Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Die Reiterin bleibt sogar vergleichsweise fair mit dem Tier

    Das sehe ich anders.

    "Fair" wäre gewesen, festzustellen, dass das Pferd offensichtlich komplett überfordert war und den Ritt abzubrechen.

    Bei solchen Veranstaltung ist ja mit Sicherheit ein beaufsichtigender Veterinär vor Ort - DER hätte das Pferd aus dem Wettbewerb nehmen müssen oder zumindest hinzugezogen werden müssen.

    Ich hab in den Videos nur Geheule, Gezerre und Verzweiflung menschlicherseits gesehen - aber keinen einzigen Versuch, das Pferd zu beruhigen, ihm zu helfen, die Nerven wiederzufinden oder gar auch nur das kleinste Fünkchen Verständnis oder Empathie für den angeblichen Sport-Partner.


    Es ist immer hässlich, wenn man sieht wie ein Mensch einem Tier gegenüber die Nerven verliert.


    Ich hoffe sehr, dass dieses Ereignis Konsequenzen hat und es Änderungen gibt.

  • Dabei wird ein mögliches Verbot von Wettkampfsport mit Pferden ein reelles Problem werden und auch die breite Masse an Freizeitsportlern treffen, weil eben nicht differenziert werden wird von Seiten der Tierrechtsbewegungen und Entscheidungsträgern.

    Ich glaube zwar nicht, dass das bevorsteht, denn im Pferdesport geht es um viel Geld und es hängt viel dran, aber begrüßen würde ich es.


    Obwohl ich selbst auch gerne mal im ganz kleinen Stil bei Wettbewerben gestartet bin, z.B. Distanzen.... Ich wüsste jetzt nicht auch nicht, wie man es lösen könnte, den Breitensport zu erhalten, den Leistungssport mit Tieren aber abzuschaffen. Keine Ahnung.

    Anschauen möchte ich mir das aber nicht mehr. Auch nicht den Dressursport.


    Pferde nur am langen Zügel auf der vorderhand schlurfen zu lassen, wie in vielen Freizeitställen zu beobachten schadet dem Pferd ja auch auf Dauer, sieht halt nur freundlicher aus.

    Das wird ja immer gerne so gesagt, aber ehrlich gesagt, mit 3 mal die Woche ne Stunde rumlatschen geht kein Pferd mit grundsätzlich vernünftigem Gebäude kaputt. Das kann mir keiner erzählen. Die kaputtgerittenen Pferde, die ich kenne bzw. von denen ich weiß, sind kaputt"trainiert" worden. Auch und gerade von den "Sport"reitern in den niedrigeren Klassen.

    Ganz zu schweigen vom "Ausschuß", der durch das Einreiten von 2jährigen im Westernsport entsteht, den verheizten Pferden auf der Rennbahn, den verunglückten im Vielseitigkeitssport.


    Es gibt sicherlich im Freizeitbereich Probleme, das größte ist mMn das der vielen zu dicken Pferde. Aber ein bisschen geradeaus im Gelände rumlatschen ist vielleicht nicht ideal, macht aber kein Pferd kaputt und ist mit den Schäden, die z.B. mit Rollkur etc. angerichtet werden wirklich nicht zu vergleichen.


    Da kann man ganz gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber ich mag dieses Märchen vom ach so kaputtgerittenen Freizeitpferd einfach nicht mehr so stehen lassen.

  • Ich finde es auch wirklich schwierig .Als erstes frage ich mich ob der moderne Fünfkampf überhaupt zeitgemäß ist. Pferdesport geht nur ganz oder gar nicht .Reiten ist ein zeitintensives Hobby was man nicht mal so nebenbei abhandeln kann. Ich finde das extrem unfair den Pferden gegenüber wenn es sich nach rennen schwimmen fechten hinten anstellen kann. :face_screaming_in_fear: Das die Pferde zugelost werden finde ich dann auch mal eher unglücklich ,aber noch schlimmer finde ich dann das das selbe Pferd mit verschiedenen Reitern durch den Parcour muss. das heißt wenn deine Vorreiterin Mist baut sagen wir einfach mal sie reitet zu dicht an ein Hindernis ran ,das Pferd landet im Sprung das ist erstmal sehr unangenehm für Pferd auch ohne das es sich stark verletzt .Dann hab ich als nachfolgender Reiter immer schlechte Karten Pferde sind ja nicht doof sie merken sich das schon. und springen vielleicht nicht mehr locker flockig ohne starke Unterstützung des Reiters. Ich kenne die Frau nicht aber ich kann mir vorstellen das ihr schon mulmig war wenn sie ihrer Vorreiterin zugeguckt hat. Das man dann die Nerven verliert und in Tränen ausbricht kann ich wirklich gut verstehen. Wir reden hier von der Olympiade und von Gold nicht von einem Dorf Tunier in Hintertupfingen wo es um eine E Dressur geht. Ehrlicherweise muss ich zugeben das ich auf solchen Tunieren schon weit aus schlimmere Szenen gesehen habe. Ich möchte nicht falsch verstanden werden es ist nicht richtig was die Reiterin gemacht hat da gibt es nix schön zureden aber die Problematik sehe ich in diesem ganzen Wettbewerb, das jetzt alle über die Reiterin herfallen empfinde ich als sehr unfair. Isabell Werth ist jetzt auch nicht gerade für ihr Pferdeschonendes Training bekannt das sie da jetzt auch rumkrakelt nun ja. :hear_no_evil_monkey: Die Gerte in eine Hand nehmen und dem Pferd mal eins drüber zu ziehen hat mein ehemaliger Reitlehrer durchaus auch mal empfohlen und wenn er der Meinung war das war nicht fest genug drohte er auch gerne mal das er kommt und den Job übernimmt. Und wir waren Freizeitreiter in einer Hausfrauenstunde auf Schulpferden :hear_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: Bevor ihr mich jetzt mit Schimpf und Schande aus dem Forum jagt es ist 30 Jahre her im Pferdesport hat sich viel getan ,so wird heute nicht mehr unterrichtet zumindest da wo ich reite. Ich denke nur mal sollte da dann auch mal die Relation sehen.

  • Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber der heutige Turniersport motiviert absolut nicht dazu, sein Pferd vernünftig zu bemuskeln.


    Der Pferde laufen nahezu alle in allen Ausbildungsklassen hinter der Senkrechten, nicht im Genick abgekippt sondern irgendwo in der Halswirbelsäule. Somit wird die Vorhand überlastet, der Rücken kann sich schlicht nicht aufwölben, da kommt nix zum Tragen.



    Ist leider echt so, auch wenn man auf Turnieren den Ausbildungsstand überprüfen können sollte.

  • Bei solchen Veranstaltung ist ja mit Sicherheit ein beaufsichtigender Veterinär vor Ort - DER hätte das Pferd aus dem Wettbewerb nehmen müssen oder zumindest hinzugezogen werden müssen.

    Soweit ich das gelesen habe, wurde eben dieser hinzugezogen und hat das Pferd starten lassen. Von seiner Seite und Seite des Besitzers kamen keine Bedenken.


    Da kann man ganz gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber ich mag dieses Märchen vom ach so kaputtgerittenen Freizeitpferd einfach nicht mehr so stehen lassen.

    Und das freut mich richtig.

    Ich trau mich manchmal schon gar nicht mehr laut sagen, dass ich ein Freizeitreiter bin. Ich habe da inzwischen Angst vor dem shitstorm.


    Meine Tochter hatte zwei Jahre Reitunterricht, damit da eine solide Grundlage da ist, und ich nehme einmal im Jahr ein paar Unterrichtsstunden um den Sitz nicht total zu versauen.


    Ich kann keine Dressurlektionen reiten, ich kann meine Pferde nicht vom Sattel aus gymnastizieren. Ja, vermutlich latschen sie einfach dahin.


    Ich habe keine Halle und keinen Reitplatz. Aber ich bin fünfmal die Woche im Gelände unterwegs. Da geht's bergauf und bergab, über Stock und Stein, da geht's Slalom um Bäume und Felsen.


    Da ist dem Hackl sein "Extrem Trail" einfach nur ausreiten. (Nur ohne Wippe)


    Der Kalte wird bald 19 Jahre und steht immer noch gut da. Das Pony habe ich im Gelände selber eingeritten.

    Die Osteopathin und die Tierärztin sind zufrieden.


    Und trotzdem habe ich immer ein Gefühl der Unzulänglichkeit, weil ich ja "nur" Freizeitreiter bin.


    Sorry, das es jetzt so lang geworden ist, hat anscheinend einen Nerv bei mir getroffen.

  • Ich frag mich halt wieso man es nicht schafft , grade mit eigenen Pferd, das irgendwann mal adäquat zu gymnastizieren beim reiten.

    Das ist für mich so ne ätzende Doppelmoral , wer just for fun reitet kann das tun aber von normalen Menschen die mal n Turnier gehen wird erwartet die nächste Ingrid Klimke zu sein.

    Und es laufen und liefen auch jetzt bei Olympia weiß Gott nicht alle Pferde so katastrophal wie es teils anklingt.

  • Ich frag mich halt wieso man es nicht schafft , grade mit eigenen Pferd, das irgendwann mal adäquat zu gymnastizieren beim reiten.

    Das ist für mich so ne ätzende Doppelmoral , wer just for fun reitet kann das tun aber von normalen Menschen die mal n Turnier gehen wird erwartet die nächste Ingrid Klimke zu sein.

    Und es laufen und liefen auch jetzt bei Olympia weiß Gott nicht alle Pferde so katastrophal wie es teils anklingt.

    Worauf beziehst du dich gerade? Oder auf wen?

  • Die Reiterin bleibt sogar vergleichsweise fair mit dem Tier

    Nein, bleibt sie nicht.

    Fair wäre gewesen, anzuerkennen, dass dieses Tier nicht kann, abzusteigen und sich dann heulend auf den Boden zu werfen, gegen die Bande zu treten, auf den nächsten Boxsack einzuprügeln, etc DAS wäre fair gewesen.

    Aber hier wird versucht, ein verängstigtes, überfordertes Tier mit allen Mitteln in den Parcour zu zwingen, weil man die Medaille will und selbst ohne das Vorspiel vorm Einreiten, sieht man bei jedem Sprung, dass es nicht passt und etwas nicht stimmt.


    Und ja, ich bin kein Werth Fan, die Frau hat selber ihre Leichen im Keller, aber ich muss ihr zustimmen, dass das was im Fünfkampf abgeht, nichts mit Reiten auf internatinalem Niveau zu tun hat. Fehler und Feleinschätzungen können auch dem besten Reiter passieren, aber das was man da im Fünfkampf zu sehen bekam, waren reihenweise bescheidene reiterliche Leistungen. Reiter die ständig vor oder hinter der Bewegeung waren, die sich am Zügel festgehalten haben, massenhaft unpassende Distanzen und und und... gruseliger als auf vielen Dorfturnieren. Manche der Pferde konnten damit umgehen und haben ihre Reiter durch den Parcours gezogen, Saint Boy konnte es nicht, für seine Nerven war es zu viel.

    Im modernen Fünfkampf kommen die Pferde in der Regel trotz Reiter irgendwie durch den Parcours nicht mit und nicht wegen.


  • Danke!!!


    Ich finde diesen Shitstorm, den diese junge Frau jetzt abkriegt, wirklich richtig, richtig ekelhaft.


    EDIT: Und klar sind das keine schönen Bilder und natürlich hat sie sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das System ist doch einfach bescheuert. Meiner Meinung nach müsste man das Reiten komplett streichen, oder die Starter müssten mit eigenen Pferden an den Start.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!