Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Sagt mal, wie gefährlich schätzt ihr es ein, den Hund am Pferd mitlaufen zu lassen?

Ich hab neuerdings wieder eine RB und wollte eigentlich mittelfristig meine Hündin mitnehmen. Das Pferd ist hundeerprobt (schert sich nicht gross), mein Hund ist Pferdeerprobt (hat aber ordentlich respekt) aber noch nicht wirklich reiterprobt (nur ein paar Meter jeweils).

Das Pferd ist aktuell ganz schön am austesten bei mir und heute wurde mir irgendwie bewusst, dass die Kräfteverhältnisse echt mies sind, sollte mal irgendwas passieren. Deswegen überlege ich mir, den Hund auch in Zukunft zu Hause zu lassen wenn ich zum Stall gehe...

Wie sind da so eure Erfahrungen bez. des Risikos?

Ich hätte da kein Problem, meinen Hund dabei zu haben. Sie ist pferdeerfahren und extrem vorsichtig. Allerdings natürlich nur im Freilauf, aber das ist für mich sowieso klar. Nie würde ich meinen Hund an der Leine haben, wenn ich auf dem Pferd sitze.

Bei einem eher fremden Pferd wäre ich nur unsicher, dass es mal nach meinem Hund treten könnte.

Einen gewisses Risiko ist allerdings mit einem Pferd immer vorhanden. Das kann man nur mit größter Umsicht und Vorausschau auf ein erträgliches Maß reduzieren.

• Dass seh ich auch so. Ein Restrisiko bleibt aber bevor ich den Hund mitnehme, muss ich dem Pferd vertrauen können und da nix mit austesten laufen. Erst wenn ihr als Team funktioniert, Hund mitnehmen.

• Meine neue rb hatte gestern ihre 2. Reitstunde und die Trainerin meinte es wäre schon sehr viel besser und stabiler gewesen, sie hätte es richtig gut gemacht. Das freut mich und bestätigt mein Gefühl.

Sie kommt jetzt fest immer donnerstags und einen Tag am we.

Ich hab ihr gesagt, dass ich nächstes we frei habe und wir dann ja nochmal ausreiten gehen können, wenn das Wetter passt und ich ein Pferd krieg.

Da meinte sie sie könne nöchstes Wochenende nicht, weil sie so viel lernen müsse und verplant sei.

Da dachte ich schon mhmmm, nicht, dass das jetzt schon anfängt...

Schreibt sie aber etwas später also sie könne schon kommen und sich um ihn kümmern und was am Hof mit ihm machen (roundpen oder reitplatz), nur ausreiten würde zu lange dauern.

Sehr gut 😁

Und sie informiert mich über alles. Er hat am Samstag nämlich viel gepupst 😆

Sie hatte um 10 reitstunde und war um 9 mit ihm schon im roundpen, falls er noch Energie ablassen muss. Musste er aber nicht und war sehr brav in der Stunde.

• Das ist doch schön Anirac !

Kennt jemand von Euch Pferdemenschen die Masterson-Methode? Ich bin da vor ein paar Tagen drauf gestoßen und immer noch total geflasht.

Die Dori spricht da richtig gut an und das andere Pferd, an dem ich das probiert habe, mochte es auch. Heute hab ich es an einem der beiden Kalten bei uns im Stall probiert, aber der ist dermaßen hampelig und am Rumschnappen, dass mir das zu blöd war. Ginge aber theoretisch sicherlich auch. Man kann damit halt nix falsch machen und die Pferde reagieren da echt gut drauf.

Dann hab ich heute noch bei der Dori die Faszien gelöst und das hat ihr auch wirklich sehr gut gefallen. So gut sogar, dass sie quasi gerne stantepede eingeschlafen wäre und es äußerst übergriffig fand, dass ich erst noch einen kleinen Spaziergang machen wollte :D . Hat sie aber überlebt (vor allem, als sie grasen durfte :D ) War ein schöner Stalltag heute trotz Highlife, da der Stall (endlich mal) komplett saubergemacht worden ist.

• Anirac das freut mich für dich! Gute RBs zu finden ist ja wirklich schwer... Ich habe aktuell drei :flucht: , weil ich irgendwie gegen den Speck (meines Ponies) ankommen muss und es mir leider nicht möglich ist, ihn selbst täglich zu bewegen. Da meine langjährige und sehr zuverlässige RB durch einige Umstände aber auch nicht mehr regelmäßig dazu kommt, ihn ausreichend zu bewegen, musste eine Lösung her. Und das war dann, jemanden zu finden, der ihn zusätzlich noch ein zweites Mal am Tag bewegen kann. Gar nicht so einfach... da wir beide immer nachmittags da sind, musste es jemand sein, der mind. 1-2x die Woche vormittags Zeit hat. Aber das Schicksal hat es gut mit mir gemeint: umgehend nach meinem Post im WhatsApp Status schrieb mir eine Freundin, dass sie schon länger mit dem Gedanken spielt, wieder mit dem Reiten anzufangen und es sich gut einrichten kann, zumindest 1x die Woche vormittags fest zu kommen. Und das funktioniert tatsächlich super :applaus: Noch dazu kenne ich sie seit meiner Jugend und wir haben damals viele Stunden gemeinsam am Stall und auf den Pferden verbracht. Ich wusste also, wie sie reitet und mit den Pferden umgeht und dass ich mich zu 100% auf sie verlassen kann. Jackpot!!!
    Zwei Tage später schrieb mir dann noch die Pflegebeteiligung eines anderen Pferdes im Stall, dass sie meinen Status gelesen hätte und seitdem denkt: "Ich möchte die RB für dieses Pferd sein" - jaa und dann konnte ich natürlich nicht nein sagen und so kommt sie nun auch 1-2x die Woche vormittags :D

Mein Pony wird jetzt liebevoll die "Stallschlampe" genannt :lepra: :lol:

Valez ich habe noch nie davon gehört. Was ist das?
    Ich habe die Pferde ein paar mal nach der Faszienmethode von Grünbeck (?) bearbeitet, aber fand es jetzt nicht mega effektiv :ka:

Hat jemand Erfahrung mit Nasenbluten beim Pferd?
    Letztes Jahr im Sommer hatte meiner ein Rinnsal Blut aus einer Nüster laufen, als ich ihn von der Weide geholt habe. Es war da sehr warm und er hatte fest abgeschnaubt, daher habe ich mir erstmal keine weiteren Gedanken gemacht. Kommt ja schon mal vor, dass ein Äderchen platzt.

Zumal ich ihn zwei Monate vorher in der Klinik komplett habe durchchecken lassen, weil er ja immer mal wieder Phasen hat, in denen er hustet. Die Untersuchungen waren aber alle oB.

Dieses Jahr - wieder im Sommer - kam bei einer Rallye auch wieder kurz etwas Blut aus einer Nüster.
    Und nun schrieb mir meine RB letzte Woche, dass er wieder aus einer Nüster geblutet hat. Kein Sommer... nicht warm... Aber auch wieder nur kurz und sehr wenig.

Und gestern habe ich ihn vom Paddock geholt, da hatte er zwar kein Blut an der Nüster, aber hinten am Bauch einen kleinen Fleck - das sah aus, als hätte er sich da z.B. mit einer blutigen Nase gekratzt.

Jetzt gibt mir das ja doch so langsam zu denken. Tierärztin ist natürlich schon informiert und meldet sich wegen eines Termins in den nächsten Tagen. Da werden wir vermutlich nicht um eine Endoskopie herumkommen, um überhaupt etwas abklären zu können.
    Er hustet seit einigen Tagen auch wieder sehr viel. Ist ansonsten aber fit und munter. Er kommt jetzt täglich in die Solekammer und gestern kam auch ein bisschen weißer Ausfluss aus der Nase. Leichte Bauchatmung. Es neeeeeeervt :verzweifelt:

• Ich bin jetzt auch sehr happy so und es nimmt mir doch einiges an Last ab mit den beiden. Selbst, wenn ich dann mal ne Woche nicht hinkann, ist 4 mal die woche jemand da und wird bewegt.

Auch dass die neue RB einen wochenend-Tag macht, ist super für mich. Und wenn ich an der Hochschule bin. Wenn Semesterferien sind, hab ich an dem Tag zwar frei, aber dann können wir entweder zusammen reiten gehn oder ich kann mal einfach zuhause schalten und walten und "muss" nicht jeden freien Tag unbedingt nutzen.

Nasenbluten hatte meine stute mal. Mehrere Tage lang, gar nicht so wenig. Ich hab dann fast schon mit Tumor gerechnet, aber es war dann doch nur ne geplatzte Ader, (endoskopie gemacht, da auch grad noch in die lunge geschaut und da gesehen dass die total verschleimt ist, pferd keine symptome)die durchs schnauben immer wieder aufgeplatzt ist. Das war ein echt großer schreck. Mehr Erfahrung hab ich damit aber auch nicht

• Nasenbluten kommt häufiger bei Rennpferden, wegen der Überlastung, vor. Ansonsten kommte es zu Nasenbluten durch geplatzte Äderchen, Lungen- und Herzerkrankungen und Tumore.

Viel Glück 🍀

• Hat jemand Erfahrung mit Nasenbluten beim Pferd?

Bei Lotta war es Mykose, also dieser Pilz... Allerdings hat sie nicht ab und zu ein bisschen geblutet, sondern über Stunden ziemlich doll. Konnte zum Glück operiert werden (war aber knapp) und sie hat es gut überstanden. Wenn es nur ab und an ist, wird es das aber hoffentlich nicht sein bei euch.

• Ich bin jetzt auch sehr happy so und es nimmt mir doch einiges an Last ab mit den beiden. Selbst, wenn ich dann mal ne Woche nicht hinkann, ist 4 mal die woche jemand da und wird bewegt.

Auch dass die neue RB einen wochenend-Tag macht, ist super für mich. Und wenn ich an der Hochschule bin. Wenn Semesterferien sind, hab ich an dem Tag zwar frei, aber dann können wir entweder zusammen reiten gehn oder ich kann mal einfach zuhause schalten und walten und "muss" nicht jeden freien Tag unbedingt nutzen.

Da bin ich auch echt froh drum... so gerne ich am Stall bin, so ist es dennoch erleichternd, wenn man weiß, dass man an einem schlechten Tag auch mal zuhause bleiben oder anderen Dingen Priorität verleihen kann.
    Es kommen auch wieder Zeiten, in denen ich mehr Zeit und Energie für die Pferde habe (schätzungsweise so in 10 Jahren, wenn die Kinder groß sind :lol: ). Bis dahin bin ich froh, dass ich meine RBs habe und ihnen damit sogar eine Freude bereiten kann.

Nasenbluten hatte meine stute mal. Mehrere Tage lang, gar nicht so wenig. Ich hab dann fast schon mit Tumor gerechnet, aber es war dann doch nur ne geplatzte Ader, (endoskopie gemacht, da auch grad noch in die lunge geschaut und da gesehen dass die total verschleimt ist, pferd keine symptome)die durchs schnauben immer wieder aufgeplatzt ist. Das war ein echt großer schreck. Mehr Erfahrung hab ich damit aber auch nicht

Puh, das ist ja heftig... ich war schon bei den kleinen Rinnsalen sehr erschrocken und zum Glück haben sie ja schnell wieder aufgehört.
    Wie gut, dass es dann doch nur eine geplatzte Ader war bei deiner Stute!

Nasenbluten kommt häufiger bei Rennpferden, wegen der Überlastung, vor. Ansonsten kommt es zu Nasenbluten durch geplatzte Äderchen, Lungen- und Herzerkrankungen und Tumore.

Viel Glück 🍀

Bei Rennpferden habe ich es auch schon öfter gehört. Aber an Überlastung kann es bei meinem wohl eher nicht liegen |)

Lunge ist natürlich nicht ganz abwegig, wenn man den Husten und die sporadische Bauchatmung bedenkt. Da muss ja was im Busch sein, auch wenn die Klinik nichts gefunden hat.
    An Tumor und Herzerkrankung mag ich erstmal nicht denken :verzweifelt:

Geplatztes Äderchen nehme ich dann lieber ;)

Gelesen habe ich auch von einem "Luftsackmykom". Ein Pilz, der sich im Luftsack ansiedelt und dann die Arterie ansaugt :fear: Das kann wohl innerhalb weniger Minuten zum Tod führen, wenn man das nicht rechtzeitig erkennt... Puh, ich hoffe natürlich nicht, dass es das ist...
    Ausschließen kann man es aber nur durch eine Endoskopie der Luftsäcke, weshalb ich hoffe, dass meine TÄ das mit ihrem mobilen Endoskop auch am Stall durchführen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!