Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Tja, und so viel zum Thema "Merlin hat beim Buckeln noch nie jemanden runtergeworfen"
die Höhe des Bucklers kam äußerst überraschend
Die leichteren Buckler kriege ich ja noch hin, aber wie macht man das am besten bei höheren? Ich bin eigentlich immer im leichten Sitz, damit ich die Buckler nicht so merke, aber sitzt man die eventuell besser aus? Hat man dann besseren Halt?
Also ich sitz beim buckeln lieber tief, sonst braucht es ja nur einen schubs und mal liegt überm hals (für Sie getestet). Dann hab ich auch ne bessere Verbindung nach vorne und kann Buckeln besser verhindern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, und so viel zum Thema "Merlin hat beim Buckeln noch nie jemanden runtergeworfen"
die Höhe des Bucklers kam äußerst überraschend
Die leichteren Buckler kriege ich ja noch hin, aber wie macht man das am besten bei höheren? Ich bin eigentlich immer im leichten Sitz, damit ich die Buckler nicht so merke, aber sitzt man die eventuell besser aus? Hat man dann besseren Halt?
sonst braucht es ja nur einen schubs und mal liegt überm hals (für Sie getestet).
Ja, das war denke ich auch das Problem heute. Ich saß ja schon quasi überm Hals (halte mich halt auch immer zusätzlich an der Mähne fest
), da kam dann noch der kleine Schubs, den ich bei den normalen kleineren Bucklern nicht hatte und dann lag ich auch schon unten.
Ich armes, armes Mädchen. Hab vor Mitleid schon ne Massage von meinem besten Freund bekommen, weil der Rücken doch etwas (minimal!) weh tut. Ganz minimale Quetschung am Rücken + Brustkorb gemerkt, als ich aufgekommen bin. Nix Wildes, aber er stimmte mit mir überein, dass es gar nicht so falsch wäre, mir sicherheitshalber ne Massage zu verpassen, hehehehehe
-
Ein ehemaliger Trainer von mir sagt das man im leichten "leichten Sitz" ( also nur ganz leicht/ganz wenig aus dem Sattel) bessere Möglichkeiten hat einen Buckler zu "sitzen"/auszugleichen. Aber nicht so das man quasie "über" dem Hals ist.
Meine Trainerin treibt das Pferd vorwärts, wenn sie merkt das es buckeln möchte.
Nesa8486 : Gute Besserung und das es nicht so schlimm wird mit den Schmerzen.
Lg
Sacco -
Also ich hing einmal über dem Hals, weil ich im leichten sitz war, Picasso hinten ja eh etwas überaut ist, dann ging es so 5 mwter auf der geraden gaaaanz minimal bergab, kaum merklich (bergab galoppieren wir nicht) und da reichte ein hochlupfen vom Hintern, dass der Sattel mich auf den Hals katapultierte.
Kommt sicher auch auf die Art des buckelns an. Die buckler meiner stute, die das erste Jahr quasi ständig buckelte, konnte ich ohne Probleme sitzen, egal ob im tiefen oder leichten sitz, die buckler vom dicken Criollo waren quasi nicht sitzbar, wenn man keine Rodeo-Ausbildung hatte. Der ging so schnell rücken hoch, Kopf runter und dann wild hoch und runter und rechts und links Haken, da kam der Körper einfach nicht hinterher und man hatte viel Glück, wenn man oben blieb 😅
-
Ein korrekter leichter Sitz hat ja vor allem ein sehr stabiles Fundament - Fußspitze tendenziell vor dem Knie, Unterschenkel senkrecht, Hüfte hinten, Knie und Hüfte locker genug, um die Bewegungen des Pferdes abzufedern. Wer das wirklich kann, sitzt so auch Buckler. Chris Bartle nennt das die "Oh-shit-Position".
Ich kann's nicht und würde dann eher nach vorne fallen und direkt runterfliegen, daher setze ich mich bei Bucklern eher groß und "tief ins Pferd" und mach die Beine zu (denn wer ordentlich vorwärts galoppiert, kann dabei schonmal weniger fies herumbocken) .
-
-
Ein korrekter leichter Sitz hat ja vor allem ein sehr stabiles Fundament - Fußspitze tendenziell vor dem Knie, Unterschenkel senkrecht, Hüfte hinten, Knie und Hüfte locker genug, um die Bewegungen des Pferdes abzufedern. Wer das wirklich kann, sitzt so auch Buckler. Chris Bartle nennt das die "Oh-shit-Position".
Ich mache das so und wenn man so Kandidaten hat vorsorglich mit Zügelbrücke. Dann hat man eine Stütze nach vorne ohne ungewollte Zügelhilfe und sie können nicht mehr einfach aus der Hand gezogen werden um den Kopf oben zu halten.
Aber ehrlicherweise finde ich buckeln nicht normal. Also im Sinne von, gehört dazu. Ich würde da erstmal Ursachenforschung betreiben.
Jungpferd beim ersten Angaloppieren, fühlt sich komisch an, man muss erstmal die Beine sortieren, alles kein Thema. Das sind aber auch nicht die, bei denen es fies wird und gibt sich sehr schnell.
ich behaupte ja immer das Pony ist so ein Jedermannspferd. Aber nach zwei Wochen Urlaub hat sie sich doch mal gefreut mich zu sehen und sich zu einem Brummler hinreißen lassen
-
Lauries Crusador
wenn mich n icht alles täuscht, hast du uns 2 Xe vorenthalten
-
Danke für eure Antworten.
Das die Stuten natürlich nicht mehr gezeigt werden können, wenn sie in der Zucht sind ist natürlich logisch.
-
Picasso hat genau dieses eine mal den Popo gelupft und ein 2. Mal vor ein paar Monaten ein freudenbuckler im Gelände 😁
Ansonsten hat er nur vor 2 Jahren angefangen zu buckeln, als er Magen hatte, daher würde ich da auch immer genau drauf achten, warum gebuckelt wird.
Seit die magengeschichte im Griff ist, gibt's auch keine buckler mehr.
Seine Mutter hat, als ich sie kennenlernte, bei jedem schenkeldruck gebuckelt und auch aus jedem sonstigen Grund gebuckelt und ist gestiegen. Nach 2 Jahren war das aber komplett weg.
Leider bekomme ich es auch immer wieder mit, dass buckeln und sonstiges als "Marotte" hingenommen wird ohne auf Ursachenforschung zu gehen. (Bei Picasso wurde mir das auch gesagt, als er damit anfing, daß er jetzt eben austesten... völliger Unsinn, warum soll der mit 9 plötzlich anfangen, mich "auszutesten"?(mittlerweile hasse ich dieses Wort..))
-
Wenn man sich an der Mähne festhalten muss, ist man nicht der Richtige, um einen Buckler zu korrigieren - denn gleichzeitig festhalten und den Kopf hochholen geht nicht
Ein Pferd, das den Rüssel oben hat, kann nicht bocken, also Oberkörper zurück und den Kopf ggf zackig hochholen - nachgeben kann man dann wieder wenn das Pferd sich an passendes Benehmen erinnert (+bitte mal den Sattel kontrollieren und gerade bei so Würsten wie Hafis nach dem Gurten jedes Vorderbein mal vorne rausziehen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!