Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Natürlich sehen wir nicht alles aber es ist besser wie nichts.
Dieses rein fassen macht dann unsere Hufpflegerin aller 6-8 Wochen, fällt mir noch ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Pferde-Zahnärztin hat mich dieses Frühjahr ausgelacht, als ich darum gebeten hatte, dass sie mir zeigt, wie ich Veränderungen an dem problematischen Backenzahn meines Pferdes sehen oder fühlen könnte. Sie hat mir recht genau beschrieben, wie ich mögliche Probleme am Verhalten und beim Fressen erkennen könnte, aber auch mit „Zunge seitlich aus dem Maul halten“ komme ich da weder mit dem Blick noch mit der Hand hin. Und das ist noch nichtmal der hinterste Backenzahn.
-
einen völlig ungeeigneten Hifszügel, wobe mir auch unklar ist, wobei der helfen soll
Ist das nicht ein selbst gebauter Schlaufzügel? Damit das Pony den Kopf „schön“ hält? Ist ja gut das die Püppi noch lieb ist. Hoffentlich bleibt das so
-
Auf dem Foto trägt das Pony einen Sattel, der hinten und vorne nicht passt - weder zum Pony, noch zum Kind - einen völlig ungeeigneten Hifszügel, wobe mir auch unklar ist, wobei der helfen soll
Ich bin ja „nur“ Freizeitreiter mit Islandpony .
Aber für mich hat das Pony irgendwie „zu viel an“. Ich würde auf jeden Fall gucken, dass ich passendes Equipment bekomme.
HoLy1602 Ansonsten Zeit und Geduld. Klar sollte man sich von einem frisch eingezogenen Pferd Unarten nicht gefallen lassen. Aber lasst es ankommen und gebt ihm ein Zuhause, wo es sich wohlfühlt . Vertrauen ist so eine wichtige Basis für alles. Ich kann gut verstehen, dass Deine Tochter am liebsten alles sofort machen will, waren wir als Kinder nicht ähnlich? Ist doch auch aufregend und schön. Bei unserem ersten Hund, ich war allerdings noch jünger, Kindergartenalter, musste ich ganz schön gebremst werden, damit ich nicht mit ihm im Körbchen schlafe, ihn ständig Bürste etc. Ich wollte ihm überschwänglich zeigen, wie lieb ich ihn hab und dass er dazugehört. Erst nach und nach hab ich verstanden, dass ich ihn damit überfordere und eigentlich von mir wegdränge .
-
Grisbert ja das auf jeden Fall. Heute wird das restliche Equipment gekauft und bzgl Sattel muss dann wohl mal wer vorbeikommen und sich das Ganze vor Ort ansehen.
Ich habnin der Zwischenzeit eine Trainerin für Bodenarbeit in der Nähe gefunden, die meiner Tochter ein paar Übungen zeigen würde.
Gestern waren wir wieder für ne Std bei ihr und ich hab meine Tochter einfach mal machen lassen (Ich war natürlich immer dabei)... Putzen, Hufe geben usw funktioniert super. Auftrensen wird noch zum üben, das mag sie nicht so gerne.
Im Roundpen hat meine Tochter einfach mal probiert ob und wie sie sie ohne Strick und Halfter bewegen kann.
Sie ist relativ schnell, entspannt ihre Runden gelaufen, hat sich wenden lassen, ist zu ihr in die Mitte gekommen und ist ihr frei gefolgt.
Ach wird schon alles werden... Sie werden einfach viel gemeinsam lernen müssen 😀
-
-
Ach wird schon alles werden... Sie werden einfach viel gemeinsam lernen müssen 😀
Darf ich dir einen Buchtipp dalassen?
Eine sehr gute Reiterin im Stall arbeitet mit diesen Übungen:
Reit-Ideen für jeden Tag - Trainingshandbuch - Band I - Angelika Graf VerlagAbwechslungsreiche und absolut motivierende Reitübungen - eine Inspiration für jedes Pferd und jeden interessierten Reiter.www.angelikagraf-verlag.deEdit: zu früh abgeschickt...
Hier ein Link mit Schaubildern:
Reitübungen für jeden Tag Archive - Angelika Graf VerlagVielen Reiterinnen und Reitern fehlen oft Inspirationen, um das tägliche Training mit dem Pferd vielseitig, motivierend und zielführend zu gestalten.www.angelikagraf-verlag.deVon den Ideen und Figuren kann man auch ganz vieles am Boden umsetzen.
Ganz viel Spaß und viele schöne Momente mit ihrem Pony wünsche ich deiner Tochter
-
Ich finde das Buch toll, aber nicht für Kinder und wirklich nicht für Kinder und Jungpferde. Selbst erwachsen und mit Erfahrung finde ich da Einiges, eher das Meiste durchaus sehr komplex.
Unterricht, fachkundige Aufsicht und war schon Unterricht.
Wenn es selbst lernen nach Büchern sein soll bin ich eher für Linda Tellington Jones. Die hat eine Menge netter Bodenarbeitsübungen die ich auch tauglich für Junggemüse aller Art halte.
-
Ganz viel Spaß und viele schöne Momente mit ihrem Pony wünsche ich deiner Tochter
Dankeschön. Ich denke, es wird noch sehr lustig mit ihr.
Gestern beim ausmisten und füttern hat sie gleich mal den Plastikeimer herumgeschossen und ist mit dem leeren Heunetz davon Kleiner neugieriger Wirbelwind. Da kennt man dann doch, dass sie noch sehr jung ist
-
Es regnet hier in strömen, Dauerregen. Heute ist RB-Tag und eigentlich war sie zum ausreiten verabredet. Alte rb: bei dem wetter kann man eh nix machen, brauch ich auch nicht hinfahren.
Neue RB: ich nehm mal die balancepads mit und dann machen wir bisschen Gymnastik und ich massiere ihn.
Yes. 😃
-
akupressurpunkte gedrückt, einmal durchmassiert, faszien gelöst, alle Beine gestretcht und auf den balancepads rumgewackelt. Für das Wetter das beste rausgeholt 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!