Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Erlaubt ist, was den Heilungsprozess fördert oder einfach nötig ist. Der Single ohne Garten muss mit seinen Hunden um den Block. Der Pferdehalter in Eigenregie muss die Pferde füttern. Fertig.

Viel ist aber auch Kommunikation. Wenn man, wie meine Reitbeteiligung dem Chef fröhlich erzählt, dass sie ja eigentlich alles macht (reiten, joggen, schwimmen, mit den Hunden in den Urlaub) nur Arbeiten geht nicht (AU wegen Schmerzen im Bewegungsapparat) und das seit drei Monaten, darf sich nun auch nicht wundern, wenn man zum MdK muss :face_with_rolling_eyes:

• Valez: Wir haben unsere Pferde ja bei uns zu Hause. Es kommt drauf an wie krank oder verletzt ich bin.

Wenn ich z.B. eine Erkältung/Grippe oder ähnliches habe, mache ich morgens nur das nötigste alleine und Abends hilft mir mein Mann und wir machen auch da nur das nötigste. Die Pferde werden dann auch nicht bewegt. Es wird nur abgeäppelt, gefüttert und Heu in die Raufen.

Bin ich so verletzt das ich nicht laufen kann oder darf/ die Armen nicht nutzen darf usw. äppelt mein Schwiegervater morgens den Stall und Auslauf ab und Abends äppelt mein Mann die Weide ab, füttert die Pferde und schmeißt Heu rein. Meistens helfen in dem Fall Abends Schwiegereltern.

Kann ich laufen/ Arm etwas belasten usw., zwar mit z.B. starken Schmerzen oder eingeschränkt, unterstützt mich morgens mein Schwiegervater und Abends hilft mir mein Mann.

Die Pferde werden für die Zeit dann halt nicht bewegt. Es sei denn meine Trainerin kommt und bewegt den Dicken. Beim Oldi wasche ich noch die Beine, wenn ich das kann, aber der Rest muss dann warten.

Unser Oldi bekommt morgens und Abends Luzernecobs mit Rübenschnitzeln so das er zwischen 30 bis 45 Minuten frisst. Ich hole ihn auf den Hof und da kann er dann in Ruhe fressen ohne das ich dabei stehen muss. Das Futter mache ich schon immer Morgens und Abends fertig. Also nachdem er morgens gefressen hat, mache ich das Futter für den nächsten morgen schon direkt fertig und Abends genauso. Das wäre für Fremdfütterer auch einfacher. Und das Futter hatte genug Zeit zum quellen.

Lg
    Sacco

• Nimmt hier jemand noch Reitstunden?

Ist das mittlerweile normal, dass die Stunden nur noch 30-45 Minuten inkl. Pferd holen, putzen und satteln dauern?

Ich bin da gerade etwas unglücklich damit, aber anscheinend ist das jetzt normal?

• Ich kenne 30min Stunden, wenn man mit eigenem Pferd Unterricht nimmt. Dann ist putzen, fertig machen, warmreiten eigentlich vorher erledigt und die 30min sind auch effektive Arbeit.

INKLUSIVE Pferd holen etc. finde ich komisch. Wie viel bleibt denn da übrig, selbst bei 45min? Wie lange sitzt man auf dem Pferd? 20 Minuten? Und dann muss man ja erstmal warmmachen.

• 20 Minuten bis 45 Minuten ist Standard bei mir. Aber das ist die reine Unterrichtszeit. Ich miete aber Pferd und Trainer unabhängig :pfeif:

Regulärer Schulunterricht 30 Minuten, einzeln. 45 Minuten Gruppe. Pferd versorgen extra.

• Also 45 Minuten inkl. warmreiten finde ich noch ok, alles darunter stelle ich mir schwierig vor, vor allem wenn dann auch noch das putzen und satteln in dieser Zeit erledigt wird :shocked:

Ich saß immer 45-60 Minuten auf dem Pferd und hatte davon 30 Minuten Unterricht. Reicht dicke finde ich, gerade wenn man Einzelunterricht hat.

• Sagt mal, aus gegebenem Anlass: Hat irgendwer von euch sein Pferd auf Holzpellets stehen?

Ich werde mit den Spänen wahnsinnig und mein Pferd ist so ein riesiges Schwein...

Ja, ich. :)

Wir hatten unsere Ponys auf Holzpellets stehen im Unterstand im Offenstall, haben jetzt aber wieder auf Strohpellets gewechselt, die wir in der Box davor hatten, da die aus Stroh bei uns deutlich weniger stauben. Falls du Fragen hast, melde dich gerne, vielleicht kann ich helfen :)

• Sagt mal, aus gegebenem Anlass: Hat irgendwer von euch sein Pferd auf Holzpellets stehen?

Ich werde mit den Spänen wahnsinnig und mein Pferd ist so ein riesiges Schwein...

Ich hatte mal in einem Stall so Holzpellets, wo zur Grundeinstreu paar Säcke rein mussten, bisschen feucht machen und quellen lassen. Fazit- grds tolle Sache. Aber sehr sehr abhängig von der Pflege. Man nimmt tatsächlich nur ganz ganz nasse Stellen raus, glattmachen, ggf 1,2x die Woche Sack nachstreuen. Wenn man aber wechselnde Mister hat oder sehr wühlende Pferde, wirds auch blöd. Und teurer ist es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!