Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
hasilein75 Such mir mal bitte raus wo das steht bezüglich Pferdepass und der Imfpfung. Ich finde das nicht.
Wie man Turnierpferde impfen muss ist mir klar. Bin selbst mehrere Jahre sehr aktiv geritten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hasilein75 Such mir mal bitte raus wo das steht bezüglich Pferdepass und der Imfpfung. Ich finde das nicht.
Ich nehme das zurück..... das galt nur für unsere, da die Schützenfest gelaufen sind....
es gibt keine Impfpflicht für Freizeitpferde
-
Gut das, das mit der Impfpflicht geklärt ist. Mir ging es auch nicht um impfen generell, aber in diesem speziellen Fall hätte ich mehr Angst davor, das sich Impfreaktion (die durchaus gewünscht ist) und Infektion überlappen.
Und dann hat man da "doppelt" krankes Pferd ohne Impfschutz.
Hier wohnt eben wegen Impfpflicht ein voll durchgeimpftes Pferd und die Oma nur gegen Tetanus und WestNilVirus. Für mich ist das keine Grundsatzdiskussion, sondern eine Einzelfallentscheidung.
-
Da hier gerade das Thema "Impfen" besprochen wird - da habe ich auch noch eine Frage:
Wie haltet ihr das mit der Tetanus-Impfung? Macht ihr die sehr regelmäßig oder eher nicht?
Mein Pferd ist neu gegen Herpes und auch West-Nil geimpft. Influenza hat er bestimmt schon seit zehn Jahren (oder länger?) nicht mehr gehabt. Die Tierärztin mein, dass er vermutlich schon immun ist, da er in einem Stall steht, in dem viele Turnier-Reiter sind und daher das Influenza-Virus dann wohl sowieso immer mal wieder in den Stall mitgebracht wird. Tetanus ist jetzt auch bestimmt schon acht Jahre her. Wäre jetzt wohl die nächste Impfung, die ich machen lassen würde.
-
Ich habe vor 20 Jahren ein Pferd an Tetanus krepieren sehen.... ich war da sehr hinterher
-
-
Ja, unbedingt! Alle 2-3 Jahre, je nach Impfstoff und Alter des Pferdes
-
Tetanus empfinde ich als wichtigste Impfung für Pferde, das würde ich auf jeden Fall auffrischen lassen.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich Tetanus in jedem Fall als nächstes noch impfen lassen!
-
Tetanus gehört für mich zu den absoluten Mussimpfungen.
-
Schließe mich an, die Tetanusimpfung gab es hier immer, bei allen Pferden und Ponys.
Meiner explodiert gerade etwas, 24h Weide sind für seine Figur nicht so gut
Bald ist aber bestimmt wieder alles abgefressen und dann reguliert sich das hoffentlich wieder. Mehr Bewegung schaffen wir nämlich zeitlich einfach nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!