Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • (erinnert mich grad an ein Gespräch mit nem Onkel von mir. Er fragt: und was kann dein Pferd? (Er meinte sicher springen, Dressur etc) und ich: laufen :ka: xD )

  • Shagyas mag ich ua auch deswegen, weil die normalerweise eher kräftiger sind, gutes Fundament haben. Also die, die ich kannte. Dass ging immer eher in Richtung Berber. Man hatte ein mittelgroßes Pferd, was gut Gurttiefe hatte, robust, klar im Kopf und mit Pfeffer. Einfach schön. :smiling_face_with_hearts:

  • Ich danke Euch schon mal für Euren Input. Vieles hab ich auch genauso auf dem Schirm gehabt und wollte es heute abend ansprechen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mir da eine Menge Verantwortung ins Haus hole und dass solch ein Kauf wohl überlegt sein soll.

    Zum Thema Gesundheit: ich verlasse mich und vertraue da voll auf mein Schwesterherz, sie ist Pferdetrainerin mit eigenen Pferden, die alle keine Baustellen haben. Charlie steht dort mit in der Herde 24/7 auf der Koppel und wird wie alle anderen gehegt und gepflegt. Dass er nun zum Verkauf steht, war nicht absehbar und sehe ich überhaupt nicht als "Masche". Der derzeitigen Besitzerin ist es wichtig, dass er in gute Hände kommt, wenn sie evtl nicht mehr ist. Sie ist eine gute Bekannte meiner Schwester.

    Der finanzielle Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle. Hier kommt es auch drauf an, was heute abend rauskommt. Prinzipiell kann ich es mir schon leisten, möchte aber trotzdem gern am Monatsende noch ein bisschen was über haben. Also warte ich den Termin heute auf alle Fälle erstmal ab. Auch im Hinblick auf den Reitunterricht werde ich mich weiter schlau machen.

    Danke Euch nochmal!

  • Übrigens: Junge Mädels und Tinker können eine Liebe fürs Leben werden. Ich habe letzte Woche Besuch von zwei meiner Tirolerinnen gehabt, die, als ich dort gewohnt habe, mein Pferd öfters reiten durften. Sie sind extra 2 Stunden gefahren, um mich und mein Pferd zu besuchen, obwohl sie selbst ein eigenes Pferd und eine Reitbeteiligung haben und zusätzlich Unterricht auf Schulpferden auch nehmen.



  • Deine Geschichte ist einfach der Klassiker, wie man zum ersten Pferd gekommen ist. Gefühlt 50% aller Pferdehalter haben mal so angefangen. Und jedes Mal ging es schief. Das ist auch überhaupt nicht schlimm, Pläne die sich ändern gehören zur Pferdehaltung einfach dazu.

    Letztes Beispiel ist erst Schlaemmchen mit Frosty. Frosty ist ein toller Kerl und ihr schafft das. Das soll überhaupt kein Negativbeispiel sein.


    Aber es menschelt, das Pferd wird älter, man entwickelt sich weiter, irgendwas ist immer. Ich kenne wirklich keine Geschichte dieser Art, wo es wirklich dabei geblieben ist, dass das Pferd im Stall bleibt und man die Unterstützung bekam, die versprochen wurde.

    Deshalb bleibt nur die Frage übrig, willst du ein Pferd? Willst du wirklich dieses Pferd? Willst du es auch, wenn alles ganz anders kommt als geplant und gefühlt das Doppelte kostet?

  • Da hat Vriff recht.

    Es kam sehr schnell, wie es nicht geplant war. Obwohl mein Anfangsplan wirklich durchdacht und (meiner Meinung nach :pfeif: ) gut war.


    Und noch habe ich nicht für alle Entwicklungen einen Plan C, da bin ich ganz ehrlich. Und das fühlt sich überhaupt nicht gut an.

  • Und noch habe ich nicht für alle Entwicklungen einen Plan C, da bin ich ganz ehrlich. Und das fühlt sich überhaupt nicht gut an.

    Keine Sorge in spätestens 10 Jahren hast du dich daran gewöhnt und organisierst stoisch, was halt gerade ansteht. Wer braucht/macht schon Pläne.

    Pferde sind wirklich das unberechenbarste Hobby, dass ich kenne.

  • Und noch habe ich nicht für alle Entwicklungen einen Plan C

    Das hab ich nach über 20 Jahre Pferdehaltung nicht und muss man auch nicht haben. Gerade die Pferewelt ist so schnelllebig. Ich hab meinen Kleinen 2021 gekauft und seitdem hat sich der Wunschstall für die Ausbildung wegen x Gründen schon ein paarmal geändert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ein Fall eintritt man dann bewerten und entscheiden muss. Pläne davor sind genauso schnell passé wie sie geschmiedet sind. Es fällt mir mit mehr Erfahrung nur einfacher diese Entscheidungen im Notfall zu treffen. Das ist glaub ich das was Pferdeneubesitzern so schwer fällt. Aber wenn Du was hast, dann frag halt immer. Kannst mir immer schreiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!