinung nach alle sehr einheitlich geschrieben, dass auf das Pferd geachtet wird und die Arbeit dem Wetter angepasst wird?

Hier gehen bei jedem die Pferde vor, ich habe nichts anderes herausgelesen :ka:

• Es wurde schon gesagt das wegen warm ( heiß ist ja auch immer eine Definitonssache) das Pferd normal gearbeitet wird.

Ich werde unsere Pferde, habe ich jetzt nach gestern und heute den Antworten beschlossen, nach Bauchgefühl auch nicht bei warm normal arbeiten. Es spielt echt eine sehr große Rolle wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.

Wir haben gestern abend um kurz vor 21 Uhr unsere Pferde gefüttert und von der Weide geholt. Selbst unser das "junge" Pferd kam nur angeschlichen. Der rennt sonst im vollem Galopp mit fliegenden Wechseln von der Weide zu seinem Futter.

Heute zum Beispiel musste er nichts großartig machen obwohl es nur 23 Grad hat aber die Luftfeuchtigkeit beträgt 99%. Man selber läuft ein paar Meter und will nicht mehr weil nass/warm usw.

LG
    Sacco

• Es wurde schon gesagt das wegen warm ( heiß ist ja auch immer eine Definitonssache) das Pferd normal gearbeitet wird.

Ja, ich habe das gesagt und stehe da auch zu. Heisst aber doch nicht , dass das die einzige Wahrheit ist und jeder es so machen muss. Ausserdem möchte ich niemandem meine Einstellung aufzwingen oder jemanden überreden! Das muss jeder so halten wie er mag. Wie auch alles andere in der Pferdehaltung.

Mein Weg ist, dass das Pferd einige Grundbedürfnisse hat, die befriedigt werden müssen. Bewegung, Futter, eine Herde und Schutz. Und es deshalb einfach Bewegung benötigt und davon soviel wie an das einzelne Individuum angepasst möglich. Und das so oft wie geht.

Wenn man einen Kandidaten hat wie meinen, der in die Wiege alle schrecklichen Krankheiten die man so haben kann gelegt bekommen hat, im täglichen Training hat, dann wird man empfindlich wenn man all die dicken Kleinpferde und die Entschuldigungen dazu sieht, waum nicht geritten werden kann. Wenn kalt dann sind sie grell, wenn es nass ist, dann will man nicht nass werden, wenn warm dann schwitzt es doch und wenn es windet dann hat das arme Tier Angst. Ich meine immer noch, dass man an die Situation angepasst reiten kann und sollte. Für mich ist das ein Stück weit vermenschlicht. Das Pferd hält ganz andere Wetterlagen aus als wir Menschen und kann arbeiten, wenn wir schon längst aufgegeben haben. Deshalb läuft meiner auch fröhlich bei 25 Grad weiter.

Und deshalb nochmal, es interessiert mich wirklich sehr: Wie macht ihr es wenn es wirklich lange, also über mehrere Wochen dauerhaft warm ist? Gibt es dann auch dauerhaft keine Bewegung? Stehen sie dann auf der Wiese? Oder Paddock mit Heu? Und da warm ja nunmal individuel ist, sag ich mal ab 25 Grad aufwärts. Da hab ich noch nen Pulli an :ventilator:

Meiner steht mit 5 Stuten zusammen. Sie haben einen Paddock, einen Trail, automatische Heufütterung und max eine Stunde Wiese am Tag, zum Teil auch elektronisch gesteuert. Sie bräuchten keinen Menschen zum überleben. Von sechs Pferden ist zwei jung, zwei mittelalt und zwei alt. Es ist eine unglaublich naturnahe Haltung und mega spannend zu beobachten. Die älteste Stute ist die Leitstute, meiner ist der Aufpasser und Chef. Die Kleinste ist 8 Monate und hat Narrenfreiheit. Die vierjährige Stute möchte die Weltherrschaft an sich reissen. Fünf sehen super aus, eins ist zu dick. Die ist die größte und erntet über den Zaun. Sie agieren ungalublich viel miteinander. Trotz der wirklich perfekten Haltung müssen sie laufen und geritten werden. Die platzen sonst.

• Und deshalb nochmal, es interessiert mich wirklich sehr: Wie macht ihr es wenn es wirklich lange, also über mehrere Wochen dauerhaft warm ist? Gibt es dann auch dauerhaft keine Bewegung? Stehen sie dann auf der Wiese? Oder Paddock mit Heu? Und da warm ja nunmal individuel ist, sag ich mal ab 25 Grad aufwärts. Da hab ich noch nen Pulli an :ventilator:

Meiner steht mit 5 Stuten zusammen. Sie haben einen Paddock, einen Trail, automatische Heufütterung und max eine Stunde Wiese am Tag, zum Teil auch elektronisch gesteuert. Sie bräuchten keinen Menschen zum überleben. Von sechs Pferden ist zwei jung, zwei mittelalt und zwei alt. Es ist eine unglaublich naturnahe Haltung und mega spannend zu beobachten. Die älteste Stute ist die Leitstute, meiner ist der Aufpasser und Chef. Die Kleinste ist 8 Monate und hat Narrenfreiheit. Die vierjährige Stute möchte die Weltherrschaft an sich reissen. Fünf sehen super aus, eins ist zu dick. Die ist die größte und erntet über den Zaun. Sie agieren ungalublich viel miteinander. Trotz der wirklich perfekten Haltung müssen sie laufen und geritten werden. Die platzen sonst.

Dann geht es bei uns in der Früh oder am Abend in den wald. Platz kann man nach 8 morgens bei uns knicken, der liegt dann in der prallen Sonne.

Mein Pferd steht in ner 50er-herde paddock plus Koppel wie sie wollen. Da bewegen die sich auch gut, mehrmals den Weg auf die Koppel und zurück zum dösen (sehr weitläufige Koppeln). Trotzdem braucht meiner Beschäftigung, sonst wird er blöd. Aber dann muss man es dann in entsprechende tageshälften verlegen und anpassen.

Und wir haben ja eher selten 8 Wochen oder länger dauerhitze

• Und deshalb nochmal, es interessiert mich wirklich sehr: Wie macht ihr es wenn es wirklich lange, also über mehrere Wochen dauerhaft warm ist? Gibt es dann auch dauerhaft keine Bewegung? Stehen sie dann auf der Wiese? Oder Paddock mit Heu? Und da warm ja nunmal individuel ist, sag ich mal ab 25 Grad aufwärts. Da hab ich noch nen Pulli an

Ich weiche dann auf die frühen Morgenstunden aus. Mehr als 1-2 Tage Hitzefrei geht meiner Meinung nach nicht, grade auch bei meiner Stute die leider sehr zur Verfettung neigt (PSSM/EMS). Wir sind zum Glück da sehr gleich gestrickt, alles über 25 Grad ist tropische Hitze :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!