Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Erst 5 Jahre alt
😯
Also wann Pferde angeritten werden, ist ja sehr individuell. Ich kenne genügend, die mit 2,5 anfangen...
Ich selbst hab meinen mit 5 angefangen ernsthaft zu reiten. Mit 3,5 mal Sattel drauf und damit laufen gelassen. Mit 4 mal angefangen draufzusitzen und im schritt zu gehen, aber ernsthaft geritten ab 5, als dann sein Sattel gemacht war.
Aber ja- ich gehe einfsch mal davon aus (uns hoffe...), dass das Pony jetzt noch keine "lange" reitschulkarriere hinter sich hat.
Aber da stellt sich schon die Frage wann sie grundausgebildet wurde und wie das dann auch von Kindern nachgewiesen werden konnte. Hat deine Tochter sie denn probegeritten? (Oder war sie das auf dem Foto?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tochter sie denn probegeritten? (Oder war sie das auf dem Foto?)
Ja das is sie auf dem Foto. Sie ist sie in allen Gangarten probegeritten und auch Hufschlagfiguren geritten. Sie hatte ein tolles Gefühl auf ihr und ist eher fein zu reiten.
Ich freue mich ja wirklich für meine Kleine. Aber ich seh aktuell sehr viel Arbeit (die ich nicht machen kann, weil ich mich zu wenig auskenne) .
Vielleicht irre ich mich auch und sie ist (wenn sie sich zuhause und wohl fühlt) ein 1A Traumpony.
-
Tochter sie denn probegeritten? (Oder war sie das auf dem Foto?)
Ja das is sie auf dem Foto. Sie ist sie in allen Gangarten probegeritten und auch Hufschlagfiguren geritten. Sie hatte ein tolles Gefühl auf ihr und ist eher fein zu reiten.
Ich freue mich ja wirklich für meine Kleine. Aber ich seh aktuell sehr viel Arbeit (die ich nicht machen kann, weil ich mich zu wenig auskenne) .
Vielleicht irre ich mich auch und sie ist (wenn sie sich zuhause und wohl fühlt) ein 1A Traumpony.
Reiten ist ja die eine Sache. Aber ein Pferd zu haben mit allem drumrum wieder ne ganz andere.
Aber da es ja nicht euer erstes ist? Weißt du das ja eh.
Und ja, viel Arbeit ist es immer 😅
Bin froh, dass unsere "generalüberholung" für dieses Jahr soweit erstmal durch ist.
Osteo, Zähne, Sattel.., das Frühjahr ist immer teuer 😅
Und Hufe hab ich auch noch machen lassen, weil ich faul war 🤪
Lass ich ja normalerweise nur so 3 mal im Jahr machen, weil ich sie sonst selbst mache. Aber hab mit seinen Hufen auch Glück, was das betrifft.
Und hoffe es wird ein weiteres Jahr ohne Überraschungen. 2 Jahre in Folgewäre schon nett 😁
-
Leute, mein armes Pferd!!!!
Ich bin ja jetzt meinem Zahnarzt (und den Stallkollegen!) ewig (Wochen!) in den Ohren gelegen, dass was nicht stimmt, wenn das gerade mal 13 Jahre alte Pferd aus dem weichen Weidegras Wickel macht und auch ihren Hafer nicht gescheit kaut. Wurde belächelt von den Stallleuten und "weg-terminiert" vom Zahnarzt.
Heute war Termin.
Oha!!! Hat die arme Dori doch wohl einen auf die 12 gekriegt und deswegen zwei abgebrochene Backenzähne gehabt! Dadurch war ihre ganze Mundschleimhaut aufgeschnitten und gereizt und die abstehenden Ecken haben sich ins gegenüberliegende Fleisch gebohrt . Auf jeden Fall war das RICHTIG, richtig fies und höchste Zeit, das anschauen zu lassen. Sogar der ZA hat gemeint, es sei absolut richtig gewesen, zu nerven, das muss echt schlimm geschmerzt haben
:(.
Und was macht mein liebes Pferd? Lässt sich reiten (mit Gebiss) und ist überhaupt nicht maulig oder "zickig" oder so, sondern hat nur und ausschließlich bei den Abkau-Übungen, bzw. wenn ich mit dem Finger an die rechte Lade kam, ein bisschen gezuckt. Was lerne ich daraus? Aufs Bauchgefühl hören und erst nehmen, wenn das muckt.
Ich bin jetzt supergespannt, wenn ich am Montag wieder reite (bis dahin gibts Spaziergänge und Wellness), ob sie dann wieder schnaubt??? Das hat sie nämlich einige Zeit überhaupt nicht mehr gemacht, nicht mal nach längeren Galopp-Phasen (warum denn bloß...?)
Sie ist einfach so, so, so toll und ich hab echt ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber. aber jetzt weiß ich sie (und das Privileg, das genau DAS beste Pferd der Welt zu mir gehört, welch ein Glück!!!) wieder sehr viel mehr zu schätzen!
-
die ich nicht machen kann, weil ich mich zu wenig auskenne
Das finde ich halt schwierig - meine Eltern hatten auch keinen Plan - aber wir sind da auf dem Hof groß geworden, zwar irgendwann alle mit eigenem Pony, aber das Ehepaar, was den Hof hatte, hat sich gekümmert - er war Reitlehrer und Richter und sie war den ganzen Tag da - die Ponys standen auf der Liste für den Schmied - Impftermine und WK wurde organisiert - für kranke Ponies wurde der TA gerufen
Und die ethischen Grundsätze, die damals noch nicht so hießen haben wir tagtäglich erlebt
Dann gab es mal Lehrgänge für RA oder RP - und ich bin an jedem Wochentag Unterricht geritten - nach dem RP durfen wir mit mehreren Ausreiten - die Runde um den Hof
Irgendjemand, der Ahnung von der Sache hat, muss da ein Auge drauf haben , wenn Kinder und Pferde hantieren - und dafür die Verantwortung übernehmen
Auf dem Foto trägt das Pony einen Sattel, der hinten und vorne nicht passt - weder zum Pony, noch zum Kind - einen völlig ungeeigneten Hifszügel, wobe mir auch unklar ist, wobei der helfen soll
ein 1A Traumpony
Ja, aber - mimimi - das bleiben die doch nicht von selbst
Ich glaube, du hast daschon das passende Gefühl - aber nun ja - schaun mer mal
deswegen zwei abgebrochene Backenzähne gehabt! Dadurch war ihre ganze Mundschleimhaut aufgeschnitten und gereizt und die abstehenden Ecken haben sich ins gegenüberliegende Fleisch gebohrt
Hast du das nicht gesehen - wenn du meinst da liegt was im Argen, dann guckt man doch ins Maul rein
-
-
Das finde ich halt schwierig - meine Eltern hatten auch keinen Plan
Überhaupt keinen Plan ist jetzt übertrieben - ich hab nur keinen Plan was Bodenarbeit angeht. Bei mir war es damals die typische Reitschule... reiten - Pferd ans nächste Kind übergeben.. fertig. Und jetzt bin ich reiner Freizeitreiter... lange Ausritte und wir sind zufrieden :)
Meine Tochter geht nur in ne ganz andere Richtung als ich. Sie will in die Vielseitigkeit und will auch alles dazu richtig lernen. Eigentlich wär heuer der Reiterpass dran gewesen aber das verschieben wir auf nächstes Jahr.
Irgendjemand, der Ahnung von der Sache hat, muss da ein Auge drauf haben , wenn Kinder und Pferde hantieren - und dafür die Verantwortung übernehmen
Das ist natürlich klar, dass sie nicht alleine beim Pferd ist. Und die Tante hat ja Ahnung. Hat ihre beiden Pferde selber ausgebildet (sie hat nur nicht besonders viel Geduld mit ungeduldigen Kindern :))
Im Normalfall ist sie auch immer dabei. Aber sollten wir alleine sein, will ich nen Plan haben, welche Übungen für Kinder (und mich) geeignet sind.
Hab mich gestern noch bei einer Bekannten informiert und sie meinte wir sollen in ner Woche mal mit den ersten 2 bis 3 Spielen von Pirelli starten. Ist dann ein guter Start (auch für meine Tochter) um zu sehen was Körpersprache alles bewirkt. (Und sich in Geduld zu üben^^)
-
deswegen zwei abgebrochene Backenzähne gehabt! Dadurch war ihre ganze Mundschleimhaut aufgeschnitten und gereizt und die abstehenden Ecken haben sich ins gegenüberliegende Fleisch gebohrt
Hast du das nicht gesehen - wenn du meinst da liegt was im Argen, dann guckt man doch ins Maul rein
Nein? Das ist ein Pferd und kein Hund. Ich habe gemerkt, dass sie Wickel macht und nicht gescheit kaut, weswegen ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt habe, um einen Termin beim Zahnarzt zu bekommen. Nur fällt der halt auch nicht vom Himmel und gestern war die früheste Möglichkeit für mich. Jetzt ist sie repariert und alles wieder gut.
-
Wir gucken den Pöns regelmäßig ins Maul
Also, soweit wie man kommt, reinfassen würd ich da nicht, aber mal A sagen und nen Blick reinwerfen, unterstützt von der Handytaschenlampe gehört einmal die Woche dazu.
(Ich orientier mich aber auch stark an der Hundeerziehung und hab nicht viel Ahnung vom reiten, also kann das auch völlig bescheuert sein )
-
Wie kann man denn ohne Maulgatter beim Pferd die hinteren Backenzähne sehen? Ich seh da nix…
-
Wie kann man denn ohne Maulgatter beim Pferd die hinteren Backenzähne sehen? Ich seh da nix…
Wo man nicht sehen kann ist fühlen keine Schande
Zunge an einer Seite raus, dann kann man an der anderen bis
an die hinteren Backenzähne ran - so wie in der guten alten Zeit
Und zusätzlich erkennt man Haken auf den Backenzähnen auch an den Schneidezähnen
Valez ich kann Pferde und Hunde unterscheiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!