Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Nasenbluten hatte meine Stute mal auf einer Jagd mit echt langen schnellen Galoppstrecken,
Ich habe die Jagd sofort beendet, TA hat nichts auffälliges gefunden
Ist nie wieder aufgetreten, anschließend habe ich aber auch für schwere Jagden den Junior genommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Nasenbluten beim Pferd?
Bei Lotta war es Mykose, also dieser Pilz... Allerdings hat sie nicht ab und zu ein bisschen geblutet, sondern über Stunden ziemlich doll. Konnte zum Glück operiert werden (war aber knapp) und sie hat es gut überstanden. Wenn es nur ab und an ist, wird es das aber hoffentlich nicht sein bei euch.
Ja genau, das meinte ich! Das wurde dann auch durch eine Endoskopie festgestellt?
Es beginnt wohl öfter mit leichtem und kurzem Nasenbluten und steigert sich dann immer mehr. Daher möchte ich es auf jeden Fall ausschließen lassen. Allerdings hätte es sich bestimmt schon schneller gesteigert, wenn das schon seit letztem Frühjahr da wäre, oder? -
Bei Lotta hat sich das gar nicht abgezeichnet, sondern sie lag plötzlich mit Nasenbluten auf dem Paddock, was ich glücklicherweise gesehen habe, als ich Pane weggebracht habe. Vorher hatte sie nie was. Wir haben dann ziemlich lange versucht, das so typisch Nasenblutenmäßig mit Kühlpacks im Nacken zu stoppen, was nicht geklappt hat. E. hat auch schon recht fix mit dem TA telefoniert, der sie aber gleich an die Klinik verwiesen hat, wenn es nicht aufhört. Das war dann noch dramatisch, weil die Uni-Klinik nicht zurückgerufen hat, sie also in eine andere gefahren ist, die dann direkt gesagt haben, dass sie da nicht für qualifiziert sind, sodass sie dann doch noch weiter in die Uni-Klinik sind. Da war es dann auch wirklich schon kritisch vom Blutverlust her und wäre ohne den Umweg deutlich weniger dramatisch gewesen.
Zur Nachbehandlung kam dann aber ein TA mit einem mobilen Endoskop, der das vor Ort untersucht hat. Also wenn dein TA mobile Endoskopien macht, dann kann er das bestimmt auch bei auch auf dem Hof ausschließen.
-
Wir haben ein Pferd am Hof, das generell häufiger zu Nasenbluten neigt, wurde auch auf links gedreht, nichts gefunden. Wenn das Wetter sehr kalt/warm/wechselhaft ist, kann es einfach sein, dass er mal ein bisschen blutet. Der lebt jetzt gut 20 Jahre damit. Bei einem anderen Pferd war es leider Krebs.
-
Danke für eure Erfahrungen.
Wir werden wohl nicht um eine Endoskopie herumkommen, da ich sonst vermutlich keine ruhige Minute mehr habe, wenn die doofen Sachen nicht ausgeschlossen sind -
-
Unser Dicker hatte nach dem zweitem Probereiten Nasenbluten aber seit dem nicht mehr.
Wir haben es direkt nachdem wir es gesehen haben weiter gesagt.
Überlastung war es da nicht. Es war Winter, nass/kalt und er hat nicht so viel getan.
Tierarzt wurde informiert und hat auch nichts festgestellt oder gesagt.
So lange es mal passiert und nicht lange ist es wohl nicht so schlimm.
Lg
Sacco
-
Valez ich habe noch nie davon gehört. Was ist das?
Ich habe die Pferde ein paar mal nach der Faszienmethode von Grünbeck (?) bearbeitet, aber fand es jetzt nicht mega effektivGrünbeck sagt mir jetzt nichts.
Masterson ist von Jim Masterson erfunden worden, da gibt es auch einige Videos auf YouTube darüber. Im Grundsatz fährt er mit der Hand (ggf. auch ohne das Pferd überhaupt zu berühren) den Blasenmeridian entlang, gaaaaaaaaanz langsam. Vom Genick bis zum Widerrist dauert das mindestens eine Minute. Dabei achtet er genau darauf, ob das Pferd blinzelt oder sonstwie reagiert. Wenn es blinzelt, stoppt er an genau der Stelle und wartet. Irgendwann kommt dann ein tiefer Atemzug, ein Seufzen, ein Gähnen... irgendwas, womit das Pferd seine Blockade/ Verspannung löst. Wenn das passiert ist, macht er weiter.
Das ist total verblüffend und haut richtig rein (im positivsten Sinn!). Funktioniert bei jedem Pferd, natürlich sind die "ausgelösten" Stellen unterschiedlich, aber die Meridiane an sich sind ja überall gleich. Nur wichtig ist, dass man dem Pferd hinterher genügend Zeit gibt, das Ganze zu verarbeiten. Bei der Dori dauert das bis zu einer halben Stunde, weswegen ich dazu übergegangen bin, die Masterson-Methode nur noch nach dem Bewegen anzuwenden. Faszien lösen und energetisch bürsten dagegen mach ich grundsätzlich vorher (wenn ich daran denke, bürste ich auch hinterher nochmal).
-
Ich war heute das erste Mal seit 4 Wochen ausreiten.
Picasso hatte richtig Lust zu galoppieren und hätte sicher noch gerne mehr Strecke gemacht 😁 2, 3 mal wollte er noch richtig Gas geben, aber ich hatte das gefühl, dass er dann die kontrolle verlieren wird, und habe ihn im "normalen" Galopptempo gehalten. Das ist schon süß. Er setzt an, ich sag nö, er sagt okay 😊.
Aber ich glaube es hat ohm richtig gut getan. Dann wurde es kalt, hat angefangen zu regnen und wir sind nach 75 Minuten wieder zuhause gewesen.
-
Hat er abgenommen? Oder täuscht das Foto (oder meine Erinnerung an andere Fotos)?
-
Hat er abgenommen? Oder täuscht das Foto (oder meine Erinnerung an andere Fotos)?
Hat er wohl tatsächlich. Konnte heute ein Loch weiter gurten 😄
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!