Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Sattel passt noch immer super, muss nur nochmal gepolstert werden. Juhu.

    Die RB ist brav geritten und er kam gerade gut rein, da hatte die sattlerin alles gesehen, was sie sehen muss, bisschen schade 😅

    Nächste Woche Mittwoch bringe ich ihn ihr und Freitag krieg ich ihn schon wieder gebracht.

    Preislich ist sie auch nicht teurer geworden seit den letzten malen, sehr nett.

  • So langsam aber sicher habe ich ein reitbares Pferd und bin zugegeben wirklich stolz auf mich. Der ein oder andere mag sich noch vor vielen Seiten erinnern, dass wir extrem Probleme hatten. Nun konnten wir letzte Woche zum ersten Mal einen einstündigen Ausritt (wenn auch hauptsächlich im Schritt und nur ein bisschen Trab, kein Galopp, hätte bei der Strecke auch nicht gewusst wo und hatten Mitbewohner und Hund dabei) machen, der ziemlich problemlos lief und jetzt war ich gerade nochmal am Stall, sind 25min zum Aufwärmen um den Block geritten und dann auf den Platz nochmal ne halbe Stunde.

    Und es hat so gut funktioniert. Wir konnten 5x auf beiden(!) Händen 1-3 Runden galoppieren, ich konnte am langen Zügel traben und der Kopf war endlich auch entspannt und nicht so weit oben und angespannt wie sonst, auch die letzten Male auf dem Platz haben viel besser funktioniert. Aufsteigen funktioniert mittlerweile ziemlich problemlos - er fordert, sobald ich oben bin zwar sein Leckerli ein, aber mei! Mir soll's Recht sein. Sattelgurt enger stellen hat die letzten Male etwas Probleme gemacht, aber auch das war heute mit genügend Motivation ( :hust: ) schon wieder viel besser. Hufe auskratzen war die letzten 3-4x auch wieder bissel blöd, aber ich habe es heute mal von der anderen Seite zuerst probiert und siehe da, es klappte wieder.


    Am Ende hab ich ihn noch etwas mit einer Gießkanne abkühlen wollen, das hat ihm zuerst gar nicht gepasst (findet Wasser jetzt nicht so geil), aber mit etwas Geduld und Ruhe hat das dann auch geklappt.



    Ich bin wahnsinnig stolz auf Merlin und auf mich halt einfach auch. Ich hatte sehr wenig bis keine Hilfe von außen, habe so gut wie alles nach Bauchgefühl gemacht und wir machen immer mehr und mehr Fortschritte. Klar ist vor allem auch von meiner Seite noch viel zu machen, mein Sitz ist garantiert weit weg von super, meine Hilfen wahrscheinlich hier und da etwas widersprüchlich, etc. etc., ich reite ja nicht mal A-Niveau, wenn überhaupt E, keine Ahnung, vllt nicht mal das. Aber trotzdem werden wir mehr und mehr zu einem Team - ohne Druck, ohne Gewalt, mit Verständnis, Geduld und Motivation. Ok ok, und hier und da auch Leckerlis :pfeif:


    Ich probiere die Besitzerin noch zu einer gebisslosen (nicht schaffen) Trense zu überreden, weil ich glaube, dass das Merlin auch echt gut gefallen könnte. Quasi zu meinem Einjährigen 😇 Allein könnte ich mir die Trense nicht leisten :ops: aber vllt könnten wir 50/50 machen.. Kenne mich auch bzgl Größe und allem ja nicht aus, was bräuchte so ein Haflinger? Pony? Cob? Leider hat sie aber natürlich viel zu viel zu tun... Und ne weitere RB ist auch überhaupt nicht in Sicht, auf mein Angebot, zu suchen, hat sie auch noch nicht reagiert, weil viel zu viel zu tun :roll: hilft noch hier aus und dort aus zu ihrer eh schon Vollzeitstelle und arbeitet die letzten Wochen quasi 24/7..

  • Drum merket euch auf allen Wegen - Reiten lernt man nur durch fegen!

    Den Spruch hatte ich schon anno 1966 von einem alten Offizier der Kavallerie gehört.

    Wir Kinder waren damals äußerst gewissenhaft beim Fegen der Stallgasse und des Putzplatzes. :nicken:

  • Hach, war das schön heute! Bombenwetter (um die 30 Grad), strahlende Sonne, aber dazu ein angenehmer Wind, sodass es beim Reiten nicht zu heiß war und gleichzeitig das Viechzeug weggeweht wurde. Wir sind zu viert eine schöne, große Runde über die Felder geritten, ganz gemütlich nur im Schritt. Ich hab den Fellsattel genommen (was ich morgen bestimmt bereue, wenn der Muskelkater zuschlägt :D ), den hatte ich schon lange nicht mehr. Pane war gut drauf, ist die ganze Zeit forsch vorneweg marschiert und hat etwa bei der Hälfte der Runde angefangen zu wiehern und dann fortan immer wieder gewiehert. Das fühlt sich sehr lustig an, bisschen wie Vibrationsalarm :roll:


    Lag wohl daran, dass sie rossig ist, dass sie so flott und laut war, aber es war trotzdem richtig schön :nicken: und Sonntag machen wir dann zu dritt eine richtig große Runde mit Picknick zwischendurch :cuinlove:

  • Ich hatte heute den Oldie im Unterricht und war echt etwas baff. Er hat ja Arthrose, einen Sehnenschaden und einen leichten Senkrücken und ging jetzt 1,5 Jahre nur geradeaus ins Gelände.

    Und jetzt wird mit Hilfe unseres RL wieder angeschoben. Ich hab erst etwas gezweifelt, weil ich ihn auf dem Platz nur noch stolpernd oder stocke lahm gesehen habe. Aber so geht es echt gut (20min Schritt, bis er im Schritt schon an den Zügel kommt, daraus direkt nur versammelt traben und galoppieren, gar nicht Leichttraben weil ihn das voll aus dem Takt bringt, viele Schrittpausen weil er sich auch echt schnell super schwer auf den Zügel packt und erst am Ende V/A traben lassen), er ist nicht ein mal gestolpert, wurde immer leichter in der Hand und war ganz und gar nicht lahm. Find ich krass, hätte ich nie so gemacht aber beeindruckt mich.

  • Die Araberstute einer Stallkollegin ist rossig und hat sich verliebt...

    In meine Tinkerstute. |)


    Die war zwar heftig verwirt, warum sie heute am Reitplatz so heftig angeflirtet wurde, hat sich aber nicht beschwert. Die beiden stehen nicht in der gleichen Herde.

  • Hat jemand noch Tipps besseren Fellwechsel?Der Zwerg haart immer noch wie sau.


    Und schwitzt, weil er keine Kondition hat,sobald es ein wenig warm wird. Dann läuft Ihm der Schweiß und es kommt so Dreck aus der Tiefe.


    Am liebsten würde ich ihn einmal gründlich waschen. Aber so warm ist es dann doch nicht.

  • Bei uns wird bei hartnäckigen Fellresten mit einem Furminator enthaart… Und zum Duschen ist es zum Glück an vielen Tagen schon warm genug :cuinlove:


    Wir haben gestern endlich mal die lange geplante große Runde gemacht. Insgesamt sind wir knapp 4 Stunden lang geritten, das waren fast 25 km. Zwischendurch haben wir Picknick gemacht. Es war schön, abenteuerlich und anstrengend :D fing schon damit an, dass ich zum ersten Mal seit langem wieder ohne Aufstiegshilfe aufs Pferd kommen musste :roll: ging aber glücklicherweise relativ problemlos.


    Picknick war am See und ich wollte Pane ins Wasser locken, aber sie wollte partout nicht. Schon auf dem Weg über die Wiese war sie wild am Schnorcheln (früher wäre ich bei solchen Geräuschen schreiend weggelaufen…), hat sich dann immerhin bis an die Wasserkante getraut, aber keinen Schritt weiter. Und der arme Conti war dort so erschöpft, dass er nicht mal fressen wollte :D


    Insgesamt war ich ganz fasziniert, dass die alle drei so komplett entspannt in fremdem Gelände unterwegs sind. Zum Glück sind die ja sowieso total entspannt. Wir mussten durch ein Dorf, wo gerade Straßenflohmarkt war. Es standen also überall an der Straße Stände, es waren Menschen unterwegs. Und alle drei sind mit hängendem Zügel durchs Dorf marschiert :cuinlove: Am Bahnübergang standen sie wie angetackert, während der Zug durchgefahren ist.


    Leider sind wir auf dem Rückweg ziemlich lang an der Bundesstraße lang (immerhin auf dem parallel dazu laufenden Fußweg beziehungsweise auf der Wiese daneben). Auf den Wiesen sind überall Gräben, das ist so ein Labyrinth, dass wir da nicht langgekommen wären…


    Kurz vorm Ende mussten wir noch mal absteigen, weil wir unter der B96 unter einer Brücke durchmussten, und die war zu flach zum Reiten. Wir hatten da alle Sorge, nicht wieder hochzukommen, haben es dann aber doch alle geschafft :D ich mit Hopser, weil Pane nicht dicht genug an meinen Pfosten rangekommen ist, um mit dem Steigbügel aufzusteigen. Aber egal, oben ist oben.


    Am Ende haben wir alle gejammert, so lange reiten ist ja dann doch was anderes, aber ich denke, genossen haben wir es trotzdem alle :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!