Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ah ok, mir wurde das immer anders gesagt. Auch die Vorbsei von unserem Hof hat und erzählt das sie einen Führerschein/Abzeichen machen musste.

Erstaunlicherweise ist für Pferde von Gesetz wegen erstaunlich wenig geregelt. Eigentlich nur wo man reiten, Fahren und führen darf, das im Dunkeln Beleuchtung dran muss und das geeignete Personen mit geeigneter Ausrüstung dazugehören.

So einfach und so schwierig ist das. Man muss da auch noch ein bisschen mit Versicherungen aufpassen, aber davon mal ab.

Solange nichts passiert, war offensichtlich alles geeignet und gut ist es. Wenn es aber zu einem Unfall kommt, dann wird es mit dieser Regelung schwierig.

Ein Fahrabzeichen kann helfen in dieser Situation zu beweisen, das ein Unfall ein Unfall war und mangelnde Eignung des Fahrers nicht das Problem. Und aus genau diesem Grund wird es auch empfohlen, aber es ist halt kein Gesetz oder Vorschrift.

Mit Pferden ist man erschreckend oft im Graubereich. Ist der Beifahrer beim Fahren ein Muss, Führen nur mit Trense und was ist mit Jungpferden. Nur Pferde die verkehrssicher sind dürfen am Verkehr teilnehmen, aber wie sollen sie es werden?

Also das Wichtigste. Gesunder Menschenverstand und beten das nichts passiert.

@Frufo aber ausgesprochen hübsch sind die Beiden.

• Die Kilometer, die mein Mann dieses Jahr schon zurückgelegt hat im Rahmen der Fahrerei. |) Reizthema, aber hat sich alles so krass gelohnt.

Vorteil: Er hat jetzt auch Bock auf Fahren gekriegt. :ugly:

Wichtig ist auch einfach ruhiges Fahren am Anfang. Gerade bei den Ponys packt die Leute schnell das Immenhoffieber und dann wird viel zu schnell zu viel und zu flott geheizt.

Straßensicher muss man sie ja echt nicht erst am Wagen machen. Meine 5-jährige Stute fahre ich jetzt 2x wöchentlich am Sulky und wir treffen halt regelmäßig Quads und Mopeds, die an und vorbeimüssen auf nicht unbedingt überbreiten landwirtschaftlichen Wegen und egal ob von vorne oder von hinten, ob’s im Schritt weitergeht, ob wir ausweichen oder anhalten müssen.... kurzes shhh und sie steht auch an lockerer Leine und wartet auf weitere Anweisung. Die ist schon echt der Knaller, aber das ist halt aaaaaaalles Vorarbeit und mein 1a Bodenpersonal.

• Es hat tatsächlich geklappt und ich konnte beide Senior-Kaltblüter sogar mal wieder reiten - jetzt bin ich glücklich und voller Wendy-Feeling :D

Das ist Eddy, mittlerweile 24 (hatte ihn ein Jahr älter gemacht, Schande über mein Haupt!) und ehemaliger Deckhengst. Leider heftig magengeschwürgeplagt, mittlerweile aber wieder gut auf Kurs. Aber immer einer, der eher zu dünn als zu dick ist.

Elan - irgendwie sind er und Eddy auch verwandt. Leider ist er nicht ganz so ausdrucksstark und möchte vor allem nur futtern |) Auch ein ehemaliger Deckhengst mit leichten Stress-Magengeschwürproblem. Letztes Jahr war er noch extrem knochig, dagegen ist er nun wunderbar rund :)

Und die Ponys - die haben kein Problem mit zu wenig Gewicht :lol: Laufen mehrmals in der Woche vor der Kutsche, stehen gar nicht mehr auf Gras und.. ich fotografiere sie derzeit lieber nicht von der Seite :lol: Wobei sie im vergleich zu Rasenmäherponys natürlich schon um einiges sportlicher sind.

Kaleu

So lange man nicht in die Nähe seines Mauls kommt, ist alles ok. Aber wehe man steht in Schusslinie, dann spürt man Zähne |)

Brainy

Ach war das schön :herzen1:

• Das sind alles so richtige Charakterköpfe heart-eyes-dog-face.

Hast du denn sonst gar kein Pferd mehr? Du wirkst so glücklich, da fände ich das Schade.

• Die sind alle drei bildschön! :)

Psst, das sind sogar 4 :) das zweite Shetty hat hellere Ohren :hust: hab aber auch lange gebraucht sie auseinander zu halten|)

Das sind alles so richtige Charakterköpfe heart-eyes-dog-face.

Hast du denn sonst gar kein Pferd mehr? Du wirkst so glücklich, da fände ich das Schade.

Das sind sie!

Nein, Vollzeitarbeit und Hund schließen das mittlerweile aus :/ wenn der Hund irgendwann nicht mehr ist, würde ich gerne wieder mit Unterricht starten :)

Ich habe mich aber mittlerweile damit abgefunden und will auch keinen RB-Status mehr.

• Ich dachte mir, für ein realistisches Abbild der Shettyhaltung sollte ich dann doch mal berichten, dass meine 4 (24h Heu bester Qualität ...) heute ins Heulager eingebrochen sind. Mit Hilfe des Stallkaters, der gegen unseren Willen bei uns eingezogen ist. Jegliche Kontrolle ist verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!