Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Dass wäre auch so mein Tipp, Matten rein und darüber Späne oder Stroh- oder gemischt. Dass funktioniert oft auch gut, weil Stroh grober ist und dadurch nicht soviel umher fliegt. Wenn er dann beiseite schiebt, liegt er trotzdem warm und halbwegs weich. Hab ich bei meinen Kaninchen auch, die Hälfte des Geheges ist mit Boxenmatten ausgelegt.

  • Kann mich da den anderen nur anschließen, so sah dann irgendwann auch unser Kompromiss aus, als das Pony gesundheitsbedingt wieder auf Stroh stehen durfte.

    Matten + Stroh hat dann zu deutlich weniger Frust beim Misten geführt :upside_down_face:

  • Ich persönlich mag diese sehr gerne..


    Boxenmatte von growi.de. Lieferzeit: 1-2 Wochen


    Die haben einen Unterbau, der für guten Ablauf des Urins sorgt- wenn die Box leichtes Gefälle hat.


    Auch gut sind diese.. Tick weicher, dafür nicht so guter Ablauf von Feuchtigkeit.


    BELMONDO Classic 18mm - Weich und einfach zu verlegen
    Die BELMONDO Classic 18mm mit verstärkter Oberfläche für höhere Belastungen. Angenehm weiche und trittsichere Oberfläche für Box und Liegefläche.
    wkh-gmbh.de


    Und selbst wenn man Stall wechselt- Matten kann man mitnehmen.

  • Ja, an Matten hatte ich auch schon gedacht.


    Dann muss ich nur auf den Abmist-Service nach den Wurmkuren verzichten |) :lol: Aber gut, würde ich auch hinbekommen.


    Ich bin gleich nochmal am alten Stall und schaue mir da eine Pellet-Box an und dann überlege ich mir das die nächsten zwei Wochen einfach mal.


    Es hat ja irgendwie immer alles Vor-und Nachteile :verzweifelt: Stroh kommt halt nicht in Frage (außer mal kurz zum Übergang), weil ich gerade einfach froh bin, dass die Augen in Ordnung sind, die Hautreizungen verschwunden und er gar nicht mehr hustet.

  • Es hat ja irgendwie immer alles Vor-und Nachteile

    Ja, ist so - deshalb muss man meist individuell ein wenig rumprobieren, bis man für sich und die Gegebenheiten eine gute Lösung findet.

    Du findest schon was, was für Euch passt!


    Wir haben z. B. diese Matten hier (auch deshalb, weil die in der Nähe sind und wir uns so die Spedition sparen konnten)

    Stallmatte Kunststoff 2,2 cm „economy“
      Die robuste und wasserundurchlässige Kunststoff-Stallmatte „economy“ (120 x 80 x 2,2 cm) kann ohne Vorarbeiten auf festen, ebenen Boden…
    www.ecora-online.de

    Für hier war z. B. Nut-Federsystem wichtig, damit nichts unter die Matten gelangt, weil der Betonboden drunter kein Gefälle hat.

    Die Matten sind mit Sicherheit deutlich härter als die von nepolino , aber wir hatten mit diesem Modell schon in der Weidehütte gute Erfahrungen gemacht.

    Alternativ hätten wir uns auch einen "Flüssig-Boden" zum Ausgiessen vorstellen können, aber wir wollen ja nicht hier bleiben und die Matten kann man mitnehmen.


    Pros sind auf jeden Fall: Einstreu- und Mistmenge sind deutlich weniger, die Matten trocknen auch bei Kälte beim Ausmisten deutlich besser ab als Beton, die Rinder haben eine gute Isoschicht, auch wenn sie die Einstreu wegstrampeln, sie sind befahrbar und auch mit dem Frontlader ausmistbar, weils keine Kanten gibt, wo was hängen bleibt.

    Im Winterhalbjahr sparen wir mindestens einen RB Stroh dadurch im Monat und 2- 3 Karren weniger Mist am Tag rechnen sich auf Dauer auch.

  • Schaefchen2310 Meine ehemalige Hustenstute hatte ich probiert auf Strohpellets umzustellen. Dies habe ich nach der ersten Nacht abgebrochen, da sie recht viel davon gefressen hatte und ich Sorgen hatte, dass es zu einer Kolik führt. :verzweifelt:

  • Das klingt auf jeden Fall auch gut McChris


    Ich glaub auch, dass ich mich da einfach durchprobieren muss. Zusätzlich muss ich ja auch Rücksicht drauf nehmen, was in dem Stall umzusetzen ist etc.

    Ich habe dort halt keine großartigen Lagermöglichkeiten o.ä., da das sonst ja schwierig werden würde, wenn jeder für sein Pferd noch wer weiß wieviel Lagerfläche benötigen würde.

    Dann muss ich natürlich schauen was auf den Misthaufen darf. Da habe ich bei dieser Waldboden-Geschichte keine Ahnung und eben wieder das Problem der Lagermöglichkeit.


    Das wäre natürlich bei Pellets ziemlich gut und ich könnte mir da immer ein bissl was im Gartenschuppen lagern und bei Bedarf mitnehmen zum Stall.


    Alles nicht so einfach |)

  • Wir haben auch Matten im Offenstall. Die sind recht dick, weich und warm.

    Allerdings haben wir kein Einstreu drauf, weil wir noch keins gefunden haben bei dem unser Pony nicht hustet.


    Den Waldboden finde ich auch toll, den haben wir auch schon überlegt auch statt Sand für den Auslauf. Gemacht haben wir es noch nicht, weil wir nicht wussten wie teuer der ist und dann immer was dazwischen kam.


    Lg
    Sacco

  • Waldboden in Boxen fand ich doof. Wahlweise nass oder zertrampelt oder beides.


    Das ist eine gute Sache ab wirklich großer Paddockbox oder für Offenställe mit viel Unterstand für wenig Pferde. Und für ein Einzelpferd wäre es mir zu aufwändig, dass ist eher so ein ganzes Stall Ding.

  • Ich habe Boxenmatten und bei Bedarf noch EuroLin Leineinstreu.


    Damit brauche ich grundätzlich sehr wenig Einstreu und das Leinenstroh verrottet gut und schnell.


    Die ersten Matten habe ich von Kraiberger gekauft. Spätere sind EVA Matten. Sollte ich noch mal was kaufen würde ich Hit Pferdebetten nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!