Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
eh klar - ich mache auch ganz viel am Boden, weil ich das besser kann, als reiten... und Spaß macht es auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Darf ich bitte fragen, was "Gymnastizieren" bedeutet?
-
Das Pferd ist ja nicht dazu gedacht etwas auf dem Rücken zu tragen.
Damit es das trotzdessen unbeschadet kann muss man entsprechend Muskelrissen trenieren und im beibringen die richtige Haltung einzunehmen beim Tragen.
Metaphorisch gesprochen muss man dem Pferd zeigen und es auch immer mal wider dran erinnern die volle Selterkiste mit geraden satt mit Krumen Rücken zu heben.
Da kann man viel vom Boden machen oder auch von oben ob man dabei in der Halle oder im Gelände ist ist völlig egal, man brauch halt ein gewisses Wissen über die Biomechanik des Pferde und am besten auch noch immer mal jemanden der einem zeigt wie geht und einen von außen beurteilt man sieht sich ja nicht mein Reiten man fühlt nur das kann mitunter ganz schön trügen.
-
Mein Freund und Ich haben 2 wundervolle Islandwallach, der eine 13 der andere 8 Jahre alt. Jetzt fehlt nur noch der passende Hund in unserem Leben . Da sind wir noch auf der Suche☺️.
-
Darf ich bitte fragen, was "Gymnastizieren" bedeutet?
Wird ein Pferd nicht gymnastiziert und "richtig" geritten, nehmen die Gelenke, der Rücken, das ganze Pferd auf Dauer Schaden. Es entwickeln sich Muskeln übermäßig, wo sie stören, zb im Unterhals, und es entwickeln sich Haltungsschäden, zb ein Senkrücken.
Außerdem müssen besonders junge Pferde lernen, sich optimal auszubalancieren, besonders natürlich nochmal unter dem Reiter. Das erfolgt auch über das sogenannte Geraderichten und verschiedene Übungen auf beiden "Händen", also links und rechts herum in der Halle oder Reitplatz.
-
-
Ich frag mich halt wieso man es nicht schafft , grade mit eigenen Pferd, das irgendwann mal adäquat zu gymnastizieren beim reiten.
Und wen meinst du damit?
Es gab mal Zeiten, da hat man junge Pferde erst mal ordentlich geradeaus laufen lassen im Gelände, damit die ihr Gleichgewicht und ihr Vorwärts finden. Heute wird gerne so getan, als können man nur in der Reithalle gymnastizieren.
Ich stand lange genug an Ställen mir "Sportreitern", und was ich da in der Halle manches Mal gesehen habe... nein Danke. In den Wald hat sich von denen kaum einer getraut... und wenn, dann wurde da halt mal geballert.
Auf die Weide kamen die Pferde auch nicht, weil Verletzungsgefahr. Standen halt 23 Stunden in der Box, aber Hauptsache gymnastiziert. Joa.
Kein Pferd braucht eine Reithalle, aber alle brauchen genug freie Bewegung. Und nichts gymnastiziert besser als bergauf, bergab und Stock und Stein. Am besten mit wenig Störung durch den Reiter - statt Hilfszügel, Rollkur etc pp.
Es gibt gutes und schlechtes auf beiden Seiten, aber "freizeitmässiges" Reiten heisst nicht , das Pferde kaputtgeritten werden. Gymnastizieren kann man nicht nur in der Halle.
Klar ein "modernes sportpferd", wo die Vorderbeine länger und die Kruppe tiefer gezüchtet wird, damit es aussieht, als würde es versammelt gehen, was es mit dem beschissenen Gebäude gar nicht mehr kann - sowas braucht "Training" (Krankengymnastik) damit es laufen kann.
Aber ein gesundes Pferd mit stabilem Gebäude geht nicht so schnell kaputt, wenn es nicht überlastet wird.
Geradeaus reiten gymnastiziert überhaupt nicht nie, außer du reitest geradegerichtet geradeaus, aber dafür brauchst du vernünftige Gymnastik in Form von Seitengängen und vernünftiger Stellung und Biegung.
Im Gelände geradeaus ohne aufgewölbtem Rücken ist halt auch nicht besonders gut auf Dauer. Also... Dehnungshaltung oder gute Aufrichtung wäre schon cool.
-
Ich frag mich halt wieso man es nicht schafft , grade mit eigenen Pferd, das irgendwann mal adäquat zu gymnastizieren beim reiten.
Das ist für mich so ne ätzende Doppelmoral , wer just for fun reitet kann das tun aber von normalen Menschen die mal n Turnier gehen wird erwartet die nächste Ingrid Klimke zu sein.
Und es laufen und liefen auch jetzt bei Olympia weiß Gott nicht alle Pferde so katastrophal wie es teils anklingt.
Worauf beziehst du dich gerade? Oder auf wen?
Ich bezog mich auf den Beitrag über mir .
Kann es schlicht nicht nachvollziehen wieso man ein paar mal im Jahr Stunden für den Sitz nimmt statt mal dahin zu kommen sein Pferd vernünftig zu reiten und es auch beim reiten ein wenig zu gymnastizieren..
Natürlich geht das Wunderbar vom Boden (auch das sollte man lernen ) aber sich mit der Einstellung drauf setzen so schnell geht da nix kaputt finde ich echt daneben.
-
Im Beitrag über deinem, nämlich meinem, steht allerdings hat nicht, dass ich keine Bodenarbeit mache.
Da steht, dass ich ein Pferd vom Sattel aus nicht vernünftig gymnastizieren kann. Und da auch ehrlicherweise kein Interesse dran habe.
Ich habe reiten im übrigen bei einer Barockreiterin gelernt. Da läuft sehr viel über den Boden.
Und solange regelmäßig Sattler, Tierärztin, Osteopathin und Hufschmied meine Pferde im Blick haben, sehe ich da durchaus noch einen deutlichen Unterschied zu der Einstellung: "da wird schon nix kaputt gehen."
Und damit bin ich wieder raus, da ich eben diese Abschätzung Freizeitreitern gegenüber zu gut kenne.
-
Stell dich doch bitte nicht in die Opfereke hier sind doch fast alle freizeitreiter denke ich du musst also gar nicht künstlich eine Abgrenzung schaffen.
-
Stell dich doch bitte nicht in die Opfereke hier sind doch fast alle freizeitreiter denke ich du musst also gar nicht künstlich eine Abgrenzung schaffen.
Hast recht, grad bei der zweiten Tasse Kaffee, sieht sie Welt schon wieder harmonischer aus.
Sorry, fürs schnelle beleidigt sein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!