Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Boa ich ärgere mich gerade so über meine neue Reithose-.- dachte die wird schon was taugen bei dem Preis aber nö, nach dem 3. Mal tragen sieht sie schon aus wie Sau -.- Das Logo ist abgefallen, Mesh an den Taschen ribbelt sich auf und an den Nähten hängen Fransen :woozy_face:

• Mir tut das eine Mädel am Stall so leid. Hab heute gefragt wo sie ist, denn ich hab sie schon lange nicht mehr gesehen. Hatte mir aber nichts bei gedacht, es waren Ferien und ich nicht immer da.

Nun weiß ich aber, dass sie eine Pause macht. Sie hatte nur eine Reitbeteiligung, ich dachte es wäre ihr Pferd, der Besitzer des Pferdes hat sich aber nun den Traum vom Stall am Haus erfüllt und das Pferd von heute auf morgen weg geholt. Erfahren hat das Mädel auch nur, weil die Stallbesitzerin es ihr gesagt hat, sonst wäre sie irgendwann in den Stall gekommen und das Pferd nicht mehr da.

Ehrlich, sowas macht man doch nicht?! Ja klar, es ist sein Pferd, aber sie war seit Jahren RB und dann sagt er es ihr nicht mal selbst.

Das ist schon echt mies. Sie tut mir so leid. Da bricht doch eine Welt zusammen.

• Boa ich ärgere mich gerade so über meine neue Reithose-.- dachte die wird schon was taugen bei dem Preis aber nö, nach dem 3. Mal tragen sieht sie schon aus wie Sau -.- Das Logo ist abgefallen, Mesh an den Taschen ribbelt sich auf und an den Nähten hängen Fransen :woozy_face:

Beim Hersteller reklamieren. Hatte mal eine Euroriding die mega schnell ausgeblichen ist und habe dann eine neue bekommen.

• Wir waren heute gechillte 12 km Ausreiten, mit echt viel Galopp. Leider geht die Dame absolut ums Verrecken nicht mit einer einzigen Hufspitze in den Bach, findet wohl das Fließgeräusch gruselig (dass ich drin stand und es offensichtlich überlebt hab, hat sie keineswegs überzeugt....). Aber das können wir im Herbst mal üben, wenn der Platz unbenutzbar ist...

• Meine Mutter hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt.

Ich hab ihr erzählt das ich evtl eine Ausbildung als Hufschmiedin machen würde/überlege....

Jetzt kam sie an das man ja auch eine Prüfung als Pferdewirtin ( in meinem Bundesland Niedersachsen) ablegen kann ohne Ausbildung. Das würde mich echt schon sehr reizen. Selbst wenn ich dann noch ein paar online Kurse machen müsste.

Einige große Fragen waren bei uns offen. Man könnte alles so oder so auslegen. Ich glaube ich rufe einfach mal an und frage nach.

Lg
    Sacco

• Eine Ausbildung als Hufschmiedin ist doch super. Was würde ich darum geben, nicht mehr von einem Schmied abhängig zu sein...!

Aber wozu benötigst du denn eine Prüfung zur Pferdewirtin? Nur so oder hat die Prüfung auch irgendeinen nutzen?

• Sacco Zumindest hier (Bayern) braucht man für die Pferdewirt-Prüfung als Externer den Nachweis, dass man mindestens die doppelte Ausbildungszeit hauptberuflich in dem Beruf gearbeitet hat. Ist das in Niedersachsen anders?

…und Hufschmiede können sich hier vor Anfragen von potentiellen Kunden kaum retten, während Pferdewirte hier oft berufsfremd arbeiten, um überhaupt mal anständig bezahlt zu werden und vernünftige Arbeitszeiten zu haben. Ich würde daher eher zur Hufschmiedin raten. Coole Pläne sind aber beide Optionen, ich drücke Dir die Daumen!

• Ich habe auf der Seite von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gelesen das auch selbständige Tätigkeit im eigenen Betrieb zählen und man das mit z.B. der Tierseuchenkasse oder Tierhalterversicherung belegen kann. Ich müsste eh fragen ob das hier als eigener Betrieb gilt oder nicht usw.

Ich würde weder in dem Beruf Hufschmied noch Pferdewirt arbeiten. Dazu hätte ich die Zeit gar nicht nebenbei. Pferdewirtin könnte nur evtl paktisch sein, wenn man vielleicht doch nochmal umzieht und man evtl einen kleinen Pensionstall aufmachen möchte.

Hufschmied habe ich überlegt, weil wir evtl in ein paar Jahren ins Ausland gehen und ich dann die Pferde selber machen kann und niemanden suchen muss.

Aber wozu benötigst du denn eine Prüfung zur Pferdewirtin? Nur so oder hat die Prüfung auch irgendeinen nutzen?

Das wäre wirklich eigentlich nur so. Ob oder wie es evtl mal nützlich sein könnte sieht man dann später vielleicht irgendwann mal.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!