Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich bin so happy mit meiner neuen RB. Am Freitag (ist ihr tag) ist sie extra ne stunde früher zum Stall, weil die Hufpflege kam.

    Morgen kommt die sattlerin und ich bin irgendwie krank/platt und sie hat morgens frei, also kommt sie mit dazu und reitet, so dass ich nur daneben stehen muss 😅

    Und wenn danach noch Zeit ist, reitet sie ihn noch richtig.

    Hat beides sie vorgeschlagen und ich freu mich total. Sie ist echt eine Erleichterung für mich. Und sie meint sie könne von Picasso auf jeden Fall nochmal viel lernen aufgrund seiner Persönlichkeit und er sei ja schon "special" und ein Schlitzohr 😄

    Aber er scheint ihr Spaß zu machen.

    Sie kommt an ihren Tagen auch, wenn sie nichts mit ihm machen kann und gibt mir ohne Anfrage immer Meldung, wenn sie da war und was sie gemacht haben. Es läuft echt richtig gut und ist total einfach.

    Hoffentlich bleibt es so. Totaler glücksgriff.

    Sagte heute auch nochmal wenn irgendwas wäre zwischendrin, außerhalb ihrer tage, soll ich einfach immer bescheid sagen, sie wohnt ja nur ein paar Minuten entfernt.

  • Hier sucht meine Lieblingsmitreiterin eine RB, hat auch eine Anzeige online laufen, mit ganz klaren Vorgaben und Vorstellungen sowie was ihre Pferde bieten. Es ist klar ersichtlich, dass gewünscht ist, dass mit den Pferden gearbeitet wird, welche Reitweise und welcher reiterliche Stand nötig wäre.



    Es melden sich:


    -Mütter mit 6jährigen Kindern, die ein bisschen reiten wollen


    -Leute, die auf keinen Fall Western reiten wollen (wth. Steht doch drin.)


    - Eine Dame, die schonmal am Stall für wen anders vorstellig wurde und so krass cringe Ansichten hatte, dass sie schon die andere RB nicht bekommen hat. Aber den Nerv hat, sich gleich nochmal im gleichen Stall zu bewerben, weil wir uns da ja nie unterhalten, oder? :see_no_evil_monkey:


    Die letzte wusste nicht, wie man ein Knotenhalfter verwendet und hat gefragt, wie man nochmal aufsteigt.


    Alter Verwalter. Die Miteinstellerin tut mir da echt auch leid, weil gute Pferdemenschen ohne eigenes Pferd sind ja echt die Nadel im Heuhaufen. Aber hui, was sich da alles bewirbt... bin schon gespannt auf die Storys nächste Woche xD

  • So ähnlich kann ich auch berichten und ich hab da irgendwie keine Nerven mehr für. |) Dann bleibt das Ponie halt stehen. Fertig. Obwohl ich gegen Mama mit Ahnung plus Kind nichtmal was hätte. Ich bin wirklich wirklich tolerant und flexibel, würde mich halt auch nur über bisschen Getüdel und Beschäftigung freuen, dass mag die Kleine aber die erwarten irgendwie kostenlosen Reitunterricht. Ne, keine Lust und Zeit dafür.

  • Deswegen hätte ich auch keine Anzeige mehr schalten wollen. Man muss erfahrungsgemäß doch ewig "Händchen halten" und bei "wiedereinsteiger" weiß ich mittlerweile auch, wie ich es lesen muss 😅

    Jetzt hab ich ja wirklich einen richtigen Glücksgriff gemacht mit einer mit Pferdeausbildung und so viel Erfahrung. Und dann scheinen wir uns auch menschlich noch gut zu verstehen und sind auf einer Linie, was den Umgang und das Training angeht. Da kann ich sicher auch noch einiges von mitnehmen.

    Hätte auch keine Lust mehr gehabt auf so viel Kennenlernen und "zeitverschwenden".

    Bin meiner Trainerin jedenfalls super dankbar, dass sie sie zu uns gebracht hat 😊

  • Die andere Seite ist auch nicht einfacher :flucht:


    gefühlt gibt es nur Pferde die schlechter dastehen als mein Frührentner. Wenn ich ein lahmes Pferd reiten wollen würde, könnte ich meins nehmen. Sehr beliebt auch zahlende Stallhilfe oder Reiten evtl. aber besser nicht.

  • Die andere Seite ist auch nicht einfacher :flucht:


    gefühlt gibt es nur Pferde die schlechter dastehen als mein Frührentner. Wenn ich ein lahmes Pferd reiten wollen würde, könnte ich meins nehmen. Sehr beliebt auch zahlende Stallhilfe oder Reiten evtl. aber besser nicht.

    les ich auch ganz oft bei den fb-anzeigen. Die RB soll dies und jenes machen etc pp, evtl. Mal später mit reitoption, aber erst bitte nur Pflege und soll dann noch bis zu 100 Euro zahlen im Monat am besten noch mit stalldienst, nur um sich zu kümmern. Kann ich auch immer nur den Kopf schütteln.

  • Ach ich habe überhaupt kein Problem mit Stallarbeit. Aber ich habe das Gefühl viele Ställe, gerade die Selbstversorgerställe, sind auf maximalen Aufwand ausgelegt und Schubkarren sind aus Prinzip kaputt.

    Mir ist das Wohl meines Pferdes sehr wichtig und ich kann jeden Pferdebesitzer verstehen, der am eigenen Komfort spart damit das Pferd es besser hat. Aber deshalb muss man doch Wege nicht so anlegen, dass sie maximal weit vom Mist entfernt sind. Kinderschubkarren kaufen, weil die billiger sind und wenn man Heunetze nach Gewicht stopft, die Waage in einen Schuppen am anderen Ende des Hofs aufhängen.

    Erschreckenderweise habe ich mir das nicht ausgedacht und das sind reale Fälle. Da muss ich einfach sagen, nö keine Lust. Selbst für mein eigenes Pferd nicht :mute:

  • Da bin ich auch mal wieder froh dort gelandet zu sein wo ich bin - wir haben einen kleinen Wagen mit Ladefläche um die Miste wegbringen zu können :D

    Wobei es bei uns dennoch recht viel arbeit ist und ich selten unter 2 Stunden bei den Pferden brauche auch wenn ich nur 30min reite.

    Dafür haben wir auch echt viel Komfort und die Besitzerin nimmt sich anfangs für jeden richtig viel Zeit zum "einarbeiten".


    Bei manchen Sachen die ich hier gesehen hatte, habe ich aber auch gestaunt. Meist viel Arbeit, ausschließlich Gelände und dafür eher semi gut angelegte Offenställe. Oder Turnierstall bei dem man am besten die halbe Boxenmiete trägt und die Besitzer tatsächlich nur eine Box mieten (und keine Weide).

  • Deshalb ziehen wir uns unsere RBs selber.

    Das ist der Vorteil wenn man unterrichtet. Grade habe ich einen ganzen Schwung Mädels im Teeniealter, die alle als Kinder bei uns angefangen haben und jetzt sonntags die Pferde alle zusammen machen (meistens mit Übernachtungsparty davor).


    Bedingung war, dass sie bei uns den Pferdeführerschein Kurs mit machen und wenn kein Erwachsener dabei ist müssen sie auf dem Hof bleiben, sonst dürfen sie auch spazieren.

    Wenn ich einen Babysitter habe geh ich auch mal mit ihnen Sonntags richtig große Runden ausreiten und im Unterricht bereiten wir uns aufs RB vor.


    Natürloch machen die nicht alles perfekt, aber das Gespür für Pferde lernt man, wenn man auch mal ausprobieren darf.

    Auch meine Tochter kann mit ihren 9 Jahren schon alle meine Ponys und Pferde reiten. DIe ist halt quasi auf dem Pferd geboren.

    Gestern Abend hatte ich furchtbare Unterleibsschmerzen und da hat sie mir mein Pferd geritten (westerngerittener Pinto Araber). Weil ihr Ponys ja blind ist ist sie immer ganz scharf aufs springen wenn sie mein Pferd reiten darf. Sie hat sich dann echt tapfer durchversucht, bis sie meinen Thomas dazu gebracht hat mit ihr zu springen, aber sie hat es geschafft und Pferd und sie waren sichtlich zufrieden danach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!