Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Süße Maus! Für mich sieht die nach "Welsh Section C" aus, also ein "Welsh Pony im Cob Typ". (Größenmäßig könnte sie auch ein Welsh B sein, aber die sind normalerweise zierlicher mit kleineren Köpfchen.)

  • Und schon wieder ich :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die Maus ist ja seit gestern hier... nach dem ausladen, sind wir mal direkt ins Roundpen, damit sie sich die Beine vertreten konnte.. war ja ne lange Fahrt.

    Danach haben wir sie noch kurz geputzt und ab in den Offenstall, vorerst noch abgegrenzt zu den Anderen.

    Heute am Putzplatz wieder gestriegelt, überall angefasst und Hufe ein paar mal geben lassen. Danach wollten wir einfach ne Runde an der Hand um "den Block" laufen.

    Haben wir dann aber gelassen, weil sie meine Tochter aktuell noch eher über den Haufen läuft.


    Wie würdet ihr die nächsten Tage und Wochen gestalten? Bodenarbeit ist eher Neuland für uns und meine Tochter muss sich da auch echt noch in Geduld üben bzw erst draufkommen, wie sie ihre Körpersprache einsetzen muss :) trotzdem sollen sie sich ja kennen lernen und einander vertrauen lernen.


    LG und schönen Abend

  • Ich würde ein Pferd das gerade ausgeladen wurde erst mal die Weide, Stall usw. erkunden lassen aber nicht in einen Roundpen packen. Da ist doch kaum Platz zum bewegen, erkunden usw. Auch putzen würde ich da am ersten Tag an dem es ankommt gar nicht. Sondern einfach nur in Ruhe für sich ihre neue Heimat erkunden lassen und beobachten was sie wie macht.


    Für mich wäre das je nach Pferd schon viel zu viel mit erst putzen, überall anfassen lassen, Hufe geben und dann noch in der fremden Umgebung eine Runde laufen. Sie kennt doch noch nicht mal die Umgebung in der sie wohnen soll.

    Das sie da noch aufgeregt ist und evtl die Tochter noch über den Haufen läuft, weil sie gerade nicht weiß was sie machen soll und alles neu usw. ist doch völlig normal.

    Lasst sie erst mal ankommen und macht alles langsam nach und nach.


    Ich würde das Pferd beobachten und schauen was sie gerade kann. Das kann sein das man sie nur mal gerade runter holt und wieder rauf bringt, andere kann man schon putzen. Aber erst mal langsam machen und sie sich gewöhnen lassen und vor allem mit den anderen Pferden bekannt werden lassen.


    Ich würde da jetzt zur Zeit noch nicht große mit Regeln kommen, wenn es nicht gefährlich ist. Das kann man immer noch machen. Sie hat zur Zeit, ist ja erst gestern angekommen, mit viel mehr anderen Sachen zu tun.


    Lg
    Sacco

  • aber nicht in einen Roundpen packen. Da ist doch kaum Platz zum bewegen, erkunden usw

    Roundpen ist übertrieben ausgedrückt... ist eher ein großer, runder, abgesteckter Teil der Koppel:)


    Also sie war echt sehr entspannt beim putzen und anfassen, sonst hätten wir eh nichts gemacht.


    Ich würde da jetzt zur Zeit noch nicht große mit Regeln kommen, wenn es nicht gefährlich ist. Das kann man immer noch machen. Sie hat zur Zeit, ist ja erst gestern angekommen, mit viel mehr anderen Sachen zu tun.

    Und da scheiden sich die Geister doch sehr. Die einen sagen "einfach mal in Ruhe ankommen lassen", die anderen "sofort konsequent alle Regeln durchsetzen, damit sich das Pferd gleich auskennt.".

  • Man kann das Pferd auch einerseits ankommen lassen (und nichts Unverhältnismäßiges fordern) und einige wenige Dinge verbindlich direkt umsetzen. Wie regelmäßig wurde das Pony vorher gearbeitet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!