Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Naja wie viel ein Pferd tragen kann hängt ja jetzt nicht nur an der Größe, Extreme mal ausgenommen.

Und gerade wenn ich mir die modernen Sportpferde anschaue wären das nicht die Kandidaten die ich als Gewichtsträger aussuchen würde. Lange Spinnenbeine, super elastisch, kurze Rücken. Endsschick, mir machen die beim Reiten auch richtig Spaß, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit das ein Appaloosa mit kompakten Körperbau und energieeffizienten Gängen besser trägt für größer. Auch wenn man X% vom Idealgewicht als Maximalgewicht des Reiters nimmt.

• Darum ging es mir überhaupt nicht.....ab einer bestimmten Größe und Gewicht macht ein Pony meiner Meinung nach keinen Sinn, egal was für eins. Meine Meinung! Ich habe es daher angemerkt, weil hier die Überlegung im Raum steht dem Kind ein Pony zu kaufen (?). Dabei sollte man das Wachstum des Kindes berücksichtigen und wer das Tier evtl noch reiten soll/welche Optionen man sich offenhalten möchte. Man könnte das noch weiter spinnen: wozu soll das Pony gedacht sein, welche Ambitionen hat das Kind, Ausbildungsstand des Kindes und des Ponys, muss evtl Korrektur geritten werden etc pp.

• Wenn man die Quater/PaintZucht anschaut, stimmt es so einfach nicht.

Auch ein 1,70+ Pferd kann absolut als Gewichtsträger überfordert sein.

Nicht umsonst gibt es gerade diese Diskussion im Reitsport.

Vereinfacht zusammengefasst...

Reitergewicht: Wie viel kann ein Pferd wirklich tragen?
    Reitergewicht ist ein oft diskutiertes Thema. Wir klären mit einer Tabelle wir auf, wie das Verhältnis von Reitergewicht und Pferd sein darf.
    www.ehorses.de
  • Darum ging es mir überhaupt nicht.....ab einer bestimmten Größe und Gewicht macht ein Pony meiner Meinung nach keinen Sinn, egal was für eins. Meine Meinung! Ich habe es daher angemerkt, weil hier die Überlegung im Raum steht dem Kind ein Pony zu kaufen (?). Dabei sollte man das Wachstum des Kindes berücksichtigen und wer das Tier evtl noch reiten soll/welche Optionen man sich offenhalten möchte. Man könnte das noch weiter spinnen: wozu soll das Pony gedacht sein, welche Ambitionen hat das Kind, Ausbildungsstand des Kindes und des Ponys, muss evtl Korrektur geritten werden etc pp.

Genau darum gehts mir. Wenn meine Tochter ein Pony bekommen soll, dann eins welches länger passt. Aktuell haben wir ja die Reitbeteiligung auf der sie lernt. Mein kleiner Ergeizler spricht allerdings schon von Springen, Turnier usw. WENN sie wirklich dabei bleibt, muss über kurz oder lang ein Pony her, welches ihr auch länger passt. RB ist auch schon 24 Jahre alt. Ihre Tante, selber Pferdebesitzerin, meinte nun, sie kauft eben dieses 112 cm Pony, damit meine kleine reiten und sie Kutsche fahren kann damit. Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn.... wenn sie unbedingt meint, soll sie gleich ein größeres kaufen. (Da hab ich dann auch was davon :))

Aber danke für eure Meinungen.

• Ich finde das aber absolut nachvollziehbar, ein Pony zu kaufen in das sie reinwachsen kann und das ggf. auch von der Mutter geritten werden kann.

• Ihre Tante, selber Pferdebesitzerin, meinte nun, sie kauft eben dieses 112 cm Pony, damit meine kleine reiten und sie Kutsche fahren kann damit. Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn....

Wenn ihre Tante das Pony für sich kauft, zum Kutsche fahren, und deine Tochter ein paar Jahre damit reiten darf, passt es ja auch.

Dann ist es ja das Pony der Tante.

Wenn es allerdings hauptsächlich für die Tochter ist, und diese reiterlich sehr ambitioniert ist, macht etwas größeres durchaus mehr Sinn.

Genau darum gehts mir. Wenn meine Tochter ein Pony bekommen soll, dann eins welches länger passt. Aktuell haben wir ja die Reitbeteiligung auf der sie lernt. Mein kleiner Ergeizler spricht allerdings schon von Springen, Turnier usw. WENN sie wirklich dabei bleibt, muss über kurz oder lang ein Pony her, welches ihr auch länger passt. RB ist auch schon 24 Jahre alt. Ihre Tante, selber Pferdebesitzerin, meinte nun, sie kauft eben dieses 112 cm Pony, damit meine kleine reiten und sie Kutsche fahren kann damit. Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn.... wenn sie unbedingt meint, soll sie gleich ein größeres kaufen. (Da hab ich dann auch was davon :))

Aber danke für eure Meinungen.

Dann würde ich nach einem etwas größeren Allrounder suchen.

Eins mit dem man sowohl Dressur, Springen, als auch schöne Ausritte machen kann.

Ich berichte nochmal von uns, wenn irrelevant einfach überlesen....

Ich wollte ein umweltsicheres Freizeitpferd, Mann ebenso, Tochter war zu Beginn auch interessiert an Turnieren und auch am springen. Da noch zwei weitere Kinder da sind, sollte das Pferd generell vorallem nett und schon ganz gut ausgebildet sein, am ehesten so um die 10 Jahre:smiling_face_with_halo:

Gekauft habe ich einen 6-jährigen, der zwar halbwegs umweltsicher, aber nicht ausgebildet war. :rolling_on_the_floor_laughing: Aber trotz allem super vorsichtig mit den Kindern auf dem Rücken!

Wir haben vieeeeel Vertrauensarbeit gemacht, viel zusammen gelernt und innerhalb relativ kurzer Zeit hatte ich alles was ich wollte. Aber das war natürlich ein Arsch voll Arbeit. Dafür ist er jetzt jedes Jahr Martinspferd mit hunderten Menschen und Halligalli, Turnier hat er auch super gemeistert, na jut, springen findet er im Gelände geil, auf dem Platz ziemlich unnötig.....

Aaaaber, die Interessen meiner Tochter haben sich auch sehr geändert: Unterricht auf dem Platz ist ok, Turniere braucht und will sie nicht mehr, am liebsten geht sie Ausreiten :smiling_face_with_hearts:

Ich würde das im Prinzip so handhaben wie mit Hunden auch, wenn du bzw die Tante gerne ein Pferd hätte, dann sucht eins, das für eure Bedürfnisse passt, die Tochter aber auch auf ihre Kosten kommen kann, solange sie das möchte. (Wenn die Tante wirklich Kutsche fahren und dafür ein Pony haben möchte, go for it)

Für einen entsprechenden Allrounder werdet ihr aber eine ordentliche Summe hinlegen müssen.

Unserer war ein Schnäppchen, den könnte ich heute für das dreifache verkaufen. Zumindest letztes Jahr, als ich für eine Freundin gesucht habe, waren die Preise enorm.....

• Kutsche ginge ja auch mit Pony, was Richtung Endmass geht. Ist nur die Frage ob man so richtiges Reitpony will, für Turniere und Erfolge- ggf nicht so nettes Kutschtierchen- oder ob es auch das nette Allroundrobustpony sein kann, was natürlich auf Turnieren nicht zwingend der Überflieger sein wird.

Und ob die Sache Turniere (wenn Mama von ihrem Ehrgeizler spricht) wirklich vom Kind gewollt ist und wenn ja in welchen Ambitionen oder eher es so dahin geschubst wird. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung. :bindafür:

• Und ob die Sache Turniere (wenn Mama von ihrem Ehrgeizler spricht) wirklich vom Kind gewollt ist und wenn ja in welchen Ambitionen oder eher es so dahin geschubst wird

Definitiv nicht... ich dränge keines meiner Kinder zu irgendwelchen Hobbies. Meine Tochter ist nunmal ein richtiger Ehrgeizler (hat sie wohl dann von mir). Und wenn sie nur ausreiten möchte bzw in ein paar jahren überhaupt nicht mehr, dann is es eben so. Ich wehre mich gegen das thema eigenes Pony ja schon länger (mit 3 hat sie ihr erstes bekommen, ein Minishetty).

Ich hab allerdings verloren😂. Sie waren heute Probereiten... es zieht ein 130 cm Pony zum reiten und das 112cm Pony zum Kutsche fahren ein 🙈

• Also ich empfehle ein sportliches Fjordpferd :smiling_face_with_hearts:

Sollte das Kind keine Lust mehr auf Reiten haben oder die Ambitionen doch größer werden, taugt es immernoch für Mutti als Freizeitpferd.

Ich habe meine Reitbeteiligung an einem Fjordpferd seit nunmehr 11 Jahren und er ist einfach toll. Wir reiten Lektionen wie Trabtraversalen, üben gerade die Galopptraversale etc. pp. Ich habe keine Turnierambitionen, aber ich denke eine A- Dressur könnte man mit ihm dennoch gut reiten. Im Gelände echt ein Schatz, Springen liegt ihm nicht sooo, aber kleine Sprünge haben wir vor seiner Sehnenverletzung auch mitgenommen. Spaß hatte er, nur an Talent mangelte es etwas. Aber das ist sicher nicht bei jedem Fjordpferd so. Möglicherweise wäre es auch besser gewesen, wenn der Reiter gewusst hätte was er tut :rolling_on_the_floor_laughing:

Beim Reiten hat man überhaupt nicht das Gefühl auf einem Pony zu sitzen. Im Galopp fühlt es sich an wie ein Warmblut. Trab ist auch nicht der typische "Ponytrab".

Kurzum: Ich als ehemaliger "Es muss ein Warmblut sein, je größer desto besser" Reiter, bin verliebt in diesen kleinen Pupser :smiling_face_with_heart_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!