Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Wie alt ist die Hübsche denn Wollteufel ?

Und wie bist du an eine Traberin geraten? Und was hast du mit ihr gemacht? Vielleicht hast du ja Lust, ein bisschen was zu erzählen :herzen1:

Die Gute ist schon 28, aber eigentlich noch fit. Vor fünf Jahren hatte sie eine OP am Hufgelenk, da war es sehr eng und ich bin glücklich, dass sie es so gut überstanden hat, die Prognose war eher schlecht. Ich "habe" sie seit sie 7 ist, da hab ich sie als RB genommen, sie kam direkt von der Rennbahn und mein Wallach war ein Jahr zuvor gestorben. Die Besitzerin braucht Hilfe und so ist sie dann in mein Leben gekommen. Sie war sehr schreckhaft, also eigentlich bis heute, manchmal fast panisch, aber wir haben uns gut zusammen gerauft und wenn ich dabei bin geht eigentlich alles. Wir sind viel ins Gelände und haben noch mehr Bodenarbeit gemacht, da hab ich echt viel gelernt durch sie. Man kann eine Kettensäge neben ihr laufen lassen, aber wehe gestern hing der eine Müllsack noch nicht da am Zaun oder ein Baum von zehn fast gleichen Bäumen sieht ein bisschen anders aus, dann wird sich auf dem Absatz umgedreht oder in die Luft gehüpft :fear: :herzen1: Vor 8 Jahren hab ich sie offiziell übernommen, davor mich aber auch schon jahrelang alleine um sie gekümmert.

• Die Überschwemmung ist ein Horror. Wenn wir können, versuchen wir zu telefonieren und zu organisieren. Ansonsten sind wir einfach so unterwegs. Es gibt einige (viele) tote Pferde. Heu ist zerstört, Ställe und Transporter. Aber auch ganz viel Solidarität.

Drückt die Daumen das die Talsperre nicht bricht

• Ich hab grad zufällig mal Internet. Da kann ich mal nen kleinen Statusbericht geben.

Vorab unseren Pferden geht es gut. Die akute Bedrohung ist die Steinbachtalsperre. Sollte sie brechen, können wir nicht mehr viel machen, es ist noch kritisch, aber sie ist stabil.

Ansonsten sind hier Zustände die keiner glaubt, der es nicht gesehen hat. Überall stehen verlassene Autos. Viele Straßen sind mit Geröll und Schutt überzogen. Bei einigen steht noch viel Wasser auf der Straße und macht sie unbefahrbar. In der Luft riecht es nach Öl. Es gibt kein Handynetz oder Internet. Es gibt auch keinen Strom und seit kurzem muss Wasser abgekocht werden. Ununterbrochen hört man Sirenen. Viele meiner Freunde sind in Notunterkünften. Wann sie zurück können, entscheidet die Situation an der Talsperre. Solang stehen aber die Häuser noch unter Wasser. Kommunizieren kann man nur wenn man mal Netz hat.

Es hat viele viele Ställe unter Wasser gesetzt. Ich weiß von einem Fohlen das weggeschwemmt wurde und bei einem Islandhof sind einige Ponys ertrunken. Die Feuerwehr hat auf Burg Satzvey die Pferde evakuiert, da ging das Wasser schon über den Bauch. Die Heuernte ist hinüber. Das Stroh ist in vielen Teilen verloren. Im Nachbarort standen die Pferde bis zum Hals im Wasser, die hat man einfach laufen lassen. Da sind alle wieder da. In Liblar sind Pferde angespült worden, da ist noch nicht klar wem sie gehören. Zwei Orte weiter sind es acht herrenlose Pferde. Die Pferdeklinik kottenforst kann nicht arbeiten, sie haben keine. Strom.

Dafür wurden viele viele Notboxen eingerichtet. Viele nehmen Tiere auch auf. Aus vielen Teilen kommt Heu und Einstreu.

Von den Ställen in Ahrweiler habe ich noch nichts gehört. Auch rund um Erftstadt ist es schrecklich. Wir kommen aus Rheinbach/Euskirchen.

Die Hauptsache ist das die Steinbachtalsperre und die Rurseesperre halten. Noch mehr Wasser wäre eine Katastrophe

• Cinderella1987

Wenn ihr noch unterstellmöglichkeiten braucht, flerzheim ist wieder am Strom da könnte man anfragen, Meckenheim kann angefragt werden, kottenforst müsste bald wieder am Netz sein (rheinbach wurde wieder an gestellt), hoch nach Pech sind auch private die Platz machen

Ansonsten in adendorf (Burg Münchhausen, Schneider, etc), da sind noch hochgelegene Flächen

Wenn ihr noch Kontakte braucht, schreib mich per pn an, wir haben heute abend und am we heu und futter gefahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!