Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Wir bekommen evtl sehr bald ein Pferd dazu.
Was sollte vorher getestet werden bei dem Pferd?
Unsere Pferde haben nur die Impfung gegen Influenza und Tetanus. Unsere Tierärzte haben uns gesagt das sie nicht mehr brauchen weil sie nur zu zweit und ohne wechsel von Pferden stehen, keinen Kontakt zu anderen Pferden haben, auf keine Tuniere gehen usw.
Das neue Pferd kommt, wenn es kommt, aus einem größeren Stall.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das glaube ich dir ..
Ich wollte wissen, ob du dir und mir vielleicht erklären kannst, warum.
Oder ob das n Zufall war.
Sowas interessiert mich.
Mein Pony ist heute an der Longe gesprungen... voll süß.
Das Video hier stellt die aktuellen Erkenntnisse recht gut dar, wie ich finde.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=kQNXdIwpbGI]
Entspricht in etwa dem, was die meisten Trainer, Tierärzte und Pferdezahnärzte sagen, mit denen ich im Laufe diesen Jahres auf meiner Suche gesprochen habe und hier, das hatte eine Freundin von mir empfohlen, hab ich selbst aber nicht geguckt. Da werden wohl Fragen beantwortet.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=N4n_V7QKoRk]
Hier noch ein Beispiel speziell zu diesem Gebiss:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=8MmikY9kRhI]
Ich war jetzt ganz speziell auf der Suche nach einem leichtem, schmalen und ruhigen Gebiss, da Shettymäuler wirklich nicht viel Platz bieten. Die meisten Leute, die ich kenne, arbeiten die Ponys ohnehin von Beginn an mit Stangengebiss, allerdings sind selbst die Fahrgebisse teilweise extrem dick und schwer. Selbst wenn man an den Seiten 12mm hat, sind es bei einem gebrochenen Gebiss am Gelenkstück in der Regel immer so 5mm mehr, das macht sehr, sehr viel aus. Und selbst 12mm sind dick für so ein kleines Maul. So bin ich jetzt bei einer Baucher Stange gelandet. War jetzt so eine Art "letzter Versuch", ein gutes Shettygebiss zu finden und das Einzige, was ich bereue, ist eigentlich nur, es nicht früher schon einmal probiert zu haben.
Mein Wallach, der als Jährling ja den Schädel gebrochen hatte, ist super empfindlich und zeigt ein Zuviel an Druck (egal ob Zunge, Laden, Genick) unmittelbar an, mit keinem Gebiss war er bisher wirklich zufrieden, mit diesem vom ersten Moment an 100%. Ich hab es in Verbindung mit einer Equitrense (es war mal die Emilia, den Nasenriemen habe ich aber herausgenommen) und den dazugehörigen Neckpatches, das ist für ihn auch nochmal wichtig.
Es sind halt irgendwo "In- Produkte"... früher waren es eine Zeit die Ledergebisse, dann die Schenkeltrensen und jetzt sind es meiner Meinung nach die Baucher und auch die Produkte von Equimero sind eben gerade "in", da sollte man schon auch kritisch hinterfragen, ob und was man wirklich braucht. Meine Stuten sind auch alle nicht annähernd so empfindlich, aber der Wallach wird schon recht haben und die anderen profitieren von den Erkenntnissen. Hätte ich ein größeres oder unkomplizierteres Pferd, ich hätte mir die Suche erspart und kenne das Problem auch weder aus meinen Warmblut- noch aus meinen Vollblutzeiten.Das merke ich mir mal und schaue in Ruhe darauf.
-
Wir bekommen evtl sehr bald ein Pferd dazu.
Was sollte vorher getestet werden bei dem Pferd?
Unsere Pferde haben nur die Impfung gegen Influenza und Tetanus. Unsere Tierärzte haben uns gesagt das sie nicht mehr brauchen weil sie nur zu zweit und ohne wechsel von Pferden stehen, keinen Kontakt zu anderen Pferden haben, auf keine Tuniere gehen usw.
Das neue Pferd kommt, wenn es kommt, aus einem größeren Stall.
Lg
SaccoDruse. Immer mehr Ställe lassen sich das nachweisen. Und das halte ich auch für sinnvoll.
-
Danke, das werde ich sagen.
LG
Sacco -
Neuzugang aus großem Betrieb käme bei mir auch Minimum zwei Wochen in Quarantäne.
-
-
Es ist jedenfalls ein Schulbetrieb wie groß der ist weiß ich nicht genau.
Das Pferd gehört auch nicht uns und wird uns auch nicht gehören. So schnell wollten wir ja eigentlich kein Pferd. Für uns schauen wir auch erst nächstes Jahr intensiver nach einem Pferd.
Evtl ist er aber reitbar und wir dürften ihn auch reiten.
Wie sollte die Quarantäne aussehen? Wir können nur von dem Stall und Auslauf abstecken.
LG
Sacco -
Wie sollte die Quarantäne aussehen? Wir können nur von dem Stall und Auslauf abstecken.
Dann vergiss es. Wirklich sinnvolle Quarantäne ist nur möglich, wenn die Pferde 100%ig getrennt sind. Sprich, andere Schubkarre und Mistgabel, kein gemeinsamer Zaun oder Stalltrakt, frische Klamotten für Dich bei jedem Wechsel usw.
Ohne diese Maßnahmen bringt Quarantäne gar nichts. Das wäre Augenwischerei.
Ich würde Druse testen lassen und im Rahmen der Blutabnahme einen allgemeinen Checkup wie für ein Gesundheitszeugnis für Reisen über die Landesgrenze üblich. Sprich, Atmung und Herzfrequenz kontrollieren, schauen, ob Augen und Nase sauber sind, kein Durchfall besteht usw.
-
Ah ok, danke.
Andere Schubkarre und Mistgabel und andere Klamotten wären kein Problem. Aber wir können den nicht wo anders hinstellen außer größer abtrennen geht nichts.
Kann man den vorher irgendwie testen oder bringt das nichts?
LG
Sacco -
Checkup wie für ein Gesundheitszeugnis für Reisen über die Landesgrenze üblich. Sprich, Atmung und Herzfrequenz kontrollieren, schauen, ob Augen und Nase sauber sind, kein Durchfall besteht usw.
Jetzt muss ich ein bisschen grinsen.
Bei unserem Termin kam der Amtsvet, schritt einmal gemessen ums Pferd herum und schrieb mir dann einen Wisch - kostete 80 Euro.
Das gleiche bei meiner Freundin in NRW.
Allerdings stand bei mir nur drauf, das Pferd sei transportfähig - bei ihr stand, es sei frei von ansteckenden Krankheiten.
Wir waren nur froh dass uns keiner kontrolliert hat...
-
Checkup wie für ein Gesundheitszeugnis für Reisen über die Landesgrenze üblich. Sprich, Atmung und Herzfrequenz kontrollieren, schauen, ob Augen und Nase sauber sind, kein Durchfall besteht usw.
Jetzt muss ich ein bisschen grinsen.
Bei unserem Termin kam der Amtsvet, schritt einmal gemessen ums Pferd herum und schrieb mir dann einen Wisch - kostete 80 Euro.
Das gleiche bei meiner Freundin in NRW.
Allerdings stand bei mir nur drauf, das Pferd sei transportfähig - bei ihr stand, es sei frei von ansteckenden Krankheiten.
Wir waren nur froh dass uns keiner kontrolliert hat...
Ich weiß - ich hab die früher oft gebraucht. Das ging soweit, dass der uns bekannte Amts-TA mit dem Pass in der Hand am Tor zum Offenstall stand "ach, der Schimmel dahinten? Schaut gesund aus!"
Fertig.
Aber ich denke, wenn der eh kommt, um Blut abzunehmen, dürfte ein Rundum-Check in 5 Minuten ja kein Problem sein. Fürs Blut muss er ja eh ans Pferd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!