Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich bin gerade sehr glücklich, dass ich RBs habe. Ich selbst war ja letzten Sonntag und Dienstag bei Picasso, dann hat mich corona darniedergelegt. Mittwoch war meine alt-RB ausreiten (großes staunen meinerseits, aber habe mich gefreut), sogar mit galoppi und 2, 3 freundenbucklern, die sie aber nicjt aus dem Konzept brachten.

Gestern hat sie dann die Reitstunde gemacht, heute ist die neue RB da und geht mit ihm ins Roundpen. Habe gleich ein Video bekommen, weil sie nicht sicher war, ob er "gerade" läuft 😄 Aber rausschicken und alles hat heute wohl sehr gut geklappt und er war eher entspannt unterwegs.

Die nöchste reitstunde kann ich auch nicht nehmen wegen Konzerte, die macht dann die neue RB.

Hierzu hab ich jetzt mal ne frage.

Hab natürlich ne Fremdreiterverischerung, ist abgedeckt.

Jetzt ist das Mädel ja erst 17. Muss ich da was beachten? Oder die Eltern? Private Unfallversicherung sollte sie haben, oder? Aber ansonsten? Oder ist das egal welches Alter?

• Hierzu hab ich jetzt mal ne frage.

Hab natürlich ne Fremdreiterverischerung, ist abgedeckt.

Jetzt ist das Mädel ja erst 17. Muss ich da was beachten? Oder die Eltern? Private Unfallversicherung sollte sie haben, oder? Aber ansonsten? Oder ist das egal welches Alter?

Mein, du brauchst eben keine Fremdreiterversicherung, oder besser: davon ist die RB nicht erfasst. RBs werden regelmässig als Halter qualifiziert. Du benötigst eine Versicherung die Schäden an der RB abdeckt. Haben inzwischen aber viele Tierhalterhaftpflichtversicherungen inkludiert. Trotzdem mal nachfragen, wer blöde wenn nicht.

Die Versicherungssituation der RB kann dir egal sein (auch weil Unfall bei jungen Menschen nur sehr ausgewählt überhaupt Sinn macht. Und wenn hättest du eben jene Unfallversicherung bei dir auf der Matte, die dein Geld will), bzw. geht dich auch nix an.

Ansonsten ist alles weitere ganz nett, aber rechtlich nicht notwendig. Gerade bei einer 17 jährigen.

• Du benötigst eine Versicherung die Schäden an der RB abdeckt. Haben inzwischen aber viele Tierhalterhaftpflichtversicherungen inkludiert.

Ah, ja, da guck ich mal nach.

Meine Andere RB hatte ja mal einen Unfall, da hatte ich gar nicht gefragt, was sie da angegeben hat 😅 Da kam aber auch nix.

Vertrag hab ich halt auch noch nie als nötig erachtet- also nicht in dem Verhältnis, das ich zu meinen RBs hab. Hab auch irgendwo mal gelesen, dass ein Vertrag da eh nicht rechtswirksam ist und wüsste jetzt auch wirklich nicht, was ich da reinschreiben sollte oder für wen er gut sein sollte. Namen von Fremdreitern muss ich bei meiner Versicherung nicht angeben.

• Schlaemmchen Es tut mir leid, dass sich eure Wege trennen. Ich hoffe, es wird genauso gut für Frosty, wie es sich anhört.

Vor etwa drei Jahren hat mir Nakitas Züchterin weinend beim Schließen des Transporters geholfen. Für mich waren es jetzt drei ganz wunderbare Jahre, für mein Pferd genauso und Nakitas Züchterin ist ebenfalls glücklich - wir schreiben häufig und dieses Jahr im Frühling war ich bei ihr zu Besuch. Ich wünsche dir, dass es für dich auch so wird: Glückliches Mädel mit Pferd und eine ehemalige Besitzerin, für die es einfach die richtige Entscheidung war.

• Hast du einen Vertrag, den die Eltern unterzeichnet haben? Oder irgendeine Einverständniserklärung von denen? Das würde ich für wichtig erachten.

Nein, bisher hab ich nie verträge gemacht . Was soll denn da drin stehen?

Na zumindest, dass sie damit einverstanden sind, dass die Tochter reitet und sich der Risiken bewusst sind oder so. Aber vielleicht ist das auch unüblich und bringt am Ende eh nix…

• Nein, bisher hab ich nie verträge gemacht . Was soll denn da drin stehen?

Na zumindest, dass sie damit einverstanden sind, dass die Tochter reitet und sich der Risiken bewusst sind oder so. Aber vielleicht ist das auch unüblich und bringt am Ende eh nix…

Hmm, wüsste ich jetzt nicht, wozu das gut sein sollte. Also für welche Situation ich solch ein Schreiben bräuchte. Ich kenne ja die Mutter, wir haben geredet, da ist alles tutti.

• Na zumindest, dass sie damit einverstanden sind, dass die Tochter reitet und sich der Risiken bewusst sind oder so. Aber vielleicht ist das auch unüblich und bringt am Ende eh nix…

Hmm, wüsste ich jetzt nicht, wozu das gut sein sollte. Also für welche Situation ich solch ein Schreiben bräuchte. Ich kenne ja die Mutter, wir haben geredet, da ist alles tutti.

Die Frage ist immer wie „tutti“ alles ist, wenn dem Kind was passiert.

Ich persönlich lasse niemanden unter 18 an mein Pferd. Einfach nur, weil die für sich selbst entscheiden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!