Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich mach übrigens auch relativ viel Gymnastik vom Boden aus ( longieren am Kappzum stanngenarbeit Seitengänge an der Hand usw…) weil ich ja wie gesagt ich so eine gute Reiterin bin und es vom Sattel aus schlichtweg nicht so gut kann, ich geb mir aber Mühe nimm Unterricht usw. aber etlicher Weise muss ich zugeben vom Boden werde ich da wohl immer besser bleiben als von oben.

Noch dazu kommt das ja auch nicht jeder Reiter das selbe Gelände hat hier im flachen Norden ist einfach nur ausreiten was ganz anderes als zum Beispiel in der Röhn.

Und das Ponygebäude so wie das Verhältnis Reitergewicht zu Pferdehewicht spielt ja auch noch eine Rolle, ein 50kg floh auf einem 600kg Warmblut muss sich sicher weniger Gedanken über Gymnastik und korrektes reiten machen wie ein 75kg Mensch auf einem endmasspony.

Mein Pony ist etwas überbaut mit wuchtigem Hals und tiefen Halsansatz da muss ich mir schon etwas Mühe geben das sie wenigstens etwas die Hinterhand benutzt. Andere Pferde boten das Evtl auch mehr von sich aus an.

• Stell dich doch bitte nicht in die Opfereke hier sind doch fast alle freizeitreiter denke ich du musst also gar nicht künstlich eine Abgrenzung schaffen.

Hast recht, grad bei der zweiten Tasse Kaffee, sieht sie Welt schon wieder harmonischer aus.

Sorry, fürs schnelle beleidigt sein!

Ich bin auch nur Freiteitreiter :)

• Ich glaube ganz fest daran, dass mein Pony nur so fit und gesund ist, weil der richtig gut gymnastiziert und gearbeitet wurde. Ich habe richtig viel Geld in Unterricht und Beritt gesteckt und der würd mit 25 nicht so aussehen und laufen wenn wir das nicht gemacht hätten.

Er ist steifer seit wir nichts mehr machen und auch die Last kann er nicht mehr aufnehmen, muss er auch nicht. Trotzdem steppt er in einem tollen Mittelttrab übers Stoppelfeld und macht mich unendlich glücklich.

Und genau das sind wir unseren Pferden schuldig. Gesunderhaltende Arbeit und viel Spaß dabei!

• Ich glaube die Diskussion zwischen "Sport" Und Freizeitreitern verschärft sich nur so, weil auch Leute sich äußern, die weder das eine noch das Andere sind.....

wenn ich hier schon lese, man habe während der Olympiadressur "Rollkur" erkannt, frage ich mich, wie das wohl gehen soll......

Mit jemandem, der den Unterschied zwischen Rollkur (LDR) und einem zu eng eingestellten Pferd nicht erkennt, muss man eigentlich überhaupt nicht weiterdiskutieren...... das ergibt keinen Sinn

Und sicher gibt es viele Freizeitreiter, die ihr Pferd toll halten und verantwortungsbewusst ausbilden und arbeiten..... es gibt aber auch mobile Exterieurmängel die bis zum Vorderfußwurzelgelenk in der Matsche stehen und nur am Wochenende von inkompetenten Wendys über die Felder gejagt werden......

Erstere wollen mit letzteren zu Recht nicht in einen Pott geworfen werden

Und wenn ich sehe, wie unsere Goldmandy in WAF empfangen wird, wie gechillt sie nach dem langen Flug zuhause ankommt...... dann ist doch alles gut..... wie eine Killer Queen geklopft nicht mehr startet.... wie sich bei IW (Ich mag sie übrigens auch nicht) die Rentner bei bester Gesundheit auf der Weide tummeln oder bei Ludger um nur mal die ganz großen zu erwähnen..... Denkmale, die Pferden gesetzt werden.... die allerallermeisten Sportler sind richtige Pferdeleute

• Ich finde es halt immer wieder schwierig, jetzt auch explizit bei dir, Hasilein,wenn Leute, die der sportlichen Nutzung von Pferden gegenüber positiv eingestellt sind, alles schönreden, was sie sehen und sich an Begrifflichkeiten festhalten, um anderen ihren Meinungswert abzuerkennen.

Ich habe keine fehlerfreie Piaffe gesehen, kein Pferd mit ner korrekten Dehnungshaltung, im Sport, bei Olympia.

Ob LDR, Rollkur, zu eng eingestellt, falsch abgekippt... hinter der Senkrechten, ataktische Bewegungen, Schwebetritte, Vorderbein in der Piaffe nicht im Lot , Genick nie höhster Punkt ( Wobei ich da ne Veränderung gesehen habe bei wenigen).... es ist alles der selbe Mist.

Und ich glaube nicht, das Freizeitpferde, die am Wochenende zwei Stunden flott ausgeritten werden und dabei geradeaus laufen, davon mehr Schaden tragen als Pferde, die täglich trainiert werden, aber nicht vernünftig über den Rücken laufen.

Kritik gibt es dazu genug,von echten Könnern, nicht nur von Blubbb, der sein Pony freizeitmäßig trotzdem echt gut ausbildet.

• Für diese doch vernünftige Antwort entblockiere ich dich mal..... mal sehen

Ich war irgendwann Anno Tuc mal bei der spanischen Hofreitschule.... auch da habe ich unter dem Reiter keine Lehrbuchpaffe gesehen.....

Vielleicht kann man einfach mal anerkennen, das es in allen Bereichen das Ziel ist, ein Pferd lange gesund und einsatzfähig zu haben

• Für diese doch vernünftige Antwort entblockiere ich dich mal..... mal sehen

Ich war irgendwann Anno Tuc mal bei der spanischen Hofreitschule.... auch da habe ich unter dem Reiter keine Lehrbuchpaffe gesehen.....

Vielleicht kann man einfach mal anerkennen, das es in allen Bereichen das Ziel ist, ein Pferd lange gesund und einsatzfähig zu haben

Ich habe dich nie blockiert obwohl wir selten einer Meinung sind. Hm.

Du glaubst wirklich, dass es den Leuten im großen Sport wichtig ist, wie es den Pferden geht?

Ja, richtige Piaffe ist schwer. Aber bei Olympia oder sonstwo im hohen Sport möchte ich sowas nicht sehen, mit so unglaublich vielen Fehlern.

Und einer FN, die in ihren Neuauflagen jetzt Piaffen als Ideal abbildet, die vorher als fehlerhaft gegolten haben. Weil es eben heute kaum noch korrekt zu sehen ist, pbwohl die Pferde immer besser werden.

• Ich habe dich nie blockiert obwohl wir selten einer Meinung sind. Hm.

Ich brauchte mal ein paar Tage Abstand...... hat nicht geschadet, denke ich

Du glaubst wirklich, dass es den Leuten im großen Sport wichtig ist, wie es den Pferden geht?

Ich weiß das....... die lieben ihr Pferd genau wie du und ich..... daher gehen so viele Pferde am Höhepunkt ihrer Karriere in Rente..... wundervolle Abschieds"galen" bei denen viele viele Tränen der Dankbarkeit geweint werden

bestimmt gibt es da auch Ausnahmen..... aber der Großteil liebt seinen Partner

pbwohl die Pferde immer besser werden.

Das mit dem besser ist hat schwierig.... die Pferde haben immer mehr Mechanik nach vorne, das ist die moderne Zucht.... dadurch tun die sich schwerer mit den versammelten Lektionen....

Ich mag diese Zucht nach schneller-höher-weiter auch nicht unbedingt, einfach weil diese Pferde nur noch durch wenige "bedienbar" sind.... das ergibt zwangsläufig eine Masse an Pferden, die für den Spitzensport nicht gut genug sind, aber für den "Basissport" zu schwierig sind..... und oft kommt auch Genie und Wahnsinn zusammen

• @blubbb

Ich denke nicht nur ich weiß es das es Spitzenleuten wichtig ist wie es ihren Pferden geht Ein Spitzenreiter ist auf gute Leistung aus und je besser es dem Pferd geht desto eher wird er diese Leistung bringen. Es ist fast unmöglich sich jeden Tag mit einem Pferd zu beschäftigen und dann keine Bindung aufzubauen. Auch wenn nicht alles Gold im Sport ist so muss man nicht meinen das den Reitern ihr Pferde egal sind. Ich denke auch eine Frau Klimke ist traurig das sie nicht zur Olympiade fahren konnte da ihr Pferd verletzt war, und sie wird alles dran setzen das ihr Partner Pferd wieder ganz gesund wird .Ein Herr Deuser hätte sich im Parcour auch anders verhalten wenn ihm das Pferd latte wäre.

• @blubbb ja dieses "die Pferden werden besser" kann man wirklich nicht pauschal sagen. Viel Vorderhandmechanik, "weicher Rücken" und die Hinterhand schiebt, schiebt, schiebt. Ich habe genauso Model plus sensiblen Interieur. Wirklich trotz aller bestem Willen, viel Unterricht (mit viel klassischem Einschlag) und viel Arbeit vom Boden: bekomm so eine Hinterhand mal zum Tragen und nicht nur zum Schieben. Versuch so ein Pferd - gerade in jungen Jahren, mit wenig Balance und Kraft - vor der Senkrechten zu reiten. Dann noch ein Interieur mit Extras und einen absoluten nicht perfekten Reiter. Einfacher ist es bestimmt nicht so ein Pferd biomechanisch korrekt auszubilden. Dafür fühlt es sich dann aber wie fliegen an :smiling_face_with_hearts:

Ich muss es wohl nach Richard Hinrichs halten: über die Perfektion brauchen Sie sich keine Gedanken machen, Sie werden sie eh nie erreichen :smiling_face_with_halo:

Ich stehe dem Sport auch kritisch entgegen. Und dem Gebolze auf niedrigen Niveau auf den Turnieren kann man sich in Großteilen wirklich nicht ansehen aber es gibt genug Sport-/Berufsreiter den ihre Pferde sehr an Herzen liegen. Ein Bekannter von mir schleppt seinem Oldie immer wenn es geht, die Heucops persönlich auf die Weide. Ich denke er ist auch unter dem Berufsreitern kein Einzelfall. Es gilt wie immer: man kann nicht alle über einen Kamm scheren. :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!