Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Also heute hatte ich einen "Das hat sie ja noch nie gemacht"-Moment mit meinem Pferd. Es liegt Schnee, nachdem mir meine Reitlehrerin für heute abgesagt hat, wollten wir einen Ausritt machen. Da die Straße ziemlich eingeschneit war (und ich am unteren Hof parken und dann zufuß hoch zum Pferd laufen musste), habe ich mich entschieden, mein Pferd aus Sicherheitsgründen den Berg hinunter zu führen und dann erst aufzusteigen. Ich ging also mit gesatteltem Pferd den Berg runter. Auf halber Höhe machten wir kurz halt, da mir ein Strohstückchen ins Bein pikste. Kaum standen wir, ließ sich mein Pferd ohne Vorwarnung einfach auf die Seite in den Schnee kippen. (Also nicht das klassische "Hinlegen", die hat sich einfach fallen lassen!) Das Wälzen konnte ich gerade noch so verhindern. :stock1:

  • Für ca. 0,25 Sekunden hatte ich Angst, dass es ihr nicht gut geht (das fürchterliche Video von Hickstead ist bei mir ins Gehirn eingebrannt). Und dann hatte ich Angst um meinen Sattel.

  • Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Barhuf-Pferd "rutschfester" zu bekommen? Meine Stute war noch nie beschlagen, zum Ausreiten und Spazieren gehen haben wir Hufschuhe. Aktuell ist es aber dermaßen matschig (wenn es nicht gerade schneit), dass der Boden wie Schmierseife ist. Die Hufschuhe (Floating Boots) sind auf nassem Gras eh nicht optimal, aber aktuell rutscht sie auch barfuß wie die Sünde.

    Gibt's da irgendwie eine "Schnitzart" für die Eckstreben oder so, dass die quasi als "Grips" wirken können oder so? Stollen oder Spikes für die Schuhe muss ich mir noch überlegen.

  • Nee. Modifizierte Hufschuhe kann man eben probieren und ansonsten die Bewegung an die Bodenverhältnisse anpassen. Wenn es Barhuf bleiben soll. Griffiger Klebebeschlag vielleicht?

  • Ich geh draußen grad eh nur spazieren, da zum Reiten der Sattel fehlt, aber wenn sie halt da auch rutscht, ist halt echt doof.

    Nur stehen ist halt auch keine Option und der Sandplatz wird jetzt wieder zum Desaster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!