Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Scheren, schrubben, Arbeit anpassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wasche immer relativ früh im Jahr - es ist doch immer wieder erstaunlich, was man an Dreck so rauswäscht nach einem Offenstallwinter. Zumindest meine Pferde hatten auch nie Probleme, wenn sie z.b. bei 15 Grad und Sonne mal komplett gewaschen wurden und dann in der Sonne trocknen können. Notfalls würde ich waschen und eine Abschwitzdecke drauflegen - ich denke immer, dass "kurz mal nass sein und etwas frieren" fürs Pferd sicher trotzdem noch angenehmer ist, als die ganze Haut und Fell mit altem Dreck und Schweiß verklebt zu haben.
Außer Rausbürsten habe ich auch keine Tipps für den Fellwechsel. Ich finde es aber auch ziemlich normal, dass Pferde jetzt noch haaren. Meiner ist auch noch nicht ganz durch, er hat an Bauch, Flanken und Kruppe auch noch Winterfellreste. Ich finde diese "Fellschön"-Kratzer sehr effektiv, um Winterfell rauszubürsten, oder auch solche Gummihandschuhe mit Noppen, die eigentlich für die Fellpflege von Langhaarkatzen gedacht sind.
Mein Ovid hat gestern das erste mal seit vielen Jahren mal wieder FN-Turnierpferdchen gespielt. War als Abwechslung mal sehr interessant, aber ich bleibe auf jeden Fall beim Jagdreiten, da muss man nicht so früh aufstehen und rennt nicht den ganzen Tag hektisch hin und her, um sich hier abzuhaken, da die Parcoursskizze zu finden, dort noch xyz zu erledigen, ... Ich war ja vor allem gespannt, ob ich meine Nerven beim Springen inzwischen so weit im Griff habe, dass wir auch in fremder Umgebung einen kleinen WBO-Parcours schön und harmonisch schaffen. Das hat, ähem, teilweise geklappt - Abreiten super, Sprung 1-4 schön flüssig und locker, aber an Sprung 5 habe ich Depp dann mein armes Pferd komplett alleine gelassen (denn der lief ja so toll, da brauch' ich ja nicht mehr reiten... ), und dann seine Stopp-Huch-Wegspring-Aktion auch nicht mehr gesessen, daher war für uns dann Schluss. Ich habe mich total geärgert, das war bis dahin eine so schöne Runde, und es war ein so komplett unnötiger Fehler von mir - hätte ich mich einfach mal ordentlich hingesetzt und die Beine zugemacht, wäre Ovid entweder gesprungen, oder ich hätte einen Steher entspannt gesessen und hätte nochmal anreiten können.
Direkt danach war noch ein Caprilli-Wettbewerb, und genau der Sprung 5 aus dem Stilspringen war gleich der erste kleine Steilsprung in der Aufgabe. Ovid und ich waren beide etwas klemmig und guckig, und der Fluss beim Springen war leider etwas weg, aber wir sind immerhin einigermaßen gut durchgekommen und Ovid lief in den "Dressurteilen" der Aufgabe so schön, dass es noch für eine 6,9 und den 7. Platz (von 33) und eine grüne Schleife gereicht hat. Zum Schluss haben wir noch eine WBO-Dressur probiert, aber da war bei uns beiden der Tank leer und die Konzentration weg. Wir hatten diverse Stallkolleginnen zum Zuschauen da, mal schauen, ob auch jemand Bilder gemacht hat.
-
Ist halt nicht mein Pony, da bin ich eher vorsichtig.
So eine Fellschön Bürste hat die Besitzerin,aber noch nie benutzt.
Aber die geht echt super. Mal sehen wie das Wetter wird. Vielleicht kann ich partiell waschen. Der ist halt unglaublich staubig weil er im Paddock steht.
-
Ich hab die letzte Zeit immer mal wieder das Vergnügen gehabt, Popo zu waschen. Mit im Wasserkocher aufgewärmtem Wasser und abtrocknen geht das schon, solange es keine Minusgrade hat.
Geduscht wurde hier direkt als es mal die paar Tage warm war kam auch gut was raus
Wir haben am Stall ein neues Pferd aus schlechter Haltung, ein hochblütiges Tier, das durch eine Behinderung nicht richtig sehen kann. Der Knopf tut mir so leid, läuft ständig auf und ab, und wiehert sich die Seele aus dem Leib. Bin gespannt, wie er sich zurechtfindet. Traktoren findet er schonmal furchtbar, weil natürlich genau jetzt Heu gefahren werden muss, wenn da ein neues Pferd mit Baustellen in der Box steht
-
Bei unseren wird auch nur das Fell ausgebürstet. Unser Oldi bekommt eh alle möglichen Zusätze. Wir meinen das er damit besser durch den Fellwechsel kommt.
Was ist an dem Staub schlimm?
Unseren dicken putze ich auch nur gut da wo der Sattel/Gurt/Longiergurt liegt und am Kopf wo der Kappzaum sitzt.
Unseren Oldi muss ich das ganze Jahr die Beine waschen. Wenn es kalt ist wird mit Handtüchern abgerubbelt und dann gefönt. Aber unter dem Bauch wasche ich auch erst wenn es richtig warm ist, er darf keine Blasenentzündung ( die steigt dann wohl in die Nieren und das ist bei ihm beides sehr schlimm) bekommen.
Lg
Sacco -
-
ich habe letztens auf der Agrarmesse einen (glaube) Rinderstriegel mitgenommen. Sowas
Das Teil holt bei uns richtig richtig viel raus. Bissle Plüsch hat sie noch aber nurmehr ganz wenig. Und Pony liebt es auch.
-
Den gibt es auch für Pferde. Bei Pferden ist der in mehreren Schlaufen und beweglich. Eine Bekannte findet den bei ihrem Pferd richtig gut.
Lg
Sacco -
ja so einen runden beweglichen hab ich auch, bei unserem Pony hab ich mit diesem hier kübelweise Plüsch rausgeholt.
Bin ganz happy damit.
-
Für gegen Fell schwöre ich auf, je nach Fellstruktur, den Furminator, den Federstriegel (der aussieht wie ein Schweißmesser, nur mit drei oder vier Schlaufen anstatt nur mit einer), oder, und das funktioniert absolut am allerbesten bei uns, auf diese reinen Silikonbürsten, die eigentlich für Katzen und Hund sind:
Pet+me Tierbürsten | Hunde | Katzen | Nager | Medpets.de
Ich bin SO stolz auf meine Maus!!! Wir waren gestern recht spontan zu viert auf einem Sternritt, die Dori hat das noch nie mitgemacht, war das jüngste Pferd in der Gruppe (ok, mit 13 jetzt auch nicht mehr SO jung), aber die war sooooo toll! Züge? Egal.
Unterführungen? Gruselig, aber nicht so schlimm.
Menschenmassen? Egal.
Das waren hin und zurück knappe 30 KM, wir waren über 6 Stunden weg und es war vor allem mental sehr sehr herausfordernd. Außerdem musste ich dauernd absteigen, weil mein hinterer rechter Hufschuh sich gedreht hat, ich nehme an, das ist ein Zeichen, dass die Bearbeitung überfällig ist (zum Glück haben wir übermorgen Termin). Da war dann auf dem Rückweg Hinstehen ausverkauft und das klappt sonst wirklich äußerst zuverlässig.
Aber das hat sie SUPERTOLL gemacht! Ich war dann auch durch, weil ich bestimmt die Hälfte der Strecke, wenn nicht mehr, geführt habe, aber wir waren alle sehr zufrieden daheim!
Wetter war auch perfekt, nicht zu kalt, nicht zu warm, vor allem unterwegs trocken, es hat wirklich nur am Ziel ein bisschen genieselt und als wir fertig waren mit Absatteln daheim ging es richtig los.
Supertoller Tag! Machen wir definitiv öfter, sowas!
-
Die Pferde sind jetzt wieder stundenweise auf der Weide und man merkt ihnen an, dass sie richtig happy sind. Die Stimmung in der Herde ist so richtig wendyhaft!
Die Ponys lassen kaum voneinander ab und kraulen sich ständig
Da der große Platz abgesoffen war, waren wir im Schlabberlook ausreiten und Herr Bert war einfach dermaßen lieb!
... ok er musste danach noch ein bisschen laufen weil ich ihn mit lädiertem Rücken nicht wirklich auslasten konnte.
Und das alles während die zuckerwatte-Pferde noch ein bisschen albern waren. Ich hab den Senior noch nie vorher spielen sehen, das war echt süß!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!