Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Unsere Pferd sind bei Regen an kalten/kühleren Tagen eingedeckt. Es sei denn es ist im Sommer richtig warm/heiß da macht es nichts.

Der Rücken von unserem Oldi darf nicht nass werden, es sei denn es ist warm genug, wegen seiner anfangenden Blasenlähmung.

Unser Pony darf auch nicht nass werden, es sei denn es ist warm genug, der hat eine angeschlagene Lunge und bekommt schnell eine Bronchitis und Lungenentzündung.

Das ältere ehemalige Schulpferd darf auch nicht nass werden, es sei denn es ist warm genug, sonst hat er gleich eine Erkältung.

Unser Neuer sollte wohl auch nicht nass werden, weil er dann wohl Bauchschmerzen bekommen kann. Aber das gilt wohl eher nur für Herbst/Winter/Frühjahr, wenn es nass-kalt ist. Dann muss man auch die Decke regelmäßig kontrollieren ob sie noch trocken hält.

Wenn das Pferd wirklich klatschnass ist, longiere ich, mache Bodenarbeit, Dualaktivierung usw. an dem Tag. Sollte er eine ganze Woche jeden Tag immer zu der Zeit zu der ich reiten möchte klatschnass sein, sattel ich ihn auch mal nass. Aber ich versuche das zu verhindern in dem ich dann die Tage von reiten und longieren/Bodenarbeit usw. tausche.

LG
    Sacco

• Danke für eure Antworten :smile:

Ich bin wohl doch etwas empfindlich, dann brauche ich da ja kein Gewese mehr drum machen, wenn er noch etwas feucht vom Regen ist.

• Es kommt auch da immer auf das Pferd an. Ich kenne Pferde die sind im Rücken sehr empfindlich und die könnte man nass, also wirklich klatschnass, nicht satteln bzw. mögen das überhaupt nicht und laufen dann auch nicht richtig.

LG
    Sacco

• Hier noch eine Stimme für, nasses Pferd wird geritten.

Die gehen im Sommer sogar lieber bei Regen, da dann keine fiesen Rossbremsen unterwegs sind.

Da sie auch im Winter, im Offenstall, nicht eingedeckt sind, könnte ich sonst tatsächlich die Tage zählen an denen ich reiten könnte.

• Es kommt auch da immer auf das Pferd an. Ich kenne Pferde die sind im Rücken sehr empfindlich und die könnte man nass, also wirklich klatschnass, nicht satteln bzw. mögen das überhaupt nicht und laufen dann auch nicht richtig.

LG
    Sacco

Ist bei meinem so, dem geht es schnell in den Rücken, wenn es regnet.

• Aaaber, mal ganz ehrlich: wenn dem Pferdchen kalt ist, wenn es nass ist und sich deshalb im Rücken verspannt... ist dann nicht Reiten und warm werden und lösen die beste Medizin? :denker:

• Aaaber, mal ganz ehrlich: wenn dem Pferdchen kalt ist, wenn es nass ist und sich deshalb im Rücken verspannt... ist dann nicht Reiten und warm werden und lösen die beste Medizin? :denker:

Ich mache mit meinem dann immer Handarbeit,im Schulterherein und übertreten lasst sich das fast immer lösen.

Dann prüfe ich den Rücken und kann aufsteigen oder auch nicht.

Aber grundsätzlich: nein, auf ein Pferd mit Schmerzen mag ich mich nicht setzen.

• Aaaber, mal ganz ehrlich: wenn dem Pferdchen kalt ist, wenn es nass ist und sich deshalb im Rücken verspannt... ist dann nicht Reiten und warm werden und lösen die beste Medizin?

Seh ich auch so. Gut aufwärmen an der Hand und nicht einfach latschen lassen. Man kann im Schritt schon den Rücken ordentlich aufwölben und die Muskeln lockern, wie @blubbb sagt und dann erst reiten. Oder unters Solarium stellen.

Wenn man alle äusseren Einflusse berücksichtigt, dann muss man sein Pony entweder in die Box mit Halle stellen, das ganze Jahr Decken zur Hand haben oder einfach deshalb nicht reiten. Vielleicht bin ich dann doch Egoist, weil ich schon reiten möchte, mein Pony trotzdem versuche artgerecht zu halten und zu bewegen. Ich bin leider auch kein Bodenarbeitsmensch und longieren finden wir beide ziemlich doof. Wenn es kalt ist, bereite ich ihn halt ordentlich vor. Wenn es warm ist reite ich doch, nur halt in den Wald und wenn es heiss ist, steh ich mit den Vögeln auf oder wir gehen mal schwimmen. Wenn es stürmt gehen (gingen) wir in die Halle und da wird sich nicht wegen Geräuschen angestellt. Wir haben hier leider selten perfektes Reitwetter. Ich hatte für schlechtes Wetter aber auch immer so schicke Reitdecken wenn wir draussen waren.

• Bei uns am Stall gibt es für kälteres Wetter eine Magnetfeld-Decke und für richtige Kälte eine Massagedecke vor dem Reiten :) Ich war ziemlich fasziniert als ich das zum ersten mal gesehen habe xD gerade unter dem Magnetfeld werden sie richtig warm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!