Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Shettys sind 1 Meter. Echte Miniaturpferde noch deutlich kleiner und viel zarter.
Sieht man aber auch als Laie, wenn die Beine extrem schief sind und nix mehr zusammenpasst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mein Pony ist 105cm gross und neben einem Shetty gefühlt riesig.
Also sind es wahrscheinlich ganz normale Shettys.
-
Hektorine wenn dich die Minishetty-Zucht interessiert, kann ich dir sehr den YouTube-Kanal "Minis von der Gerlingermühle" empfehlen. Sie züchtet Minishetties im Verband und legt Wert auf gute Proportionen und gutes Gangwerk und ist auch eher im Endmaß der Rasse (nagelt mich nicht drauf fest, die Grenze von Minishetty zu Shetty liegt, glaube ich, irgendwo bei 85cm. Der Unterschied ist relevant für die Anforderungen bei der Körung von Hengsten, weil Shetties auch gefahren vorgestellt werden müssen und Minishetties nicht).
Natürlich gibt es auch im Minishetty/Miniaturpferde-Bereich Züchter, die es übertreiben und so klein und zierlich wie möglich wollen, dann ist es natürlich nicht vertretbar
-
Neben der Größe ist auch ganz oft Inzucht ein Riesenthema und die Dichte der Erbdefekte auffällig hoch. Noch ist man da aber im Bereich schlechte Zucht und es gibt auch ausreichend Andere.
Qualzucht ist für mich wenn eine Rasse zwingend von XYZ betroffen ist oder ein Großteil.
-
Ab einer gewissen "Kleinheit "sind die Minis eine Qualzucht.
Letzteres meinte ich bzw. wollte ich fragen.
Das sind keine Shetties, soweit ich mich auskenne.
Die sind da wirklich winzig. Ich schätze so 1m hoch
Das wäre eine ganz normale Größe für Standard-Shetties, und die Ponies auf Deinem Foto sehen für mich jetzt auch einfach nach Shettie aus, nicht nach „Miniaturpferd“ (die sind deutlich zierlicher und man sieht ihnen oft Zwergenwuchs-Beeinträchtigungen an). Wer nur „typische deutsche Warmblüter“ kennt, wird schon normale Shetties erstmal total winzig finden.
-
-
Ich denke alles über 85 cm ist "relativ "sicher.
-
Hektorine wir hatten bis vor kurzem einen Miniponywallach. Der hatte ganz normale Proportionen, nur in sehr klein (ich würde sagen, geringfügig größer als ein Bernhardiner) und ein riesiges Ego
Der stand mit zwei Shettys zusammen, kam aber am Putzplatz auch gut mit allen anderen aus. Acht geben musste man aber trotzdem, manche große Pferde mochten den Zwerg nicht.
Die Besitzerin hat den viel longiert, ist spazieren gegangen, es stand zur Diskussion, den einzufahren. Er konnte Zirkuslektionen, hat Bodenarbeit gemacht.
Erziehung war ein Dauerthema, weil der Gute ein Schlitzohr war und gern machte, wo er grad Bock dazu hatte, zb seine Besitzerin zur nächsten Grünfläche schleifen oder den Strick aufknibbeln und allein wohin losgehen.
Ponys sind halt unterfordert die Pest, das gilt für kleine wie große. Meins wäre es nicht, aber da ist jeder anders.
Solange die Ponys mit andere in einer Herde stehen können, gefordert werden und erzogen, sowie adäquat mit Pflege, Futter, Hufpflege, TA etc versorgt sind ist das mMn mit der "normalen" Pferdehaltung relativ ähnlich zu setzen.
Die Ponys auf dem Bild sehen gut gepflegt und zufrieden aus.
-
Danke für alle Antworten. Dann bin ich schon beruhigt.
Ja meine Eltern erzählen ja auch begeistert, wie all die Tiere dort riesige Weiden haben. Schlammkuhlen, Sandflächen und Unterstände.
Ich wusste nur nicht, dass "normale" Ponies, Shetties, so winzig sein können.
-
Wir gut es ihnen geht kann man anhand eines Fotos nicht feststellen.
Ich zum Beispiel finde sie viel zu fett und halte nichts davon Ponies ohne Arbeit rumstehen zu lassen, eben weil sie so schnell fett werden und Probleme bekommen. Allerdings ist es ja eine Momentaufnahme und vielleicht tun die ja auch was.
-
Das sieht für mich aus wie wie Koppel für werdende Mütter und welche, die gerade geboren haben. Dazu sehen sie sehr winterfellig aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!