Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Es geht nicht darum, dass sie es theoretisch überspringen können. Dann müsst ihr Zäune bauen.. Sie versuchen immer als erstes drunter durch zu kommen, was beim typischen Pferdezaun recht easy ist. Die erste Litze ist meist auf 50cm, bisschen ducken, schwupps drauf auf der Wiese.

Ein Netz erschwert dieses durchschlüpfen und sorgt mit ordentlich Strom drauf für Erfahrung "Zaun, Pferd= aua" . Im 2. Step wird versucht zu buddeln, wenn sie bei springen ankommen hast eh verloren aber da sind viele Zaunkontakte ohne schmerzhafte Konsequenzen vorweg gegangen.

Ich schreib dass nicht um zu klugscheissern, ich hab entsprechende Zäune geplant und weiß ein bisschen was geht, was nicht. Abwarten und hoffen tut es nicht.

• Der Wolf hat bereits Zäune übersprungen. So kam er an die Schafe hier bei uns im Ort. Diese standen am Haus hinter normalem Zaun 1.60m hoch. Eine Sicherung gegen den Wolf ist bei der Lage des Stalls quasi unmöglich. Ausser man hat unendlich Geld förig um krasse umbauten zu machen, welche in kurzer Zeit nicht umsetzbar wären. Mehr als hoffen bleibt mir nicht da ich nicht die Besitzerin bin, es liegt nicht in meiner Hand.

Die Litzen fangen bei uns schon 20cm über Boden an, da wir zwei flüchtige Mini Shettys haben mussten schon kurz überm Boden Litzen gezogen werden.

"Zaun, Pferd= aua" nutzt nicht mehr viel, wenn er schon Erfolge hatte. Leider schon 12 an der Zahl.

• Aber mal ganz ehrlich, warum fangen denn alle erst an zu überlegen, wenn der Wolf schon da ist?

Das ist doch alles zum scheitern verurteilt dann :( :

Habt ihr nicht die Möglichkeit die Pferde ab dem Nachmittag auf eine kleinere, wolfssichere Fläche zu treiben?

Ja, großer Offenstall ist schön und gut, wäre für mich aber keine Option, wenn ich mein Pferd dort als "Futter" hinstellen würde :ka:

• Zitat

Nun, in der Schweiz bedeutete "da sein" den Alpenraum - da waren die Wölfe, und die Risse. Da laufen auch schon länger Bemühungen zur Sicherung. Dass die Wölfe im dicht besiedelten und industrialisierten Mittelland heimisch werden ist recht neu. Da waren bisher höchstens Einzeltiere auf der Durchreise.

Im Wolf-Thread wurde es schön erklärt.

Wir sind im Mittelland. Hier war es alles andere als üblich, dass man Sorge haben muss.

• Aber mal ganz ehrlich - das schreibt sich so easy, wenn man nicht betroffen ist.

Seid ihr denn schon am Aufrüsten?
    Mittlerweile ist es überall denkbar, dass der Wolf auftaucht.
    Wer soll sich das leisten können, alles schon mal pro forma einzuzäunen? Und dann auch am besten noch so, dass der Wolf auch wirklich nicht durch kommt?

Und soll es wirklich die Lösung sein, Pferde zukünftig auf kleinen Flächen oder gar wieder in Boxen zu halten?

Aus meiner Sicht gibt es keine sinnvollen Lösungen, mit denen Weide- und Bewegungs(!)tierhalter auf Dauer gut leben können. Außer, den Wolf zu regulieren.

• Die kleine Fläche war als erste Hilfe Maßnahme vorgeschlagen worden, weil 0,5Hektar lassen sich mit den Netzen bsw in 2- 3Stunden gut und schnell sichern. 3Hektar mit ggf neuem Seil, neuen Verbindungen etc- eben nicht. Es soll nicht das Ziel sein, die Pferde auf den kleinen Flächen dauerhaft zu halten.

Und ja- die Zäune müssen stehen bevor die Wölfe da sind. Abwarten und dann "oh war ja völlig unerwartet, kann man ja nicht leisten, bezahlen etc" - sorry, ne funktioniert nicht. Ich hab 6000qm nur eingezäunt. Kosten? Rund 2200-2500€. Nur das Zaunmaterial und das gute Weidezaungerät. Hätte ich billiger haben können und mit weniger Arbeit. Aber dann kann ich persönlich nicht ruhig schlafen.

Und mal als Fakt.. wir haben seit 20Jahren Wölfe in Deutschland.. 20 Jahre Zeit. Ich bin in vielen Punkten mit der Politik drumrum auch nicht einverstanden aber jeder Zaun der dem Wolf nicht beim ersten Mal signalisiert "oh scheiße tut weh" trainiert die Wölfe in Bezug auf Überwindung und Respektlosigkeit ggü Zäunen. Und dass find ich richtig scheisse.

• Joa, hier darfst nicht einfach so wolfssicher Zäunen im Außenbereich. Genehmigung gibt es erst, wenn der Wolf da ist.

Und dann muss es der Stallbesitzer umsetzen. Ich habe nämlich nicht fett geerbt oder reich geheiratet und halte mein Pferd auf eigener Fläche. Ich bin nur ein einfacher Einsteller.

Wie mir diese Klugscheisserei auf den Geist geht…

• Die kleine Fläche war als erste Hilfe Maßnahme vorgeschlagen worden, weil 0,5Hektar lassen sich mit den Netzen bsw in 2- 3Stunden gut und schnell sichern. 3Hektar mit ggf neuem Seil, neuen Verbindungen etc- eben nicht. Es soll nicht das Ziel sein, die Pferde auf den kleinen Flächen dauerhaft zu halten.

Und ja- die Zäune müssen stehen bevor die Wölfe da sind. Abwarten und dann "oh war ja völlig unerwartet, kann man ja nicht leisten, bezahlen etc" - sorry, ne funktioniert nicht. Ich hab 6000qm nur eingezäunt. Kosten? Rund 2200-2500€. Nur das Zaunmaterial und das gute Weidezaungerät. Hätte ich billiger haben können und mit weniger Arbeit. Aber dann kann ich persönlich nicht ruhig schlafen.

Und mal als Fakt.. wir haben seit 20Jahren Wölfe in Deutschland.. 20 Jahre Zeit. Ich bin in vielen Punkten mit der Politik drumrum auch nicht einverstanden aber jeder Zaun der dem Wolf nicht beim ersten Mal signalisiert "oh scheiße tut weh" trainiert die Wölfe in Bezug auf Überwindung und Respektlosigkeit ggü Zäunen. Und dass find ich richtig scheisse.

Da sind wir wieder bei Theorie und Praxis. Theorie ist schön und gut aber die Praxis sieht nun mal leider ganz anders aus.

• Wir waren heute fleißig im RP. 4 Stangen, in unterschiedlichsten Formationen und viele trab/galoppwechsel.

Zum warmmachen bin ich mit ihm erstmal etwas spazierengegangen.

Aber zuallererst mussten wir das "Haus des Horrors" besiegen. Durch den Wind ist die Tür immer auf-und wieder zugeschlagen und das war gabz schrecklich gruselitsch 😆

Er hängt wieder ziemlich im Brustbein, das wurde aber stetig besser.

Gestern war die Alt-RB sogar mit ihm ausreiten. Kamen erst im Dunkeln zurück mit Regen und abgehauenem Pferd und daher rufenden Menschen im Wald. War ganz sprachlos 😅 Er hat sich da wohl sehr gut geschickt. Das kennt er ja tatsöchlich gar nicht, im Dunkeln im wald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!