Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• sofort konsequent alle Regeln durchsetzen, damit sich das Pferd gleich auskennt."

Um welche regeln soll es da denn gehen?

Also klar lass ich mich auch von nem aufgeregten Pferd nicht Über den Haufen rennen, aber ansonsten? Da kann doch im Hirni noch gar nicht so viel ankommen, wenn alles so neu und fremd ist und auch kein bezugsmensch da ist.

Ich bin auch Typ "in ruhe ankommen lassen und dann nach und nach eins nach dem anderen". Aber weil das für meine Pferde auch immer am besten war- und die hatten ihre bezugsperson ja immer noch.

• Ich würde auch alle Regeln durchsetzen, damit das Pferd einen Rahmen hat - Regeln bringen ja auch Sicherheit.

Allerdings würde ich mich dann, so wie Sacco es schrieb, eher langsam rantasten.

Wenn Sie jetzt noch so im Umrenn-Modus beim Kind ist, ist es vermutlich sinnvoll wenn du das erstmal übernimmst. Kann man bei euch Unterricht für alles was vom Boden aus passiert nehmen? Dann würde ich das Kind darüber einführen lassen und die Verantwortung dann langsam abgeben.

Vielleicht kann deine Tochter erstmal auf der Weide mit dem Pony Kontakten und da ein bisschen üben, wenn es dort entspannter ist?

• Ich würde auch alle Regeln durchsetzen, damit das Pferd einen Rahmen hat - Regeln bringen ja auch Sicherheit.

Allerdings würde ich mich dann, so wie Sacco es schrieb, eher langsam rantasten.

Wenn Sie jetzt noch so im Umrenn-Modus beim Kind ist, ist es vermutlich sinnvoll wenn du das erstmal übernimmst. Kann man bei euch Unterricht für alles was vom Boden aus passiert nehmen? Dann würde ich das Kind darüber einführen lassen und die Verantwortung dann langsam abgeben.

Vielleicht kann deine Tochter erstmal auf der Weide mit dem Pony Kontakten und da ein bisschen üben, wenn es dort entspannter ist?

Bei mir hat sie es einmal versucht, nach kurzer Diskussion ging sie dann aber brav mit inkl. anhalten.

Ich bin schon auf der Suche nach nem Kurs zur Bodenarbeit für meine Tochter. Hoffentlich ergibt sich etwas.

Meiner Tochter hab ich gesagt, dass sie sich ja zb mit nem Buch einfach zur Koppel setzen kann, oder sie beobachten und mit ihr sprechen usw.

Aber wir werden das alles ganz langsam angehen lassen.

• Ich bin ja ein Konservativling - was habt ihr euch denn vorgestellt, wer das Pony ausbildet und Korrektur reitet?

Anscheinend ist das Pony ausgebildet und ging im Schulbetrieb :thinking_face:

Ich bin sowieso nicht begeistert von der Aktion...

Meine Tochter nimmt auf jedenfalls weiterhin Reitunterricht in nem tollen Stall auf einer tollen RB.

• Wie alt ist das pony eigentlich? Sorry, wenn ichs überlesen habe. Und das ist jetzt im Stall deiner Schwester? Umgang und BA ist halt was ganz anderes als reiten, hast du da auch keine Erfahrung?

• Danach wollten wir einfach ne Runde an der Hand um "den Block" laufen.

Bitte Trense drauf dafür - und einen resoluten Erwachsenen führen lassen in freier Wildbahn - Kinder in der Halle oder eingezäunter Platz maximal - aber auch nur wenn das Pony da max brav sein sollte

• Das Mäuschen sieht von der Bemuskelung nicht danach aus, als sei sie korrekt ausgebildet

Schau mal, Bekannte von mir haben dieses Lehrpony

Unsere RB sieht auch ungefähr so aus. Und hat einen wahnsinnig tollen Charakter. :smiling_face_with_hearts:

Wie alt ist das pony eigentlich? Sorry, wenn ichs überlesen habe. Und das ist jetzt im Stall deiner Schwester? Umgang und BA ist halt was ganz anderes als reiten, hast du da auch keine Erfahrung?

Erst 5 Jahre alt :dizzy_face: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie im Schulbetrieb gegangen ist. Und schon garnicht fertig ausgebildet. Normal werden sie in dem Alter doch gerade erst angeritten oder?

Sie steht bei meiner Schwägerin zuhause im Offenstall mit 3 anderen Pferden.

Ich taste mich ans Thema BA auch erst ran, hab aber keine Erfahrung damit.

Deshalb war ich von der ganzen Idee ein neues Pony zu kaufen, nicht besonders begeistert.

Das erste Pony bekam sie mit 2,5 Jahren. Aber die war schon 20 Jahre alt und extrem brav... Sie musste aufgrund einer Lungenkrankheit leider vor kurzem erlöst werden :loudly_crying_face:

Bitte Trense drauf dafür - und einen resoluten Erwachsenen führen lassen in freier Wildbahn - Kinder in der Halle oder eingezäunter Platz maximal - aber auch nur wenn das Pony da max brav sein sollte

...das sowieso. Draußen nehme ich oder die Tante sie. Meine Tochter darf im Roundpen mit einem Erwachsenen ihre Runden gehen, wenns soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!