Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Vielleicht wird sie durch die neue RB jetzt wieder etwas motiviert, warum auch immer 😁

oder auch nicht 😅

Heute hatte ich das erste Mal seit Ende September mal wieder reitstunde 😅

Ich glaube da war ich auch das letzte mal auf dem Platz 🙈

Aber es lief ganz gut. Linksrum im trab hatte er heute wieder Schwierigkeiten und ist ziemlich losgedüst, aber das haben wir in den Griff gekriegt.

Interessanterweise läuft er im Schritt links besser als rechts und im Trab umgekehrt.

Aber er war konzentriert und hat gut zugehört. Nur das antraten aus dem Schulterherein fiel ihm sehr schwer, als es dann mal klappte, lief er aber echt wunderbar danach. Das werden wir jetzt dann mal üben.

Nac der Stunde meine eine miteinstellerin, dass Picasso ja total schön laufen würde und es richtig gut ausgesehen hätte. Da war ich echt überrascht 😅😅, aber habe mich sehr gefreut.

Morgen gehe ich mit der neuen RB ausreiten, die alte RB kann die Asche mal wieder gar nicht.

Die Trainerin meinte nochmal, dass sie sehr zufrieden ist mit der neuen und dass das richtig gut werden kann mit den beiden. Sehr schön.

• Unser Umzug ist völlig ereignislos über die Bühne gegangen.

Ich war nur etwas enttäuscht, hatte mein Wendy-Herz doch erwartet dass die Dori und ihre Scheckenfreundin sich sozusagen freudestrahlend um den Hals fallen würden.

Was war? Nix. Nada. Keinerlei Reaktion. Nur der kleine braune Araber war stantepede völlig verknallt, das wiederum lässt die Dori völlig kalt. Mal sehen, ob sie sich morgen früh selber eingegliedert hat, aber das wird problemlos werden. Platz ist genug, der Isi-Chef ist souverän und im Zweifel backt die Dori halt erstmal kleine Brötchen.

Was mir ein wenig Bauchweh macht, ist Silvester.

Da war ich letztes Jahr ganz alleine, nur die Pferde, ein Raclette, Kinderpunsch und ich. Das war schöööööööön!

Nur dieses Jahr müsste ich mich zweiteilen, weil Katzi ist ja auch neu im Haus.

Ich weiß jetzt auch nicht??? Muss ich morgen nochmal mit der SB reden, die wohnen jetzt nämlich 50 m weg vom Stall, das ist prima. Sonst fahr ich halt um 23:30 wieder heim, wobei ich mich immer frage, ob die Katze das überhaupt mitkriegt, ob ich da bin oder nicht, weil von der seh ich immer keine Nasenspitze von 20:00 Uhr am 31.12. bis 6:00 Uhr am 1.1.

Naja, hab ja noch ein paar Tage Zeit.

• Hat es hier Isi Besitzer?

Leider hat die Chemie mit der angedachten Reitbeteiligung (also Pferd und ich, Besitzerin wäre nicht das Problem gewesen) nicht gepasst. Dafür hat sich jetzt für mich etwas bei einer mega lieben Isi Stute ergeben. Und was soll ich sagen? Ich bin schwer verknallt und hab Herzchen in den Augen :smiling_face_with_hearts:

Sind die alle so wahnsinnig nervenstark und menschenbezogen oder hab ich da einfach einen Jackpot gelandet?

• Ich bin ein paar Jahre auf Isländer geritten und die waren allesamt der Wahnsinn :herzen1: Sicher im Gelände, super nervenstark, total freundlich und nach ein bisschen Überzeugungsarbeit auch motiviert am Platz.

• Hat es hier Isi Besitzer?

Leider hat die Chemie mit der angedachten Reitbeteiligung (also Pferd und ich, Besitzerin wäre nicht das Problem gewesen) nicht gepasst. Dafür hat sich jetzt für mich etwas bei einer mega lieben Isi Stute ergeben. Und was soll ich sagen? Ich bin schwer verknallt und hab Herzchen in den Augen :smiling_face_with_hearts:

Sind die alle so wahnsinnig nervenstark und menschenbezogen oder hab ich da einfach einen Jackpot gelandet?

Ich habe zwei :tropf:

Der ältere ist immer höflich, aber grundsätzlich eher zurückhaltend und unsicher. Allerdings bin ich seine 6. Besitzerin und habe ihn gekauft, als er 12 Jahre alt war. Man weiß also nicht, was da in den wenigen Jahren bei so vielen Leuten alles passiert ist :ka:
    Der Jüngere ist extrem menschenbezogen und nervenstark. Der hat aber auch nie was Negatives erlebt und alles "Unheimliche" wurde und wird immer mit positiver Verstärkung in Angriff genommen. Dadurch findet er in der Regel alles Neue super und hat sehr selten Angst vor etwas :D

Viel Spaß mit der Isländerin, das klingt doch wirklich nett! :herzen1:

• Eigentlich wollte ich heute mit der neuen RB reiten gehn, aber das Wetter war so schwer vorherzusagen und usselig, da haben wir beschlossen wir gehn spazieren.

Hat Picasso erst ins RP geschmissen, vorher warmgeführt (brav) und Picasso war eher behäbig, aber gleichzeitig glotzig, was immer dafür spricht, dass da noch was drin ist 😅

Erst bei der 2. Galopprunde hat er dann abgespackt und seiner Energie freien Lauf gelassen.

Die Mama von der RB war noch da, die war mit dem Hund spazieren und war dann ganz geschockt 😅 Sie kennt halt Pferde nicht und hat sowas noch nie gesehen 😂

Aber die rb hat das richtig gut gemacht, hat ihren Körper jetzt gut unter kontrolle und kann ihn super lenken auf Distanz.

Danach waren wir noch knapp anderthalb Stunden spazieren.

Sie hat mir noch eine ganz süße Weihnachtskarte gegeben, in der sie schreibt, wie froh sie ist, Picasso und mich erfunden zu haben und hofft, dass wir noch gabz viele Jahre das Vergnügen haben. Hoch. So süß.

• Ich war ja letzte Woche mit meinem Wallach in der Klinik, um das Nasenbluten abklären zu lassen. Da er auch zufällig gerade akut und sehr produktiv gehustet hat, passte das mit der Endoskopie umso besser.
    Gesehen hat man viel viel viel Schleim in der Luftröhre und an den Eingängen zu den Luftsäcken.
    Die Luftsäcke selbst waren bis auf eine kleine Flüssigkeitsansammlung rechts weitestgehend sauber. KEIN PILZ und auch kein Siebbeinhämatom - das war erstmal das Wichtigste! :bindafür:

Allerdings wurde dann sicherheitshalber noch eine Spülprobe aus den Luftsäcken genommen und das Laborergebnis ist im Endeffekt noch teurer als eine Pilz- oder Siebbein OP: gleich zwei Keime haben sich in den Luftsäcken angesiedelt und müssen nun mittels täglichem Spülen und Antibiotikagabe direkt in den Luftsack eliminiert werden :verzweifelt:

Das bedeutet mindestens 5 Tage Klinikaufenthalt und mindestens 2500€ Kosten - die natürlich nicht über die vorhandene OP-Kostenversicherung abgedeckt werden (was bei Pilz- oder Siebbein-OP der Fall gewesen wäre) :dead:

Da der Erreger sehr ansteckend ist und keiner der anderen aus dem Stall bereit ist, eine Spülprobe mittels Endoskopie in der Klinik machen zu lassen (nur so kann der Keim sicher nachgewiesen und durch AB-Gabe direkt in den Luftsack bekämpft werden), ist es fraglich, ob mein Einsatz überhaupt etwas bringt, da mein Pferd sich letztendlich wieder bei den anderen anstecken kann, wenn sie auch betroffen sind (wovon ich zumindest bei drei anderen Pferden ausgehe, da diese ebenfalls akut viel husten) :ka:

Dennoch haben mir sowohl die Klinik-TÄ als auch meine Haus-TÄ empfohlen, es machen zu lassen, da die Spätfolgen, wenn man es unbehandelt lässt, nicht absehbar sind. Und mein Pferd ist erst 12...

Meinen 31-jährigen Wallach werde ich direkt mit einpacken - allerdings lasse ich ihn dann nicht dort, sondern nur endoskopieren, ggf. spülen und einmalig mit AB behandeln. Das ist dann nicht ganz so gründlich wie bei dem Jungen, aber zumindest "provisorisch" abgedeckt.

Das war ganz schön turbulent gestern, nachdem ich den Anruf aus dem Labor erhalten habe. Das musste ich erstmal sacken lassen und auch mit der Stallbesitzerin und meiner TÄ besprechen. Und dann habe ich mir die Entscheidung dennoch nicht leicht gemacht. Klar - es ist keine Frage, dass ich ihn behandeln lasse, damit er beschwerdefrei leben kann. Aber mal eben soviel Geld aufwenden, um in ein paar Monaten evtl. wieder mit der gleichen Diagnose da zu stehen... das ist schon eine echt schwierige Entscheidung :muede:

Ein zweites Mal werde ich es nicht machen lassen. Aber für dieses Mal habe ich mich jetzt dafür entschieden. Und hoffe, dass es das Richtige ist.

• Ich weiß, ist nicht so ganz einfach, aber Stallwechsel kommt nicht in Frage?

Wir hatten auch mal einen sehr hartnäckigen Husten am Stall. Letztlich war Antibiose bei fast allen nötig. Meiner hatte keinerlei Symptome, deshalb befand der TA es als nicht nötig.

Unsere „Öko-Einstellerin“ wurde des Stalls verwiesen, als sie sich weigerte. Das fand ich damals sehr gut, das der SB so durchgreift.

• Mal abgesehen davon, dass ein Stallwechsel eigentlich nicht in Frage kommt, bin ich gar nicht sicher, ob es in anderen Ställen besser ist. Vielleicht in Nobel-Boxenhaltungsställen, wo man hauptsächlich Leute antrifft, die auch das nötige Kleingeld haben. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass alle Pferde eines Bestands in die Klinik gebracht und dort endoskopisch mit AB versorgt wurden, wenn ein Keim rumging... Auch die TÄ aus der Klinik und meine Haus-TÄ sagten, dass wenn überhaupt die Pferde mit Symptomen provisorisch abgestrichen und mit AB behandelt wurden. Beim Rest macht man idR einfach nichts und hofft, dass wenn sie symptomlose Träger sind, die Übertragung aufgrund fehlenden Auswurfs nicht so leicht stattfindet.

Eine echte Krux....! Wenn es sogar bei meldepflichtigen Krankheiten so "lasch" gehandhabt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!