Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Schade, der Blog war echt toll.


    Ja, Equikinetic und Dual-Aktivierung mache ich zusätzlich mit unserem auch.

    Ich wusste nur nicht das es da auch Videos und einen Blog gibt. Ich habe nur die beiden Büchern und die Karten für draußen.

    Und eine DVD habe ich.


    Meine Erfahrung ist das die meisten Reitleherer sich nicht unbedingt mit Bodenarbeit auskennen.


    Lg
    Sacco

  • Ich finde nicht das Bodenarbeit ein neumodisches Chichi ist und das es sehr gut zum guten Reiten eine Ergänzung ist.

    Ich bin der Meinung das von beidem zusammen eher das Pferd profitiert, wenn es gut und richtig gemacht ist.


    Poblem ist eher das die meisten nicht gut Reiten können und/oder auch die Bodenarbeit nicht unbedingt gut machen.


    Es hat auch keiner gesagt das gutes Reiten, wenn es gutes Reiten ist, schadet.


    Lg

    Sacco

  • Gutes Reiten hat auch bislang noch nicht geschadet - es braucht nicht für alles irgendein neumodisches Chichi

    Ach, so neumodisch ist das gar nicht, Geitner hat sein Konzept - damals noch unter dem Namen Dual-Aktivierung - vor ca. 15 Jahren bekannt gemacht, irgendwann lief es dann unter Equikinetic. Natürlich, verglichen mit dem Alter der Klassiker der Pferdeausbildung ist das nichts, aber das Konzept ist tatsächlich nicht schlecht. Passt auch für Reha-Fälle oder Oldies.

  • Jedes Pferd ist einzigartig, wie bei jedem Lebewesen, und man muss rausfinden mit was das Pferd zufrieden ist.


    Meine Trainerin meinte zu mir das wir schauen müssen wie oft er es mag geritten zu werden. Der Dicke wird, wenn es das Wetter zu lässt, 5-6 Tage die Woche gearbeitet.

    Meine Trainierin meinte das wir schauen müssen wie oft er die Woche aus dem Sattel ( geritten) gearbeitet werden möchte. Sie meinte es gibt Pferde die möchten nur 1-2 mal geritten werden und sonst vom Boden aus gearbeitet werden aber es gibt auch Pferde die möchten 4-5 mal vom Sattel aus gearbeitet werden und den Rest vom Boden aus.


    Lg

    Sacco

  • Mit der Dual-Aktivierung bzw. Equikenetic haben wir schon mit unserem Oldi vor einigen Jahren angefangen. Der wird seit einigen Jahren nicht mehr geritten oder vom Boden aus gearbeitet, weil er keine engen Wendungen mehr machen darf.

    Ist halt das Problem von Westernpferde.


    Lg
    Sacco

  • Abwechslung hat auch noch niemandem geschadet, weder Freiarbeit noch Bodenarbeit sind neumodisches ChiChi. Ich finde Dressurarbeit wirklich super und reite gerne im Viereck, aber ich bin deutlich glücklicher, wenn ich in einer Woche Zirkuslektionen, Ausreiten und Freiarbeit mit der Sandkistenspielerei abwechseln kann.

  • Chapeau an meine RB.

    Sie war heute mit Picasso auf dem Platz, als in einem Hänger auf die weide neben dem.Reitplatz zur bestehenden Rinderherde neue Muttertiere mit ihren Kälbchen gebracht wurden

    (Wie Picasso bei kuh-Aufregung im roundpen reagiert, hatte ich hier letztens gepostet 😅)


    Eine Freundin vom stall hatte mir schon geschrieben "deine arme RB" und ich hatte mich einem völlig entnervten oder enttäuschten oder gestressten Bericht von ihr gerechnet, aber sie wae völlig cool.

    Hat versucht, ihn aus seiner Panik zu holen, dass er immer wieder entspannen kann, blieb auf dem unteren Teil des Reitplatzes und hat ihm viele denkaufgaben gestellt, auch mal schwierigere, damit er abgelenkt ist.

    Danach hat sie ihn noch im oberen Teil, also in Richtung der Rinder, geführt.


    Richtig richtig toll gelöst, ich war wieder so glücklich mit ihr.

    Meine letzte RP wäre vermutlich panisch geworden, hätte aufgehört oder wäre total entnervt gewesen und "blödes Pferd, weil er sich so aufregt".

    Echt richtig richtig toll.


    Morgen ist reitstunde. Ich bin sehr gespannt, nachdem es beim letzten mal auf dem Platz richtig gut lief mit der Übung, die vorher im Unterricht quasi nicht möglich gewesen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!